Rechner startet aus Energiesparmodus durch Stromimpuls

mavmcleod

Cadet 2nd Year
Moin!

Ausgangssituation:
- Habe in meinem Arbeitszimmer an zwei getrennten Mehrfachsteckdosen zwei Rechner hängen.
- Beide laufen auf Win7 HP und "teilen" sich eigentlich nur den Netzwerk-Splitter.
- Der Geschäftsrechner wird eigentlich immer nur in den Energiesparmodus "heruntergefahren", weil ich gerne mal schnell meine Mails checke und den Rechner nicht immer komplett hoch und runter fahren will.

Kuriosum 1: Wenn der Geschäftsrechner im Energiespramodus "heruntergefahren" wurde und ich davon den Drucker-USB-Stecker abziehe um vom Privatrechner was zu drucken, geht der Geschäftsrechner wieder an (so als ob man die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt hätte).

Kuriosum 2: Wenn der Geschäftsrechner im Energiespramodus "heruntergefahren" wurde und ich mein Lautsprechersystem, das am Privatrechner (!) hängt, aus mache, dann fährt der Geschäftsrechner ebenfalls hoch. (Kann mir das eigentlich nur durch eine Spitze im Stromnetz des Arbeitszimmers erklären)

Kennt jemand Abhilfe für dieses Phänomen?

Besten Dank im Vorraus!
Maverick

Ich kenne es Ebenfalls habe Den Fernseher als 2 Monitor angeschlossen so bald ich umschalte kommt mein Pc Dan auch aus dem Ruhezustand aber eine Lösung dafür habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.

Ja auch bei meinem ist das noch etwas besser.Wenn er in Energiesparmodus geht,schaltet der Pc irgendwann Selbstständig an ohne Tastatur oder Maus oder Powertaste zu drücken.Wieso das so ist konnte ich bisher auch nicht rauskriegen,vielleicht hat eine ne Idee.

amd322 schrieb:
Ja auch bei meinem ist das noch etwas besser.Wenn er in Energiesparmodus geht,schaltet der Pc irgendwann Selbstständig an ohne Tastatur oder Maus oder Powertaste zu drücken.Wieso das so ist konnte ich bisher auch nicht rauskriegen,vielleicht hat eine ne Idee.

Das dürfte an einem USB Gerät liegen?

@karlknall Ich tippe mal auf W-LAN Adapter oder USB-Lautsprecher.Dann habe ich noch Tastatur und Maus über USB Laufen.Vielleicht muss man im Bios was verändern?

Das Kuriosum 1 erklärt sich vermutlich dadurch, dass im USB-Treiber des Druckers "Gerät kann Computer aus dem Energiesparmodus wecken" eingestellt ist. Allein durch die Unterbrechung des Stromkreises, wenn du den Stecker ziehst, denkt der Computer, dass der Drucker ihm ein Signal zum Aufwecken gesendet hat.

Das solltest du mal untersuchen.

Das zweite Kuriosum kann ich nicht erklären. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Stromschwankung durch das Einschalten irgendwo im Geschäftsrechner so viel Strom induziert, dass er es als Aufwachsignal interpretiert.

Hatte ich auch mal...

Bei war es abends das Rundsteuersignal vom Nachtstrom!
Bin nur drauf gekommen weil es bei mir immer zu ner ähnlichen Uhrzeit war.

vl BIOS-Einstellungen
"AC Back Function" oder
"Power-On by Alarm" durchchecken (heißt zumindest auf meinem Award BIOS so)

ja die ganzen "power on" und "wake up" funktionen im bios mal überprüfen

Zurück
Oben