Rechner schaltete sich aus --> Kühler defekt ! -> Prozessor?

CyBeRb!rD

Cadet 3rd Year
Hi,

bei nem Kumpel von mir hat sich der Rechner auf einmal ausgeschaltet.
Als er nachgeschaut hat, musste er feststellen, dass der Kühler antscheinend defekt sein muss. Zumindest gab der Kühler kein Lebenszeichen - mit nem anderen ging es.

Er hat den Prozessor ( AMD Athlon XP 2800+ ) und den Kühler ( Cooler CPU CoolerMaster CP5-8JD1F-OL ) am Donnerstag von No***** bekommen ...

Nun meine Frage, kann es sein, dass der Prozessor schaden genommen hat?

Also der Kühler hat ja nen Wärmesensor - der wird dann veranlast haben das sich der pc ausschaltet, oder?

Also der Kühlkörper war schon ziemlich heiß ^^
Evtl. ist der Kühler ja auch noch garnicht gegangen, weil eigentlich sollt ja da nichts hin sein, da hat er den Kühler einfach rein klappe zu und dann angeschalten. Lief ja auch ne Zeit, naja und dann hat er sich halt abgeschalten - evtl. weiss ihm zu heiß wurde.

Kann mir einer sagen, ob der Prozessor nun beschädigt sein kann?
Bzw. wie man das so rausfinden kann?

Thx for help

Der Kühler hat keinen Wärmesensor. Das MoBo hat einen ( bzw. der A-XP intern ). Wenn er sich ausgeschaltet hat sollte alles im grünen Bereich liegen. Habt ihr den Prozi nun mit einem anderen Kühler getestet? Das wird nicht so ganz klar ... Eine CPU geht im normalfall nur ganz kaputt oder sie läuft noch ganz normal weiter. Ist sie kaputt, erkennt man das ganz einfach: Nix geht mehr. ;)
Ansonsten mal das System installieren und die CPU was rechnen lassen ( z.B. Prime95 ). Oder ne Runde 3DMark durchlaufen lassen. Es besteht eine geringe Möglichkeit das die CPU was abbekommen hat. Produziert sie Rechenfehler oder freezes, ist sie leider halb krepiert.

Zurück
Oben