Rechner startet bei Kaltstart immer erst ins BIOS

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich habe gerade mein neues System fertig gestellt und nach dem Anschluss der letzten SATA SSD zeigt sich das Phänomen, dass der Rechner, nachdem er Stromlos war, immer ins BIOS startet.

Schaue ich dann dort in die Bootreihenfolge, will er stets von der SSD booten, anstelle der PCIe SSD, diese wird in der Reihenfolge allerdings ebenso wenig aufgeführt wie die anderen SSD?!

Zum Zeitpunkt der Windows Installation war keine SATA SSD angeschlossen.

Bestätige ich dann mit F10, dass ich keine Änderungen gemacht haben möchte, startet der Rechner problemlos in Windows 10 Pro.

Hardware:

i7 6700K geköpft
Asus Prime Z270-P
Corsair H100i Pro
32 GB DDR4 3000
2X ADATA Gammix 1TB PCIe SSD
2X Sandisk 2TB
Kingston A400 1TB SSD <----Diese wird im UEFI immer angezeigt als Bootoption Nummer eins
Asus Strix OC Vega 64
Seasonic Focus G 750W

Würde mich über Hilfe freuen, danke :)

Moin,
das Board ist ja schon etwas älter. Könnte es sein, das die BIOS Batterie einfach leer ist?

Ciao, Radulf

Das MB ist nagelneu gekauft bei Alternate und dort grade auch erst angeliefert worden.
Vor dem Einbau der Kingston SSD passierte das ja auch nicht.

Dennoch kann ich das mit der Batterie gerne mal testen, dazu müsste ich aber erst eine kaufen nächste Woche und freue mich bin dahin über weitere Ideen, danke euch :)

Naja, je nachdem wie lang das Ding auf Lager war, kann die Batterie dennoch am Ende sein.
Kaufdatum und Produktionsdatum sind 2 paar Schuhe.

Kannst auch simpel nachprüfen, verstell z.b. mal CPU Takt um +100Mhz oder Ramtakt leicht ändern.
Speichern. Kiste wieder vom Strom für paar Minuten. (Ich nutze gern ein/aus-Schalter am Case um Reststrom rauszukriegen währenddessen. Zeitraum kennst du ja am besten. Hast es ja sicher schon geprüft.)
Dann wieder Strom dran, Einschalten. Einstellungen Weg=Batterie alle.
Und mit deiner SSD Problematik beschreibst du ähnliches ja bereits, dass er bei Stromlos nicht fähig ist Einstellungen zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit bin ich noch am herunterladen der ganzen updates, danach werde ich das mal ausprobieren, danke sehr :)

Wenn du bedenkst, dass das Board Anfang 2017 auf den Markt gekommen ist, kann das mit der Mainboard Batterie durchaus sein. Eine 2032 ist nun zum Glück auch nicht teuer.
Wenn du dabei bist schaue auch mal welche Bios-Version du installiert hast ein Update ist ggf. auch hilfreich.

Kannst auch messen mit Messgerät. Sollte so um die 3v haben

Ich teste das mit der Batterie nächste Woche, das neueste BIOS hat nicht geholfen, aber Veränderungen im BIOS bleiben bestehen, wie z.B. mehr Takt und veränderte Turbomodi, also bezweifele ich doch, dass es daran liegen sollte und freue mich über weitere Vorschläge :)

Mal mit den Standard CPU Taktsettings probieren. Kann auch einfach am OC / UV usw. liegen.

hallo das schaut so aus als ob im bios/uefi der csm mode deaktiviert ist

ist die pcie ssd als mbr oder gpt formatiert ?
und hat die sata ssd nur eine partion und ist auch gpt ?

sonst mal hier ein msinfo rein posten würde mir helfen

Die Batterie halte ich persönlich auch eher für unwahrscheinlich. Erstens meldet sich dann meistens das System, dass die Uhr nicht gestellt ist und zweitens halten solche Batterien meistens länger als 5 Jahre, eher etwa 10. (Ja, kommt natürlich auch auf die Qualität der Batterie an.)

Danke euch :)

Die PCIe ist als GPT formatiert ebenso die SATA und die hat nur eine Partition und die Probleme traten ja mit einem frischen System auf, also keinerlei OC/UV.

Nach csm schaue ich gleich mal, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir csm angesehen, dort habe ich die Wahl zwischen:

UEFI und Legacy
Nur UUEFI
Nur Legacy

Was wäre denn die korrekte Auswahl?

Die sichere Seite ist "nur UEFI". Viele UEFIs haben im Legacy-Modus keinen NVME-Support.
Hast du überhaupt schon das Betriebssystem installiert ? Wenn im UEFI-Modus keine Platte vorhanden ist, auf der eine EFI-Systempartition ist, kann das UEFI nicht von Platte starten.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist sauber installiert, beide NVMe sind im Einsatz, ebenso drei SATA 2,5.

Dann teste ich beim nächsten Start das mal, danke :)

@Tammy stell im uefi -> legacy/csm auf disabled dann bist du auf der sicheren seite

Anhänge

• 20200127_080602.jpg
    20200127_080602.jpg
    998,1 KB · Aufrufe: 325
Danke dir, ich habe csm deaktiviert, mal sehen was der nächste Kaltstart dann so macht :)

Zuletzt bearbeitet:
ich find das immer noch komisch aber zu verstehen ist es nicht

Zurück
Oben