Rechner startet nicht, nur MB LEDs Asus P8z77-M PRO, i7 2600K

sp4ce

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Gskill F3-12800CL9D-8GBXL
  • Mainboard: Asus P8z77-M PRO
  • Netzteil: TQXGRII-800SAP 800 Watt
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Moin Moin,

Ich habe schon lange nicht mehr getroubleshootet und brauch eine zweite Meinung.

Problem:
Ich starte den Rechner, aber abseits der Mainboard LEDs bewegt sich nichts. Keine Lüfter, kein Piepen, keine Signale.

Was wurde gemacht:
Netzteil getauscht. Mainboard getauscht. Steckplätze RAM durchgetauscht. Kabel geprüft. Anschlüsse geprüft. Pin Reset.

Vermutung: CPU defekt.

Ist das plausibel?
Oder habt ihr noch eine Idee?
Hätten zwei kaputte RAM Riegel auch ein solches Fehlerbild?

Danke und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • B1EA7ABE-8A22-4E5B-AAD8-D7D0DA3D5788.jpeg
    B1EA7ABE-8A22-4E5B-AAD8-D7D0DA3D5788.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
sp4ce schrieb:
Hätten zwei kaputte RAM Riegel auch ein solches Fehlerbild?
Je nachdem welchen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts wenn das steckt.
Aber gleich zwei davon 🤷‍♂️
 
Hi

Tausche Mal die CMOS Batterie aus !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
Er hat das Board getauscht, ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Was ist das denn für eine LED? Steht da irgend ein Text daneben ganz klein?
 
Zumal ein leere Knopfzelle keinen Einfuss darauf hat, ein System startet auch ganz ohne diese.
 
@Andy4

Ah ok , habe ich jetzt nicht so drauf geachtet im ersten momment 🙂

@Nickel

Da habe ich aber schon anderes erlebt , Rechner vom Vater ging nicht mehr an , dachte auch kann ja nur das Netzteil sein , getauscht nix , zufällig Mal kurz überlegt , Da das Board auch schon etwas älter ist , Batterie getauscht , und Rechner ging wieder an.

@sp4ce

Steck Mal alles ab , zb. Front USB , Audio , Kartenleser ,alle Lauftwerke , auch Mal die Frontpanel Anschlüsse , also nur ATX und der CPU Strom Stecker , die bei den Pins für Power kann man Brücken , schau Mal in der Anleitung, welche es sind , am sonnsten wenn unsicher , einfach den Power drauf gesteckt lassen.

Mfg.
 
Hey!

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten, weiß Eure Zeit und die Tipps sehr zu schätzen!

@Silver Server: Guter Punkt, das hatte ich gar nicht mehr auf'm Zettel. Ich hab noch einen externen/separaten irgendwo im Keller. Muss ich mal schauen ob ich den noch finde.

@Nickel: Genau das ist auch was mich beschäftigt. Ich hab leider keine anderen RAM Module hier zum gegentesten, halte es aber auch für Unwahrscheinlich das gleich beide gleichzeitig einen Defekt haben.

@TP555:
Betr. CMOS Batterie hatte ich wie gesagt das Board einmal getauscht ABER auch beim zweiten Board nochmal eine frische Batterie eingesetzt. (Sorry, das war mehr unter ferner Liefen und hatte ich daher nicht aufgezählt.)

Betr. Anschluss light: Ausprobiert, brachte leider nichts. Ersteres Board war ein P8Z68-V PRO, das hat onboard Schalter für Reset und On/Off. Diese leuchteten zwar, aber hatten keine Funktion. Beim anderen Board auch alles abgestöpselt und nochmal via Pins versucht zu starten, aber auch keine Reaktion.

@Andy4: Die beiden roten LEDs sind GPU Boost enable und EPU enabled, grün für Board an. Beim P8Z68-V PRO gab es leider auch keine Auffälligkeiten, da waren abseits solcher enabled Geschichten auch nur On/Off und Reset aufm Board beleuchtet.

Überlege gerade ob ich alles auf eine Karte setze und mir eine gebrauchte passende CPU über ebay Kleinanzeigen ziehe. Oder meint ihr via Speaker bekäme ich noch relevante Hinweise? ... Hm. Könnte ich statt Speaker theoretisch nicht auch ne LED ranpinnen am Speaker Anschluss?

Danke und LG!
 
Zurück
Oben