Rechner startet nicht (Bios-Signal: Lang, Lang, Kurz) nach HDD Einbau

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
161
Hallo,
nach Einbau meiner neuen 2.5' Seagate ST2000LX001 passiert folgendes:

https://streamable.com/sz6w7o

Meiner Meinung nach ist das Lang-Lang-Kurz. Leider findet sich zu diesem POST-beep kein eintrag im Handbuch.

Nach Abklemmen der Disk ist wieder alles normal.

Die Platte hängt an Controller 6 des Mainboards (MSI X70 Gaming Plus; 5 bleibt frei -> Problem?), und das 15polige Kabel verbindet noch zwei weitere Seagate Platten (je 2 TB, allerdings älter).
Ist das was mit der Stromversorgung, Platte kaputt, oder mache ich was falsch?
 
Evtl. Grafikkarte gelockert?
 
Passiert das auch schon wenn du nur da Stromkabel verbindest? - wenn ja, dann versuche es mit einem anderem, oder mit einem Adapter.
 
Hast du die Platte schon einmal an einem anderen SATA-Port/mit einem anderen SATA-Kabel (Daten und Strom) getestet. Evtl. einfach mal eine der anderen Platten abklemmen und das SATA davon an die neue Platte hängen.
Falls die Platte mit "nur Strom" läuft, dann ist der Fehler in der Datenübertragung (Kabel und/oder Port am MB) zu suchen.
Schon mal in den Stecker gesehen, nicht das da ein Pin verbogen ist und sobald man ihn ansteckt zu einem Kurzschluss führt (obwohl dann auch andere Geräte Probleme machen sollten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Also manchmal kann man ja nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Beschreibungen.
Was ist die restliche Hardware?
Warum Port 6 und was soll das 15 polige Kabel sein, meinst du das SATA?
An das SATA kann physikalisch doch nur eine Endgerät!
Ist die SSHD ganz neu oder gebraucht gekauft?
Mal einen anderen SATA Port probiert? Strom kommt an der SSHD an?
Ergänzung ()

By the way, können SSHDs beepen? Für mich ist das kein beepen, ich kenne nur Mainbords, welche Beepcode als Fehler ausgeben!
 
Danke für die Antworten. Habe nun alles abgeklemmt, und nur die neue SSHD anstelle der Windows-SSD angeschlossen (gleiche Kabel/Controller wie diese). Computer startet nicht, Bios piept wie gehabt. Sieht mir also nach einer Retoure aus.

Hätte auch selber auf die Idee kommen können :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben