Rechner zu low für wow midnight

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

Habe mir einen PC zusammen gebaut für spiele wie Diablo, WoW Midnight. Mehr spiele ich so nicht.

Board: Asus Rog Strix B850-F
CPU: AMD Ryzen 7 9850X3D
Graka: NVIDIA MSI RTX 5060 TI Gaming OC 8GB
SSD: Lexar NM710
Speicher: Leider nur 16GB erst mal _>Kingston Fury Beast DDR5 RGB Expo 16GB

Nun habe ich alles zusammengebaut und Win11 Installiert. Dann wow und einmal ist mein PC schon als ich ein Portal betreten habe einfach stehen geblieben nix ging mehr.

Ich weiss 16GB Ram sind nicht viel aber sollte doch erst mal ausreichen

Ich habe nachdem Win11 Installiert war NVDIA Installiert wenn ich dort auf Treiber gehe steht da folgendes: Installiert -Geoforce Game Ready-Treiber

Ist das so richtig? weil ich dachte das dort immer der Name der Grafikkarte stand.

Bios vom Board ist Aktuell.
Asonsten hat Win 11 nach dem Install gefragt ob ich Asus Hub installieren möchte dem habe ich zugestimmt. Dort wurde gerade das System gescannt und alle Treiber scheinen Aktuell zu sein.

Ansonsten wurde heute noch das Armoury Crate Installiert (kam ein Hinweis das dies benötigt wird)

Sonst habe ich keine weiteren Einstellungen gemacht.
Im Bios habe ich Expo nicht Aktiviert für den Speicher weil beim letzten mal musste ich die CMOS Batterie raus nehmen weil kein Bild mehr kam (wahrscheinlich war ich da zu schnell weil der Speicher da wohl angelernt wird)

Habt Ihr nun noch Tips für mich was ich tun kann/sollte?
Denke CPU, Graka sollte aussreichen für WOW weil unten stehen die minimal anforderungen. Geändert habe ich bei WOW jetzt nix installiert -> Gespielt.

Danke vorab.

Für World of Warcraft: Midnight brauchst du einen ordentlichen Prozessor, da das Addon extrem prozessorlastig ist. Die Mindestanforderungen für eine ruckelfreie Darstellung in den neuen Zonen und Dungeons liegen bei einem Intel Core i5-760 / AMD FX-8100, 8 GB RAM und mindestens einer DirectX 12-fähigen Grafikkarte (4 GB VRAM). Eine SSD ist Pflicht.

Du kannst ja mal Benchmarks durchlaufen lassen und gucken, ob das System grundsätzlich die zu erwartende Leistung bringt und die auch halten kann.

ponczek schrieb:
Habt Ihr nun noch Tips für mich was ich tun kann/sollte?
Hi :)
In WoW unter Grafikeinstellungen den Preset nicht höher als 7-8 stellen sonst machst du dir damit die FPS-Leistung kaputt.
Und den Arbeitsspeicher auf 32 GB RAM noch in diesem Jahr erhöhen.

Ist mit Preset Grafikqualität gemeint? diese steht eben auf 5

@redjack1000
naja schrieb ich doch das mein PC einfach nicht mehr Reagiert hat und ich einfach den Resett Button drücken musste und das System neu starten musste.

Hab eben noch ein Ryzen 7 3700X und da passierte das noch nie. Aber dafür ruckelt es da leider so das ich jezt auf den Ryzen 7 9850X3D umgestiegen bin.

Manchmal steht das Bild auch für paar Sek so das ich schon dachte nicht schon wieder das nix mehr reagiert.

ponczek schrieb:
naja schrieb ich doch das mein PC einfach nicht mehr Reagiert hat und ich einfach den Resett Button drücken musste und das System neu starten musste.
Immer schön beobachten, passiert das öfter, kann man mit einer Fehlersuche beginnen.

Cu
redjack

ok dachte muss ich mir jetzt schon sorgen machen bzw. gucken warum dies der Fall war. Weil mein 3700X der ist jetzt ca. 7 Jahre alt und nicht einmal das der irgendwie hängen geblieben ist.

Hab mal HWinfo installiert und die sensoren

LW Temp: 45 Grad
GPU : Durschschnitt Temp 50 Grad
CPU: 56 Grad

Ist doch alles normal oder?

Grundsätzlich sind 16GB natürlich für ein Spiel in einer einigermaßen aktuellen Version natürlich nicht viel RAM
Und sind es zwei Riegel oder nur einer?

ponczek schrieb:
ok dachte muss ich mir jetzt schon sorgen machen bzw. gucken warum dies der Fall war.
Du kannst gerne versuchen herauszufinden, warum das passiert ist, ich würde mir die Arbeit bei einem Absturz nicht machen, ist deine Entscheidung.

Cu
redjack

ponczek schrieb:
PC einfach nicht mehr Reagiert hat und ich einfach den Resett Button drücken musste und das System neu starten musste.
Und nun funktioniert so weit alles oder gibts es immer noch Probleme?

ponczek schrieb:
Ob ein oder 2 Riegel, der RAM ist in die richtigen Slots installiert?

Ich spiele WoW auch mit einem 16GB Riegel und nem kleinen X3D CPU das geht ziemlich gut.

Vielleicht im Handbuch schauen ob der Ram-Slot für 1-Riegel-Konfiguration der richtige ist.

davon ab was hat bitte der Systemabsturz mit dem gewählten Titel zu tun ? irgendwie bissi wirr

Zurück
Oben