Playlist mit Android synchronisieren? Idee für Script?

Adventure1170

Ensign
Guten Abend!
Ich bin gerade dabei mich von Windows zu verabschieden und arbeite mich in aktuell Debian 12 ein. Die Tage habe ich es geschafft allen Songs in meiner Bibliothek ein von Strawberry lesbares Rating in den Tags zu verpassen, jetzt will ich die Songs aber natürlich auch noch gerne auf mein Android Smartphone übertragen.
Unter Windows habe ich hierfür Musicbee benutzt, jedoch scheint über Wine die USB-Verbindung nicht zu funktionieren, sodass es wieder raus ist. Die "Copy to Device" Funktion von Strawberry ist nur ein komfortables copy - pasten einer Playlist, jedoch werden nicht mehr vorhandene Songs nicht automatisch vom Handy gelöscht.

Trotz intensiver Recherche habe ich keine App gefunden, die eine Synchronisation wie Musicbee anbietet, daher befürchte ich, dass ich mir was anderes einfallen lassen muss.

Bisher hatte ich zwei Ideen:
- FreeFileSync bietet die Möglichkeit an, Dateien, die nicht mehr in der Quelle sind, vom Ziel zu löschen. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, zB M3U Playlists als Datenbank für die Quelle zu benutzen. Daher meine Frage, besteht die Möglichkeit FreeFileSync zB eine Liste mit Pfaden zu Dateien vorzulegen, die die App dann mit dem Ziel synchronisiert? Evtl über das Terminal? Dann müsste ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich eine M3U Playlist in ein Textdokument konvertiere.

- Ich gehe einen Schritt weiter und schreibe ein eigenes Script/Programm, welches:
-> Meine Bibliothek nach dem Tag "5 Sterne" durchsucht
-> Nachschaut, ob diese Dateien auf einem USB-Massenspeicher vorhanden sind
-> Wenn nicht, diese Dateien auf den Speicher kopiert, wenn doch diese ignoriert und wenn sie nur auf dem Speicher vorhanden sind, diese von dort löscht
(Bonus: -> die originale Ordnerstruktur Interpret - Album - Song mit rüberkopiert)

Was haltet ihr davon? Andere Ideen?
Folgefrage: ich bin absoluter Anfänger was sowas angeht, habe aber große Motivation mich damit zu beschäftigen. Mit welchen Basics sollte ich mich beschäftigen? Welche Programmiersprache?

Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend!

Zurück
Oben