Rechner startet nicht nach Netzteilwechsel

Trillianity

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat bei einem Computerproblem das mit dem Netzteil zu tun hat. Hier erstmal ein paar Infos vorab:

Die Vorgeschichte:
Letztes Wochenende ist mir in unserem Büro (mit 2 PCs) aufgefallen, dass es etwas nach verschmortem Plastik / Elektrozeug riecht. Als Verursacher haben wir relativ schnell unseren etwas älteren Linux-PC ausgemacht. Wir wollten dann erstmal die Temperaturen im System prüfen, weil dazu aber nichts installiert war mussten wir ein Programm installieren und neustarten. Nach dem Neustart wurde das ganze System sehr laut und es hat richtig verbrannt gerochen, so dass wir dann sicherheitshalber den Strom gleich ganz abgestellt haben. Wir haben den Rechner dann untersucht und dem Geruch nach war eindeutig das Netzteil schuld, der PC war auch oberhalb des Netzteils sehr heiß. Der Rest des PCs dürfte nichts abbekommen haben weil er die ganze Zeit normal lief bis wir aus Sicherheitsgründen den Strom abgestellt haben.

Das System:
Asus A8V Deluxe Sockel 939
AMD Athlon 64 3000+
512 MB RAM Corsair Value Select DDR1
einen ältere Nvidia GraKa AGP, vermutlich GeForce 6600 GT aber bin mir nicht sicher
1 DVD-Laufwerk, 2 IDE-HDDs
das alte Netzteil war ein NoName-Netzteil 550W

Wir haben jetzt ein neues Netzteil bestellt (BeQuiet! Straight Power E8 400W) und es eben eingebaut. Außerden haben wir in dem Zuge gleich aufgerüstet und einen weiteren 512 MB RAM Riegel (gleiches Modell) und einen Gehäuselüfter eingebaut. Alles wie gehabt angeschlossen, der Einbau ging problemlos, ist auch nicht der erste Rechner den ich zusammenbaue. Dann mit dem Strom verbunden und angeschaltet, aber es tut sich GARNICHTS. Kein Klicken, kein Lüfterdrehen, nichts. Das einzige ist, dass auf dem Mainboard eine grüne LED leuchtet. Und wenn man beim Netzteil den Schalter umlegt macht es machmal ein komisches Geräusch wie ein Knistern oder Klicken direkt am Schalter, kann man nicht genau zuordnen, tritt auch nicht immer auf?! An dieser Stelle bin ich irgendwie überfragt. Was kann das sein? Ist das neue Netzteil vielleicht ein Garantiefall? Oder kann die Hardware doch etwas abbekommen haben? Wenn es an dem neuen RAM-Riegel liegen würde müssten zumindest die Lüfter drehen, oder?

Allgemein würde ich mal alle Kabel etc. nochmals überprüfen (besonders die vom Gehäuse. Man vergisst zu schnell irgendwas.

Und ansonsten kann man nicht sagen
Trillianity schrieb:
Der Rest des PCs dürfte nichts abbekommen haben [...]
bevor man es nicht überprüft hat.

Der 4 polige +12V Stecker für die Stromversorgung der CPU wurde angeschlossen?
Es ist auch genug Saft auf der +12V Leitung und ein daran angeschlossener Lüfter läuft mit seiner normalen Drehzahl?
Das ist zumindest naheliegend, da es so klingt als wenn vom Prozessor garnichts kommt.

Vielleicht zickt auch das zweite Speichermodul....läuft er an wenn der Rechner nur das alte Modul drin hat?

Hallo,

danke für eure Hilfe!

Also der P4-Stecker für die CPU ist richtig angeschlossen. An der einen 12V-Leitung ist auch u.a. ein Gehäuselüfter dran, da dreht sich aber nichts, genauso wie beim Rest. Auch der Netzteillüfter dreht nicht, die Lüfter drehen nichtmal an. Das einzige was irgendwie auf Strom hindeutet ist die grüne LED auf dem Mainboard. Laut Mainboardanleitung ist die dazu da, dass man sieht dass das Mainboard generell an Strom angeschlossen ist.

Ich hatte auch schon überlegt ob wir vielleicht beim Einbau das Kabel des An/Aus-Schalters vom Gehäuse beschädigt haben und deswegen gar kein Impuls zum Starten mehr kommt. Habe dann kurz aus dem Reset-Schalter den Anschaltknopf gemacht aber das hat auch nichts gebracht. Den zweiten RAM-Riegel hatten wir auch schon draußen, bringt auch nichts.

Die restlichen Teile kann ich leider nicht ohne weiteres überprüfen weil der andere Rechner hier etwas neuer ist und mit PCI-E-Graka und DDR2-RAM läuft, also alles nicht mehr kompatibel. Auf jeden Fall gibt es keine sichtbaren Beschädigungen ala verkohlte Stellen oder aufgeplatze Kondensatoren.

Kann sein, dass die gesamte Front wegen Kabelbruch o.ä. nicht funktioniert.
Du kannst versuchen die zuständigen Pins zum Starten mit einem Jumper zu überbrücken. Der Knopf am Gehäuse mach ja nichts anderes.

Die Pins am Mainboard selbstverständlich.

Wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert also der Einschaltmechanismus nicht mehr und das kann an verschiedenen Problemen legen.
1. das Netzteil: testen des Netzteils in einem anderen PC
2. das Mainboard: Brücken der Pins für den Power Tasters mittels Schraubendreher (ist das Netzteil OK sollte der PC angehen)
3. die Taster des Gehäuses: Durchgangsprüfer an den Stecker anschließen und auf den Taster drücken. (Passiert nichts wenn man draufdrückt ist er hin)

Hallo,

es gibt Neuigkeiten: ich habe jetzt mal das hier probiert, was in einem anderen Thread mit einem ähnlichen Problem verlinkt war. Habe dafür am Netzteil nur noch ein CD-ROM und den Gehäuselüfter als Verbraucher drangelassen und wie in der Anleitung grün und schwarz überbrückt und dann das Netzteil an den Strom angeschlossen. Ergebnis: wieder mal garnichts, weder der Netzteillüfter noch der angeschlossene Lüfter laufen an. Ich würde jetzt vermuten, dass das Ersatznetzteil hier schon defekt angekommen ist. Bei dem Test wo die ganze alte Hardware komplett außen vor gelassen wurde müsste sich doch mindestens etwas tun, oder?

Zurück
Oben