Rechner startet erst nach 10-15 Schalterbetätigungen.

WieFlascheLeer

Lt. Junior Grade
Folgende Story:

Seit kurzem startet der Rechner nur nach mehreren Betätigungen des Power-Schalters des Gehäuses. In Verbindung damit ging mein altes Board in ein endloses Bootloop, eine Art Kaltstartbug, und ich konnte Windows gar nicht mehr hochfahren. Dieses Phänomen trat von heute auf morgen einfach auf.

Nun wurde das komplette System ausgetauscht, nur das NT, Bequiet Straight Power 530, habe ich behalten. Nachdem die neue Hardware verbaut wurde, lies sich der Rechner erst nach mehreren Betätigungen starten. Nach der Windowsinstallation und Herunterfahren ist das gleiche passiert.

Nun frage ich mich, wo der Haken ist: ist das der I/O Schalter vom Gehäuse oder doch das Netzteil? Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Rechner ohne den Schalter mit einem Schraubenzieher starten, indem man die zwei Pins am Board berührt. Könnte man dadurch den Ein- Ausknopf ausschliessen?

Falls es doch das NT ist, ist es sinnvoll den Rechner noch mit dem NT zu betreiben, bevor das neue kommt oder hat es dann Auswirkungen auf das Board?

Falsche Installation kann man hierbei ausschliessen, habe alle Stecker, etc. bereits 2-3 Mal überprüft.

Hat jemand vllt schon was ähnliches gehabt? Meine Konfig ist in der Signatur. Das NT ist ein Bequiet Straight Power 530 (BJ 2012-2013), das alte System hat nicht mehr als 400 W gezogen, das neue wohl noch weniger. Das Gehäuse ist ein Bitfenix Phenom.

Edit: Habe den PC gerade schlafen geschickt. Dabei hat nach dem Abschalten das Power-Lämpchen geblinkt, was vorher nie auftrat. Der PC reagiert dann auch nicht mehr auf Eingaben von der Tastatur und lässt sich nur mit dem Einschaltknopf wecken.

Klingt für mich so als würde es wirklich nur an einem Elko hängen der leider schon ausgetrocknet ist und im kalten Zustand einfach es nicht mehr schaft die Spannung zu stabilisieren für den Anlauf des Netzteiles. Ich sehe kein Risiko, evtl ist irgendwann der Punkt erreicht wo es nicht mehr startet.

Hallo!

ich tippe leider stark auf das Netzteil. Das Vehalten ist typisch für ein langsam sterbendes Netzteil. MB möchte ich nicht ausschließen aber glaube ich eher nicht. Am besten mit einem neuen NT testen?

WieFlascheLeer schrieb:
kann man den Rechner ohne den Schalter mit einem Schraubenzieher starten, indem man die zwei Pins am Board berührt. Könnte man dadurch den Ein- Ausknopf ausschliessen?

ja das geht!

LG
etoo

WieFlascheLeer schrieb:
Nun frage ich mich, wo der Haken ist: ist das der I/O Schalter vom Gehäuse oder doch das Netzteil? Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Rechner ohne den Schalter mit einem Schraubenzieher starten, indem man die zwei Pins am Board berührt. Könnte man dadurch den Ein- Ausknopf ausschliessen?
Oder du nimmst den Resetschalter dafür....

nicK-- schrieb:
Klingt für mich so als würde es wirklich nur an einem Elko hängen der leider schon ausgetrocknet ist und im kalten Zustand einfach es nicht mehr schaft die Spannung zu stabilisieren für den Anlauf des Netzteiles.

Das NT ist eben schon etwas älter, weshalb ich das gleiche vermutet habe. Ich muss wohl jetzt auch das NT wechseln :/ :)

etoo schrieb:
ich tippe leider stark auf das Netzteil. Das Vehalten ist typisch für ein langsam sterbendes Netzteil. MB möchte ich nicht ausschließen aber glaube ich eher nicht. Am besten mit einem neuen NT testen?

Das Mobo ist ein Tag alt, das wäre schon seltsam.

Welches NT zeichnet sich durch hohe Langlebigkeit aus, was würdet ihr empfehlen?

Hatte vor kurzem dasselbe Problem und ein neues NT hat es gelöst. Habe vorher auch mit dem Reset-Taster getestet, ob es am Power-Taster lieht. Da ist das Problem auch aufgetreten.

Bei mir ist die Power-LED immer nur ganz kurz angegangen und dann direkt wieder aus. Nach mehreren Anschaltversuchen ist er dann irgendwann doch gestartet.

Edit:
Habe ein be quiet Pure Power 11 genommen. Wenn es lange halten soll, würde ich Seasonic nehmen. Die haben bis zu 12 Jahre Garantie. Allerdings ändert sich auch immer wieder der Standard den die Netzteile erfüllen müssen. Ob man dann in 12 Jahren noch etwas davon hat, dass es noch funktioniert, ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet sind an sich gute Teile!
Wenn ich momentan kaufen müsste würde ich mir ein Seasonic Focus, oder auch ein Bequiet oder Enermax kaufen.

LG
etoo

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
xy1337 schrieb:
Hatte vor kurzem dasselbe Problem und ein neues NT hat es gelöst. Habe vorher auch mit dem Reset-Taster getestet, ob es am Power-Taster lieht. Da ist das Problem auch aufgetreten.

Bei mir ist die Power-LED immer nur ganz kurz angegangen und dann direkt wieder aus. Nach mehreren Anschaltversuchen ist er dann irgendwann doch gestartet.

Die Resettaste bewirk bei mir auch nichts, aber ansonsten ähnliches Verhalten.

Darklordx schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einmal Bequiet kaufen möchte :D

Hi, hört sich für mich auch nach NT an. Hatte selbst auch schon bei 2 alten NT's das selbe Problem. Neue Hardware geht halt manchmal etwas aggressiver zu Werke. Ein Lastenwechsel oder eine Spitze und dass alte Ding will nicht mehr.

Ich verbaue bisher nur bequiet Netzteile und war damit bisher immer zufrieden.
Gibt sowieso viele Schrauber die der Meinung sind, dass man ein NT nach 7 Jahren auf jeden Fall ersetzen soll/muss.

hat zwar "nur" 5 Jahre Garantie aber ich würde dennoch zum Straight Power 550W greifen.

in der Preisklasse bis 80-100€ 550W kaufe ich aktuell Straight Power 11 550W oder das RM550x von Corsair.

mit den genannten macht man aber nichts falsch.

WieFlascheLeer schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einmal Bequiet kaufen möchte
Dann nimm dir das Seasonic Focus :)10 Jahre Hersteller Garantie sagt schon Einiges!

LG
etoo

etoo schrieb:
Dann nimm dir das Seasonic Focus :)10 Jahre Hersteller Garantie sagt schon Einiges!

LG
etoo

Danke für den Tipp. ISt für mich auf jeden Fall ein Kaufargument!

Zurück
Oben