rechner über netzwerk administrieren

tmp

Ensign
hallöchen!

hab meinen laptop nun wieder mit gentoo ausgestattet und nutze gnome als wm.
dieser laptop soll in meiner wg in der küche als media pc und saugmaschine dienen.

momentan läuft mplayer und xmms für video und musik zeugs :)

nun möchte ich darauf einen guten emule und soulseek clienten installieren und diese dann möglichst von meinem hauptrechner aus administrieren können (da der weg in die küche ja viel zu umständlich ist ;) )

ich bräuchte nun ein paar empfehlungen,mit welchen programmen ich das am besten realisiere.
(augenmerkt ist auf die einfache administrierung,da mein mitbewohner nicht sehr bewandert am pc ist )

ausserdem bräuchte ich noch ein programm,mit welchem ich recht einfach und schnell daten zwischen den rechnern über das netzwerk kopieren kann.
xsmbrowser war mir da viel zu umständlich. am besten wär ein filemanager,der diese möglichkeit direkt bietet (wie zB der totalcommander in windows).

besten dank im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
na quatsch, wenns wirklich nur um den p2p clienten geht, dann nimm mldonkey, da kannste mit der GUI von aussen drauf connecten, ansonsten halt nen clienten mit webinterface suchen :)

Aber nen Laptop als Saugmaschiene zu verwenden... no comment ^^

Edit: da die Kollegen ja von VNC und so gesprochen haben, NXServer ist auch cool :)

Zuletzt bearbeitet:
Throx schrieb:
Aber nen Laptop als Saugmaschiene zu verwenden... no comment ^^

wo liegt das problem?
es geht darum,strom zu sparen. der laptop frisst bedeutend weniger strom und kann deswegen 24/7 durchlaufen.

nur ist ne notebookgehäuse und auch die notebook festplatte nicht darauf ausgelegt, als server zu laufen

wenn du sowas stromsparendes suchst, da gibts gerade ne News zu nem neuen Pentium-M MoBo

Ansonsten kannste dir auch mal die CPU`s von VIA anschauen die verbrauchen auch sehr wenig Strom. Und sind auch nicht so teuer.

MfG
Msp2601

zu den serverprogrammen:

für donkey verwendest du am besten den mldonkey. der kann dann als server laufen und per gui von jedem anderen rechner im netzwerk erreicht werden. für soulseek gibt es museek. ist auch eine server+gui lösung.
außerdem ist ssh auch sehr nett. damit kannst du dich auf dem server von jedem rechner aus einloggen und administrieren. ssh kann auch (z.b. mit dem konqueror (es gibt auch windowsprogramme)) dazu benutzt werden, durchs fremde dateisystem zu browsern und dateien zu kopieren.

gentoo stage 2 läuft nun mit gnome,wichtigen audio/video programmen.
mldonkey ist ebenfalls eingerichtet und kann jetzt übers netzwerk administriert werden (genau so etwas hab ich gesucht :D )

was eure vorschläge zu hardware angeht.. ich bin student und hab nicht die geldscheisse ;)

was ich jetzt noch gern wissen würde. da der lappi im dauerbetrieb ist,würde ich sehr gern den tft komplett abschalten können.
hat jemand eine idee,wie man das realisieren könnte?

/hat sich erledigt. xscreensaver erledigt das ja alles für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben