Rechner startet erst nach Ein-/Ausschalten des Netzschalters! Netzteil defekt?

Cheezy

Cadet 4th Year
Hallo,

im Topic steht eigentlich schon alles. Seit ca. einer Woche startet der Rechner nicht mehr über den normalen Power-Schalter. Da tut sich nichts, außer dass auf dem Board eine blaue LED leuchtet. Nicht mal die Lüfter machen einen Muks. Muss immer erst den Kippschalter am NT aus und wieder einschalten. Sollte das NT einen weg haben, oder? Hoffe zumindest nicht, dass es das Board ist. Gibts da eine Methode, mit der man das NT als Fehlerquelle zweifelsfrei identifizieren kann? Oder evtl. sonst noch Ideen? Das Sys wird jetzt 3 Jahre alt.

Meine Konfi:

Epox EP-9NPA+ (nForce 4 Ultra)
Athlon 64 3200+ (Sockel 939), seit langem nicht mehr übertaktet
GraKa ATI Radeon 800XT
NT LC Power 550W
RAM: Corsair 2x512MB (CMX512-3200XL)

Vielen Dank!

Gruß Cheezy

Möglicherweise ist die BIOS Batterie leer. Da kann es schon zu einem manchmal seltsamen Verhalten kommen.

Das dürfte ein Defekt in der elektronischen Überlastsicherung des NT sein. Die muß nach dem Auslösen erst vom Netzgetrennt werden (Netzschalter ausschalten) und nach 20 sek. wieder eingeschaltet werden. Da ist dieser Ablauf gewollt, damit man nicht vergisst den Schalter auszumachen und einen Kurzchluß im PC entfernt. Wonach dann die komplette Leistung schlagartig wieder zur Verfügung steht. Das könnte zu Lichtbogen führen und ist ungesund für den PC.

Es könnte auch möglich sein, das dein PC aus irgend einem Grund, neues Bauteil eingebaut etc. mehr Einschaltstrom zieht und die Netzteilsicherung auslöst.

@Sherman123: Die CMOS Batterie lädt sich von alleine wieder auf.

@ shadow_one : Solange sie in Ordnung ist und keinen internen Kurzschluß hat, was bei Akkus ab und an vorkommt.

Hallo,

danke für die Antworten. CMOS Batterie glaube ich nicht, da meine BIOS Einstellungen und auch die System-Zeit nicht verloren gehen. Denke, ich werde mir einfach auf gut Glück mal ein neues NT bestellen.

Kann jemand auf die Schnelle eins empfehlen, das nicht allzu teuer ist, aber trotzdem sehr leise. Bin inzwischen wieder ziemlich raus aus der Materie...

Danke und Gruß.
Cheezy

Zurück
Oben