Rechner stürzt (un?)regelmäßig ab bzw. "freezed"

Msc79

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Rechnerproblem was sich in mehr oder weniger regelmäßigen "freezes" bemerkbar macht. Diese treten NICHT auf, wenn ich mit dem Rechner normal arbeite, was in meinem Fall arbeiten in Eclipse oder Visual Studio Express bedeutet.

Das Problem tritt nur beim Zocken auf. In WoW z.B. kann es sein, dass 1 - 2 Tage nichts passiert und dann der Freeze auftritt, bei Mirrors Edge aber, komm ich nicht viel weiter als die Training Area, wenn ich ein neues Spiel starte bis zum ersten Absturz. Einmal ist der Rechner bisher beim Video schauen abgestürzt.

Die Abstürze sehen so aus, dass der Bildschirm einfriert und ich einen reboot mache muss, keine Soundschleifen oder Ähnliches. In der Ereignisanzeige von Windows ist nichts zu sehen, es wird auch kein Dumpfile angelegt, daher gehe ich eher davon aus, dass es ein Hardwareproblem ist.

Das Problem tritt auf, seitdem ich von einem ASUS P5B mit Intel CPU auf ein Sapphire Mainboard (PC-AM2RD790 wohl Baugleich mit DFI LANparty UT 790FX-M2R) mit einem Athlon X2 7750 umgestiegen bin. Bei der Gelegenheit wurde auch Windows XP Professional (32 Bit) neu installiert.

System in der Zusammenfassung:

Sapphire PC-AM2RD790 Mainboard
AMD Athlon X2 7750 (Boxed Kühler, nicht übertaktet)
4GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4
nVidia GTX260
Thermaltake 700W Toughpower NT


Prime95 hab ich schon ca. 3h ohne Fehler laufen lassen. CPU kommt dabei auf max. 60°C unter Last (59/60 laut AMD Tool, Everest sagt 52°C), habe im Moment nur den Boxed Kühler drauf. memtest86+ läuft mehrere Stunden ohne Fehler und auch Furmark habe ich schon mehrere Stunden laufen lassen, wobei die GPU maximal 82°C warm wurde (in dem Xtreme Burning Mode)

So langsam gehen mir die Ideen aus an was es liegen könnte. Sind die 60°C für die CPU doch zuviel? (Werde da in den nächsten Wochen einen anderen Kühler einbauen) Wobei es halt komisch ist, dass in Mirrors Edge der Absturz nach ca. 5min kommt aber z.B. in WoW oder CoD4 erst nach ein paar Stunden oder gar nicht...

Einen Verdacht, den ich noch habe ist der onboard Sound, da es beim Video schauen auch schon zu Abstürzen kam. Kann es sein, dass der für solche Freezes verantwortlich ist? Das ist halt ein Unterschied, der mir aufgefallen ist, da ich während dem Arbeiten keine Musik oder Ähnliches über den Rechner höre...

Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch probieren kann, wär das super. Schonmal vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Bau doch mal die Graphikkarte aus und guck ob die Spiele mit der Onboard-Graphik starten, bzw. laufen (dann natürlich nur als Diashow - aber zum Test ganz gut).

Es kann nämlich auch die Graphikkarte sein - Videos werden von der Graphikkarte beschleunigt. Wenn ich z.B. meine Graphikkarte übertakte, bekomme ich auch Bluescreens und Freezes beim Video schauen.

Hast du denn Mirrors Edge auch mit dem Intel System gespielt?
 
Ja, Mirrors Edge habe ich mit dem alten Mainboard/CPU auch schon gespielt.

Ich habe jetzt mal das Ganze mit einer EVGA 8800GT 512MB SC von meinem Bruder (bei der Gelegenheit auch noch mit seinem Netzteil) und einer alten Sapphire 2600XT probiert. Gleiches Ergebnis leider. Onboard Grafikkarte hat das Board leider nicht.

Onboard Sound im Bios hab ich auch deaktiviert, aber das hat ebenfalls nichts gebracht...

Ich werd jetzt mal als nächstes versuchen Arbeitsspeicher aus einem anderen Rechner einzubauen und schauen obs evtl. doch daran liegt.

Das komische ist halt, dass andere Spiele teilweise lange Zeit ohne Problem laufen (aber alle dann doch irgendwann zum Freeze führen) und ich auch im normalen Windows/Linuxbetrieb keine Probleme habe. Da ich nur selten mal was zocke ist es mir daher auch erst vorgestern aufgefallen, wo ich mal etwas mehr Zeit hatte, obwohl die Komponenten seit drei Wochen im Einsatz sind (viel zu tun gehabt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal auch noch Corsair Arbeitsspeicher (2x1GB DDR2-800 CL4) probiert, der lief eine Stunde auch in Spielen stabil und ich dachte schon ich hätte das Problem gefunden, dann auch der Freeze. Also hab ich gedacht es ist ein Hitzeproblem und hab den leidigen boxed Kühler ausgetauscht.

Die CPU läuft jetzt bei ca. 30°C im Idle und maximal 45°C während Prime95 läuft. Die Freezes haben sich definitiv verringert, traten aber immer noch auf. Dann hab ich gesehen, dass der RAM bei fast 2V lief (Obwohl nur 1.8 eingestellt) und extrem heiß wurde => nochmals verringert, es wurde nochmal besser, aber die RAM Riegel werden immer noch verdammt heiß.

Ausserdem zeigt es mir im Bios eine Chipsatz Temperatur von 70°C - 75°C an. Das ist doch nicht normal oder?

Kann es sein, dass das Mainboard nen Schuß hat? Es ist im Rechner nichts übertaktet aber die Temperaturen kommen mir ziemlich seltsam vor...
 
Servus,

die Temperatur des Chipsatzes, CPU, Graka halte ich nicht für bedenklich. Hast du mal geschaut ob im BIOS die Latenzen, Spannung und Takt der Speicher richtig erkannt werden. Habe neulich nen Rerchner mit mem Foxconn A7DA-S, deinem Prozessor und 1066 OCZ Ram zusammengebaut. Lief total instabil (dauernd Bluescreens), bis ich Latenzen, Spannug und Taktfrequenz von Hand eingestellt hab.

Jetzt läuft er einwandfrei.
 
Zurück
Oben