rechner vor "facebook"-malware sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShutdownButton

Lieutenant
hallo forum,

ich möchte den rechner meiner frau vor facebook-maleware wie auch ähnlichem schützen. ihr laptop läuft mit win7, win firewall, anvira antivir free, verschlüsseltes w-lan an router und sie surft hauptsächlich mit firefox (no_script addon). alles (soft- und firmware) immer aktuell. Ob win7 im admin-modus ist, muss ich noch prüfen ich glaube aber nicht. welche weiteren einstellungen/ programme sollte ich weiter verwenden? sandboxie? avast antivirensoftware?

gibt es dazu eventuell schon ein "how-to" oder dergleichen. ich hoffe, ich mach damit nicht en x-ten thread auf und ihr verdreht nur noch die augen.

ideal ziel: dass meine frau gar nicht "merkt", dass sich was verändert hat = höchster komfort/ sicherheit ohne abstriche. sie ist nicht sonderlich technikaffin und möchte nicht zu tief in die materie einsteigen (also no_script war ihr schon zu viel)

und nein ein apple kommt mir nicht ins haus. :-)

cocXY schrieb:
...

...und wie wärs mit linux?? einmal eingerichtet kann man viele Distributionen ohne großes PC-Wissen nutzen.

eine Alternative wäre, wie du schon selber sagst, den Browser in der Sandwbox laufen lassen.

adblock einrichten und filterlisten für deutschland und soziale netzwerke laden (letztere blockt die ganzen "like" und "share" buttons)

die hosts datei erweitern und somit einen großteil der werbung von vornherein abblocken
(google: winhelp hosts) dann anweisung der website folgen

edit: sehe gerade die winhelp2002.mvps.org seite ist zz down :( versuchs später wieder
edit2: die seite ist wieder da :) happy ad blocking

Zuletzt bearbeitet:
cocXY schrieb:

Das wäre die Lösung. Oder eben Linux.
Oder du hols dir eine Internet Secourity, aber wie gesagt sowas bietet auch keinen 100% Schutz

Gram schrieb:
Das wäre die Lösung.

Bullshit des Tages! Ein dummer Nutzer (nichts gegen die Frau) kann auf jedem Rechner mist bauen. Apple Produkte sind dort keinen deut besser als ein ordentlich eingerichtetes Win7.

KMut schrieb:
Bullshit des Tages! Ein dummer Nutzer (nichts gegen die Frau) kann auf jedem Rechner mist bauen. Apple Produkte sind dort keinen deut besser als ein ordentlich eingerichtetes Win7.

Hat aber nichts damit zu tun das die Windows Malware wohl nicht auf dem Apple rennt oder ?
Apple mag nicht besser sein , stimme ich dir zu , gibt es aber deutlich weniger Malware für .

Das wäre die Lösung. Oder eben Linux.

Und wie schützt Apple oder Linux gegen Clickjacking? Das geht da doch genauso wie mit jedem anderen OS auch...

Mit Firefox und NoScript gehst du schon in die richtige Richtung, wichtig wäre dann nur noch der gesunde Menschenverstand. Auf Videos die "Ihr glaubt nicht was sie da macht" heißen klickt man einfach nicht drauf...

Ich habe das gleiche "Problem" mit meiner Frau ;)

Mein Tipp:

Einfach dem Verstand der Herzensdame ein wenig vertrauen. Ich selbst bin zwar auch ein wenig paranoid (bringt der Job wohl mit sich...) aber ein paar freundliche Hinweise was zu tun und zu lassen ist (warum auf irgendwelche dubiosen Gewinnspiele o.ä. klicken, wenn man im Alltag Werbung und Kreditangebote auch direkt in den Müll schmeißt?) und ein Appell an die Vernunft reichen doch vollkommen aus.

Relax!

riq

Wenn du dich noch vor Tracking schützen möchtest, also dass dir die deine Zugriffe überall mitloggen, dann hol dir das Addon: "Ghostery".
Plus "BetterPrivacy" gegen Cookie-Tracking wie auch FlashCookies.

hi
ich würde noch Ghostery als add-on hinzufügen, tut ganz gut.

mfg

ich würde einfach mal die brain.exe anschalten und nicht auf jeden Link klicken.

Ansonsten ein Virenprogramm (z.B. Avast) was auch http bzw https traffic überwacht

cocXY schrieb:
gibt es dazu eventuell schon ein "how-to" oder dergleichen. ich hoffe, ich mach damit nicht en x-ten thread auf und ihr verdreht nur noch die augen.
Ja, da gibt es eine How to: ;) und solche ähnlichen Fragen gibt es hier fast jeden Tag....
[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Sonst gibt es natürlich keine Maßnahmen, die dich 100% schützen können, wenn du Links bei Facebook anklickst, die Freunde teilen. Hier hilft nur gesunder Menschenverstand wenn es heißt:

Hallo,

dank euch allen. ich werde mir die vorschläge und das howto zur brust nehmen und auch die brain.exe einschalten lassen ;)

danke

Also ohne Brain.exe wird das eh nichts :) Wenn deine Frau mal eine Datei runterlädt soll sie die sonst bei Virustotal.com hochladen und hoffen das der schon irgendwo detected ist, wenn es ein Virus ist. Gegen einen Drive by biste aber nie geschützt ausser der Browser meckert rum.
Und für Apple sind die ersten speziellen Trojaner schon draussen daher würde ich nicht drauf bauen.

Meine Empfehlung wäre ein Browser wechsel zu http://www.comodo.com/home/browsers-toolbars/browser.php
Da ist Adblock und WoT schon integriert und via des DNS Servers und SSL kriegste zumindest schonmal ne Meldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben