Rechner synchronisieren?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wir haben inzwischen drei Rechner. Ein PC, ein Laptop und jetzt seit Weihnachten noch ein Laptop. Da ergibt sich ein Problem: Auf jedem werden Bilder von der Digicam kopiert nur leider sind diese dann nicht auf den anderen Rechnern verfügbar. Gleiches gilt auch für die Videos.

Daher meine Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich bestimmte Ordner im eigenen Netzwerk abgleichen bzw. Synchronisieren kann? Das wäre wirklich optimal. Darf auch ruhig was kosten.

Danke!
Grüße
Fresh

Ne das kommt nicht in Frage. Es reicht völlig aus, wenn die Daten zu Hause verfügbar sind (es muss nicht außerhalb verfügbar sein). Es ist auch zu wenig Platz. Haben ja jetzt schon 130GB an Fotos und Videos... :-)

Ich benutze ebenfalls SyncToy und bin sehr zufrieden.
Allerdings müsst Ihr dann immer die Rechner anhaben, um zu syncen.
Eine andere Option wäre noch ein kleines NAS-Laufwerk, das man an den Router hängt, und mit dem dann alle Rechner syncen. Dafür könntest du Geld ausgeben, für die Softwarefunktionen die du benötigst tut es auch Freeware.

@
Wenn du W7 benutzt, die entsprechenden Ordner Freigeben: Heimnetzgruppe
Alle in die selbe Arbeitsgruppe => beim 1. PC die HeimNetzgruppe öffnen=> den Code abschreiben
2. PC HeimNetzgruppe => den Code vom 1. PC eingeben
3. PC HeimNetzgruppe => den Code vom 1. PC eingeben
4. usw....

Ich habe gestern erst bei einem Laptop ne Ordnersynchronisation mit einem zweiten Rechner eingerichtet. Das Programm heißt FreeFileSync. Damit kannst auch Batch Jobs erstellen, die zum Beispiel nach dem Systemstart ausgeführt werden.

Ich würde mir dafür ein NAS oder sonstiges zulegen, damit die Daten von jedem Rechner immer abgeglichen werden können.

Dann kannst du aber gleich die Synchronisation weglassen und die Bilder gleich am Netzwerkspeicher ablegen.

Zurück
Oben