Rechner über Netzwerk booten? Wie?

dow

Lieutenant
Hallo,

würde gerne mal einen plattenlosen Rechner bauen, nur wie bekomme ich ihn dazu von einem anderen PC zu booten?

Bis jetzt weiß ich nur, dass die Netzwerkkarten ein BootROM haben muss und dass ich ein DHCP-Server da sein muss der an den Rechner beim Booten eine IP vergibt,
habe auch kein Problem einen DHCP laufen zu lassen und den so einzustellen, dass er den Clients IPs vergibt aber das war es dann auch.

Irgendwie muss man ja dem Server sagen was er dem Client zum booten geben soll oder?

danke für eure hilfe

dow

Hi,

Linux bietet Dir diese Möglichkeit auf jeden Fall. Heißt glaube ich Etherboot. Such einfach mal danach. Von IBM gibt es eine Möglichkeit, die nennt sich iboot
Link. Ob es iboot schon für den Endkunden gibt weiß ich nicht. Aber mit Linux kannst Du das auf jeden Fall einrichten.

MfG

das mit dem iBoot dürfte nicht das sein was mir vorschwebt, aber ich werde mal bei linux nach dem etherboot schauen.

thx erstmal.

ist booten via lan für windows nicht möglich?

dow

ASRock- Board >> Lan-Boot

Also, ich habe ein Board, wo ich des einstellen kann. Gibt sicherlich noch mehrere.
Lässt sich im Bios unter Boot Sequence bei mir einstellen ;-)

jo das ist klar,
ist quasi die voraussetzung um über Netzwerk booten zu können,
entweder ein Onboard-LAN (fast alle bootfähig) oder eine Netzwerkkarte mit Boot-Rom,
nur musst du dem ja irgendwie sagen was er booten soll.

dow

<edit>

habe gerade mal geschaut,
bei RedHat8 gibts ein Packet "pxe" Preboot Execution Server

werde hier mal posten was sich daraus machen lässt.

Trotzdem hätte ich lieber ein Windows vom Netz gebootet

</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Möglichkeiten

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten einen Rechner via Netz zu booten:

1. Linux mit PXE und TFTP (nicht zu verwechseln mit FTP!) Dies einzurichten bedarf einiger Übung und Erfahrung.

2. Für die Dose: TFTP-Server von Solarwinds, ist Freeware!
http://www.solarwinds.net/Tools/Free_tools/TFTP_Server/
Sowie einen DHCP-Server, wo diverse Dinge noch eingetragen werden müssen, gibt es aber auch Freeware!
http://www.tellurian.com.au/dhcpdNT/

Auf diesen Server kannst Du ein Bootimage ablegen, welches von den Netclients geladen und aufgeführt wird.
Sollte Deine Netzkarte keinen PXE-Boot können, so gibt es die Möglichkeit sich von jemanden mit W2K-Server hierzu Disketten erstellen zulassen. (Remoteinstallation, hier können PXE-Disks für mehrere Nics erstellt werden!

Kauf dir die neue `CT, es ist eine Linuxversion Knoppix 3.1 drauf, die komplett von CD bootet.

Knoppix
Linux starten ohne Installation

von Klaus Knopper
Was ist KNOPPIX®?

KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein (etwa 1700MB auf dieser CD-Rom).

Da es sich um ein echtes Open Source Projekt handelt, sind die Quelltexte zu den KNOPPIX-spezifischen Paketen, die der GNU General Public License unterliegen, im Internet erhältlich unter http://www.knopper.net/knoppix/sources/. Die Quellen zu den Paketen der Debian-Distribution finden Sie auf den entsprechenden Debian-Mirrors im Internet. Alternativ können Sie die Quelltexte bei Knopper.Net gegen Erstattung der Kopier-, Material- und Versandkosten bestellen. Dieses Möglichkeit besteht für 3 Jahre ab Erstellungsdatum dieser CD.
Welche Systemanforderungen müssen erfüllt sein?

* Intel-kompatible CPU (ab i486),
* 16 MB Hauptspeicher für Textmodus, mindestens 82 MB für Grafikmodus mit KDE (zum Arbeiten mit diversen Office-Anwendungen empfohlen: mindestens 128 MB Hauptspeicher),
* bootfähiges CD-Rom Laufwerk, alternativ Bootfloppy und Standard CD-Rom (IDE/ATAPI oder SCSI),
* standard SVGA-kompatible Grafikkarte,
* serielle oder PS/2 Standardmaus, oder IMPS/2-kompatible USB-Maus.

Es geht auch mit Windows.
Allerdings kann ich dir keine gernauren Infos geben, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Ich denke mal du brauchst eine Windows Server Version. Auf dieser kannst du dann ein entsprechendes Client-OS-Image generieren, das dann beim Starten des Clients übers Netz geladen wird.

@tkwl2003

danke für den, tip, mit dem solarwind TFTP-Server das werde ich da zuerst mal probieren, hört sich denkbar einfach an.

DHCP ist kein Problem, davon kann ich hier jede menge einschalten (drucker, router, nt4.0-server.. )

@Mr. Scheißköttel,

die pc's sollen quasi laufwerksfrei sein,
ein image von cdrom zu laden ist auch nicht so das, was ich mir vorstelle,
wäre vor allem auch schön wenn man ein windows laden könnte.

@peter,
ich glaub das wär mir jetzt peinlich wenn ich so eine option beim Nt4.0-server übersehen hätte.

Werde mal in den nächsten tagen schauen was geht und was für uns brauchbar ist,
anfangen werde ich mit dem TFTP-Server, und mal nach einer option im NT4.0 suchen.

dow

ich glaub das wär mir jetzt peinlich wenn ich so eine option beim Nt4.0-server übersehen hätte.
dow
K.A. ob NT diese Option bietet oder erst 2000-Server. Kann auch sein, dass du eine/die Terminal-Server Edition benötigst.

@Peter:

Beide Versionen der Server unterstützen dies, bei NT muß man vorher von der MS-Seite einige Dinge runterladen (schließlich gibbet SMS-Server von Microsoft, dieser verwaltet komplett ein Netz, inkl. wiederanlauf/Neuinstallation von Systemen über Netz! Ist vergleichbar mit Netsupport/Netinstaller).

@dow:

Es braucht Dir nicht peinlich zu sein, da diese Funktion nicht standardseitig mit dabei ist! wie schon oben gepostet, müssen hier addons installiert werden. Wenn man nicht die unsicheren Dinge von MS installieren will, so bleiben immer noch die alternativen von Solarwind oder halt Linux, allerdings nicht ganz so einfach.
Was für ein Windows möchtest Du denn via LAN Ziehen/Starten?
Bei den neuen BS wie W2k, etc. muß man ziemlich tricksen, um das Ding überhaupt ohne Festplatte ans laufen zu kriegen! Habe mal in einer Newsgroup gelesen, daß es einer geschafft haben soll, wie er das geschafft hatte, war bei dem auf einer fast 30seiten Doku zu erfahren, also auch nicht so ohne...

bis denne
TKWL

@tkwl2003

uff, 30seiten? sch....., w2k oder xp wäre eigentlich nicht schlecht, aber wenn das nicht ist bleibe ich erstmal bei win98.

hab aber gerade wiedermal keine zeit das jetzt weiter zu probieren, meld mich hier wieder wenns weiter geht.

dow

Bei Norton Ghost gibt es die Möglichkeit Disketten zu erstellen, die ein booten im Netzwerk zulassen, um z.B. Image´s aufzuziehen. Das Ding heißt "Ghost Boot Assistent", der hat für die gängigsten Netzwerkkarten die vorgefertigten Protokolle und erstellt nach Deinen Angaben entsprechende Bootdisketten.

Sorry, lese gerade, dass Du ja etwas ganz anderes willst. Aber evtl bekommst Du es mit dieser Bootdiskette auch hin, den Rechner übers Netz zu booten, wenn Du die Platte mountest und den Pfad zum System festlegst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben