Rechner weigert sich neuerdings gegen das übertakten..

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Ich hatte meinen Q9450 auf 3GHz hochgetaktet (mit std. VCore), dies bedingte einen FSB von 376MHz. Als ich das das erste mal gemacht habe, hatte ich keine Probleme und der Rechner war gleich beim 1. Mal Primestable (40 min Torture Test). Die Temps blieben unverändert. Keine Abstürze, keine Probleme.
Als ich ein paar Tage später den Takt überprüfte, merkte ich, dass er wieder auf 2.66GHz taktete, ein Blick ins BIOS bestätigte, dass der Rechner wieder mit Std. Einstellungen lief..
Seither lässt er sich nicht mehr auf 3GHz hochtakten, ich habe sogar die Spannung auf die nächsthöhere Stufe angehoben (1.23750(laut meinem MoBo "Normal") auf ca. 1.24V).
Das hat allerdings nichts gebracht..
Das RAM läuft mit einem Multi von 2 (752MHz) bei JEDEC Timings, EIST aus oder ein hat nichts gebracht.

Hat einer eine Idee, warum sich mein Prozzi plötzlich so störrisch verhält?

Kenne das manchmal von meinem Gigabyte GA-EP35-DS3, wenn ich es komplett stromlos gemacht habe. Da ist es dann völlig egal was im BIOS eingestellt war und noch ist/wird - es werden nur die Default-Werte verwendet.

Was da genau schief geht, ist mir noch nicht so ganz klar.

Die für mich bisher beste Lösung ist ein CMOS-Reset, Optimized Defaults laden und mit F10 abspeichern. Dann nach dem Reboot wieder ins BIOS gehen und die Overclocking-Werte eintickern. Und alles läuft wieder ... bis zum nächsten mal :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die OC-Einstellungen festlege, und speichere, bootet der Rechner bis zum Bootbildschirm, fährt dann nochmals runter und bootet neu.
Ich weiss auch nicht, wirkt so, als würde er beim booten merken, dass was nicht stimmt und dann alle Einstellungen löschen und wieder neu starten..

Prinzipiell ist das von Intel auch so gewollt. Die Settings werden mit dem 1. Booten überprüft. Es gibt schier unendliche Threads zu dieser "An-Aus-Problematik". In gewissen Grenzen sollte aber eine Übertaktung "hingenommen" werden.
Wie gesagt: meine Kiste bekommt auch manchmal einen Rappel, lässt sich aber über ein CMOS-Clear auf den rechten Weg zurückführen.
Versuche Dich mal langsam an Deine alten OC-Einstellungen heranzutasten.

Es kann aber 1000 Möglichkeiten geben, warum OC nicht mehr im alten Umfang funktioniert.
Z. B. kann es sein, dass das Netzteil nicht mehr stabil die Spannung für die CPU liefern kann oder die Spannungswandler auf dem Mobo haben einen weg.

Zurück
Oben