Rechner schmeißt USB Geräte ohne Grund raus Mainboard defekt?

Shaak

Cadet 4th Year
Moin Jungs und Mädels,
seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Rechner (vermehrt beim zocken)die USB Geräte kurz trennt (Tastatur, Maus, Headset) und dann wieder verbindet teilweise ist es auch so das die garnicht mehr verbinden, und ich den Rechner ganz neustarten muss damit sie wieder funktionieren. Doch die maus zum beispiel leuchtet weiter reagiert jedoch nicht,
Eben ist mir aufgefallen das die Mainboard Spannungen nicht mit der Angabe übereinstimmen ist dies ein auslese Fehler oder ist das Mainboard defekt ?
Wäre super wenn jemand von euch vielleicht eine Idee hat.

System:
i7 2600k @4,5ghz Geforce GTX 980 EVGA @ 1470mhz
16GB ddr3 @1333mhz Be quiet System Power 7 700w Model: BQ SU7 - 700w

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31 KB · Aufrufe: 317
kann auch ein Fehler vom Netzteil sein das was mit der 5V Leitung etwas nicht stimmt

derChemnitzer schrieb:
kann auch ein Fehler vom Netzteil sein das was mit der 5V Leitung etwas nicht stimmt
also einfach mal ein anderes netzteil testen ? oder ist da theoretisch noch irgendwas zu machen ? erstmal danke für deine Antwort :)

Ich würde auch schätzen, dass das Mainboard eine Macke hat. Hab dasselbe Problem bei meinem Notebook, und es betrifft alle USB-Anschlüsse, obwohl die auf verschiedenen Seiten des Geräts sind. Auch bei mir ist es so, dass nach das Aus- und Einwerfen der USB-Geräte zufällig geschieht, aber manchmal auch durch kleinste Erschütterungen. Der USB Slot (egal welcher) reagiert dann irgendwann nicht mehr reagiert und ich muss ebenfalls neu starten. Bei mir hat das Notebook allerdings viel mitmachen müssen von Herumtragen, Aufschrauben, Zerlegen (mitsamt Mainboard jedesmal herausholen, dabei ist auch beim Gehäuse immer mehr Plastik abgebröckelt, alles wurde fragiler usw.)... aber bei einem DesktopPC wundert es mich doch irgendwie, weil der steht einfach nur da, und man kann eigentlich nicht soviel kaputt machen.
Bei mir ist noch aufgefallen, dass z.B. der externe WLAN Stick öfters ausgeworfen wird, als die Maus bzw. der drahtlose Mausempfänger. Also hängt vielleicht auch vom externen Gerät irgendwie ab. Und auch das mit der falschen Spannung könnte ein Grund sein (was aber wieder auf einen Defekt hindeuten würde). Auch dort habe ich ähnliche Probleme bemerkt, z.B. dass im Energiesparmodus in Windows noch öfters die Geräte ausgeworfen werden, als im "normalen" Modus.
Trotzdem, normal ist das nicht, weil ich schätze du hattest das Problem früher nicht. Genausowenig wie ich das Problem früher hatte... Also glaube ich doch eher ein winziger Defekt auf dem Mainboard

erstmal ein anderes NT wäre meine Vermutung

500W Marke sollte locker für dein System reichen aber bitte kein 30€ China Kracher ;)

franzerich schrieb:
Ich würde auch schätzen, dass das Mainboard eine Macke hat. Hab dasselbe Problem bei meinem Notebook, und es betrifft alle USB-Anschlüsse, obwohl die auf verschiedenen Seiten des Geräts sind. Auch bei mir ist es so, dass nach das Aus- und Einwerfen der USB-Geräte zufällig geschieht, aber manchmal auch durch kleinste Erschütterungen. Der USB Slot (egal welcher) reagiert dann irgendwann nicht mehr reagiert und ich muss ebenfalls neu starten. Bei mir hat das Notebook allerdings viel mitmachen müssen von Herumtragen, Aufschrauben, Zerlegen (mitsamt Mainboard jedesmal herausholen, dabei ist auch beim Gehäuse immer mehr Plastik abgebröckelt, alles wurde fragiler usw.)... aber bei einem DesktopPC wundert es mich doch irgendwie, weil der steht einfach nur da, und man kann eigentlich nicht soviel kaputt machen.
Bei mir ist noch aufgefallen, dass z.B. der externe WLAN Stick öfters ausgeworfen wird, als die Maus bzw. der drahtlose Mausempfänger. Also hängt vielleicht auch vom externen Gerät irgendwie ab.
Trotzdem, normal ist das nicht, weil ich schätze du hattest das Problem früher nicht. Genausowenig wie ich das Problem früher hatte... Also glaube ich doch eher ein winziger Defekt auf dem Mainboard
erstmal danke für eure Antwort Jungs ich werde erstmal versuchen das netzteil zu tauschen wenn das nicht bringt muss wohl oder übel ein neues board her :/

Also wenn man so googelt, scheint dieser Fehler gang und gebe zu sein - und in vielen Fällen ist wirklich nicht das Mainboard defekt, sondern das USB-Gerät, der Energieplan von Windows, das Netzgerät usw. Dann ist doch zu hoffen, dass es nur was "simples" ist...

franzerich schrieb:
Also wenn man so googelt, scheint dieser Fehler gang und gebe zu sein - und in vielen Fällen ist wirklich nicht das Mainboard defekt, sondern das USB-Gerät, der Energieplan von Windows, das Netzgerät usw. Dann ist doch zu hoffen, dass es nur was "simples" ist...
hoffe ich auch :) danke dir für die Mühe

Zurück
Oben