Rechner-Verkauf, lohnt sich eine Schlachtung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen,
ich hab mir 2009 meinen eigenen Rechner zusammengestellt und auch zusammengebaut. War ursprünglich fürs Spielen gedacht. Aber ich mittlerweile habe ich eine PS3 und benutze meinen Desktop-PC nur noch als Office-/Mulitmedia-Maschine. Deshalb überlege ich mir, den "überdimensionierten" Rechner zu verkaufen und mir dafür einen Laptop mit Dockingstation zuzulegen. Muss kein Mega-Riese sein, Internet, Office, Musik, Filme reichen absolut aus, vielleicht noch mit der SSD :) aber sonst, hab ich da keine besonderen Ansprüche. Habe einen 27 Zöller daheim stehen, über den PS3 und PC laufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, bekomme ich, wenn ich die Komponenten meines Rechners einzeln verkaufe, mehr Geld, als bei einem "Am Stück"-Verkauf?

Komponenten:
AMD Phenom II X3 720
ASRock M3A780GXH/128M 5200MT/s AM3 ATX
Kingston 4GB (DDR3-1333)
1024MB Sapphire Radeon HD4870
NZXT beta schwarz (Mit drei Lüftern ausgestattet, die sich via Poteniometer manuell regeln lassen)
CoolerMaster SilentPro 500W

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße done
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemanden kennst, dann verscherbel ihn so wie er ist.
In der Bucht oder hier, ist es besser Einzelteile zu verkaufen.
 
Die Frage ist halt was du dir vorstellst was da rauskommen soll. Der Phenom wird nicht viel wert sein, DDR3 Ram kostet fast gar nichts mehr, Asrock Boards bringen gebraucht auch nicht viel eine 4870 hab ich gerade auch verkauft, da kommst du mit ca. 30 € bei rum das einzige was da was wert is, is das Netzteil also ich denke mit 100€ für alles bist du dabei.
 
100€ wärn mir definitv zu wenig. Ich hab überall noch Rechnung und OVP. Da mach ich mir die Mühe, schraub alles auseinander und verkaufs einzeln in der Bucht.
 
also ganz ehrlich, die einzigen zwei Komponenten, die an diesem PC (theoretisch) überdimensioniert sind für Office/ Multimedia sind die HD4870 und das Netzteil. Der Rest is mittlerweile bestenfalls unterer Durchschnitt, auch für Office/ Multimedia...
Das Ding is, wenn du jetzt alle Komponenten fein säuberlich ausbaust, ggf. noch vom Staub befreist, wieder verpackst und das Ganze auf eBay verscherbelst hast du einen RIESEN Zeitaufwand für einen Ertrag von vll 200€. Und jetzt schau mal was für PCs du für diesen Preis derzeit bekommst ;)
In meinen Augen loht sich dein Vorhaben weder finanziell noch sonst in irgendeiner Weise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben