Rechner piept beim hochfahren dauerhaft aus dem Bios-Lautsprecher,Gigabyte GA-EP45-DS

berlinercode

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hallo erstmal,

ich habe in meinem Rechner einen neuen CPU-Kühler eingebaut, der lief auch 2 Tage wunderbar - CPU auf entspannten 35°. Alles easy. Nach 2 erfolgreichen tagen habe ich habe in meinem Rechner testweise eine ältere HDD (IDE) und eine alte Soundkarte(Audigy 2) eingebaut. Diese wurden vom System nicht richtig erkannt. Ich konnte die Soundkartentreiber nicht installieren, da ich angeblich nicht die richtige Hardware für diesen Treiber hab. Ein Tauschen des PCI-Ports brachte keinen Erfolg. Ich bin mir ganz sicher, den richtigen Treiber benutzt zu haben. Ich habe sowohl den alten Treiber aus meinem Installverzeichnis benutzt, den ich sonst immer für diese Karte genommen habe und mir zusätzlich den aktuellsten von Creative runtergeladen. Ging beides nicht.... egal, war nicht ganz so wichtig - jetzt bekam ich ein völlig neues Problem:

Als ich die Soundkarte und die HDD wieder ausgebaut habe, bekam ich Stress beim booten des Rechners. Er will nicht mehr richtig hochfahren und hängt sich seitdem immer beim zweiten Startbildschirm (also noch vor "Windows wird geladen" auf, während der Raid-Controller des Motherboards die S-ATA Platten sucht. Ca. 5sek. nach Neustart ertönt ein gleichbleibender Doppel-Ton, wie ich ihn noch nicht aus einem Rechner gehört habe, obwohl ich viele Rechner hardwaremässig betreue.

Beim Dreh des folgenden Videos hatte ich das Gefühl, dass das Geräusch aus der Festplatte kam, weil es genau darüber am lautesten war. Als ich die HDD abgezogen habe und den Rechner neu startete war das Geräusch weg. Ich bin also davon ausgegangen, dass die HDD kaputt gegangen ist. Als ich die Festplatte außerhalb meines Gehäuses gehalten und laufen lassen habe, hörte ich dass das Geräusch doch nicht von der Festplatte kommt, sondern wahrscheinlich aus dem Speaker, der leider irgendwo so verbaut ist, dass ich ihn nicht lokalisieren kann. Oder direkt vom Motherboard? Das kann nicht, würde ich meinen... Weiß es jemand besser?

Wer kennt dieses Geräusch, was kann das bedeuten?

Hier erst mal das Video:
https://youtu.be/9Kmcp0Cg9Iw

Meine Hardware:
Gigabyte GA-EP45-DS3
Nvidia 8600GT
SAMSUNG HD103SJ - HDD, 1TB (931GB)
Radix IV-700-Netzteil
8GB Ram, weiß grade nicht welchen, aber 4x den gleichen
Soundblaster Audigy2


Jetzt habe ich die Festplatte mal über einen externen USB2S-Ata-Adapter an mein altes Thinkpad angeschlossen. Und siehe da - sie läuft ohne Probleme. Kein Geräusch und keine Störungen. Scheint definitiv nicht die Fehlerquelle zu sein. Falls dieser Ton doch vom Bios erzeugt wird, was will mir das System damit sagen? - die Beep-Code-Tabelle sagt darüber leider nichts aus :( Wie kann ich weiter verfahren um den Fehler einzugrenzen?

Latest News:
Habe bereits sämtliche externen Geräte wie HDDs und DVDs abgezogen, alle Steckkarten ausser der Grafikkarte rausgezogen und auf einen Ram-Riegel reduziert. Zuletzt hab ich auch mal den Lautsprecher-Connector vom Board abgezogen und festgestellt, dass das Geräusch tatsächlich aus dem Lautsprecher kam, weil der Ton sofort verstummte. Was bedeutet so ein schräger Ton?
Wird wohl ein neues Motherboard her müssen, oder?

very latest News:
jetzt geht komischerweise alles wieder... die Werte im Bios sind völlig in Ordnung, allerdings weiß ich immer noch nicht, woran es liegt und denke, es wird noch mal passieren. Eine Idee wäre ganz hilfreich, was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet so ein schräger Ton?
Wird wohl ein neues Motherboard her müssen, oder?

Wie lange hat er den gepiept?

Kann sein das er dir auf die Hohe Temperatur aufmerksam machen wollte. Hast du übertaktet?

Super, das du ihn wieder betriebsbereit gemacht hast und kein defekt vorlag.
 
keine Übertaktung... Bios läuft auf Default-Einstellungen... keine Übertaktung. CPU läuft auf 35° - der Lüfter ist neu und ordentlich verbaut. Der Piepton blieb immer so lange, bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe.

Der Rechner läuft nach komplettem Zusammenbau zwar wieder ohne zu murren, aber ich bin mir sicher, dass ich den Fehler nochmal bekomme in naher Zukunft, da es schon einmal passiert ist, vor einem halben Jahr - Ich habe mir daher jetzt mal Sandra installiert und mir die Werte für das Motherboard angeschaut. Mir fällt dabei auf, dass Die Werte für die Spannungssensoren abweichen, ist das normal so?

Spannungssensor(en)
Spannung Prozessor 1 : 1.163V
Spannung Prozessor 2/Hilfsspannung : 1.792V
Spannung +3.3V : 3.280V
Spannung +5V : 4.865V
Spannung +12V : 2.184V
Spannung -12V : -16.393V
Spannung -5V : -8.526V !!! Ist das normal???[ Müsste dort nicht -5V stehen?/b]
Spannung Standby : 5.188V
Spannung Batterieversorgung : 3.008V
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
berlinercode schrieb:
Spannungssensor(en)
Spannung Prozessor 1 : 1.163V
Spannung Prozessor 2/Hilfsspannung : 1.792V
Spannung +3.3V : 3.280V
Spannung +5V : 4.865V
Spannung +12V : 2.184V
Spannung -12V : -16.393V
Spannung -5V : -8.526V !!! Ist das normal???[ Müsste dort nicht -5V stehen?/b]
Das die +5V, +12V und -12V völlig daneben sind, ist dir nicht aufgefallen?
Ergänzung ()

berlinercode schrieb:
...obwohl ich viele Rechner hardwaremässig betreue.

Hast du kein Multimeter? Miss die Spannungen vom Netzteil nach. Passen die, dann hat dein Mainboard einen oder mehrere Haarrisse.
Also im ersten Fall NT wechseln, im zweiten Fall das uralte Board austauschen.
Ergänzung ()

berlinercode schrieb:
8GB Ram, weiß grade nicht welchen, aber 4x den gleichen
Steht in deinem Monster-Post von SiSoft:
Ergänzung ()

berlinercode schrieb:
Speichermodul
Hersteller : A-Data
Modell : DDR2 800G
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-5-5-18 3-23-6-3
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton kommt vom Speaker und bedeutet Überhitzen, bzw zu hohe Temperatur. Laut obige Info wird von 35° gesprochen, laut Sandra schon 51°. Unter Last also vermutlich höher.

Zum Netzteil: Austauschen den Böller, siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/360568-review-tacens-radix-eco-ii-600w.html

zu Adata: günstiger Speicher, ist schon ok, wenn der funktioniert. Zm würde ein defekter Speicher nicht unbedingt die Kiste überhitzen oder die Festplatte zerstören.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Der Ton kommt vom Speaker und bedeutet Überhitzen, bzw zu hohe Temperatur. Laut obige Info wird von 35° gesprochen, laut Sandra schon 51°. Unter Last also vermutlich höher.

woher hast Du die Info, was der Ton bedeutet? Ich konnte darüber nichts finden.

Zum Netzteil: Austauschen den Böller, siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/360568-review-tacens-radix-eco-ii-600w.html
ist schon nicht das dollste, muss ich zugeben...

zu Adata: günstiger Speicher, ist schon ok, wenn der funktioniert. Zm würde ein defekter Speicher nicht unbedingt die Kiste überhitzen oder die Festplatte zerstören.
der müsste eigentlich in Ordnung sein

lg
fire

ich habe mir jetzt noch mal das MoBo-Tool Easytune von Gigabyte heruntergeladen. Dort werden die Temperaturen als sehr gemäßigt angezeigt, wie auf dem Bild zu sehen. Die Spannungen auf den Schienen werden dort auch korrekt ausgegeben und weichen nicht so extrem ab, wie bei Sandra. Im Bios war ja eigentlich auch alles in Ordnung.


Motherboard_spanungen.jpg
Motherboard_temperaturen.jpg

der Rechner läuft jetzt wieder rund... ich werde den genau im Auge behalten und mal schauen, ob er wieder muckt - dann würde ich ggf. mal das Netzteil durch ein neues ersetzen.
Ergänzung ()

scheint so... siehe folgenden Post von mir
Ergänzung ()

scheint so.... Easytune zeigt alles ordentlich und ohne Verschiebungen an
Ergänzung ()

mein Multimeter ist mir leider vor einem Jahr kaputt gegangen und da ich derzeit wenig mit der Materie zu tun habe und nur noch Programmierer bin, lohnt sich ein Neukauf nicht. Die Spannungen weichen extrem von den angezeigten Spannugen im Bios und in Gigabytetool EasyTune. Sandra scheint da ein wenig zu spinnen...
 
Zuletzt bearbeitet: (doppelter Inhalt)
Zurück
Oben