Rechner zum 40. Geburtstag!

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
ein Kumpel wird 40 und wir dachten, da er ein absoluter Anfänger in Sachen Computer ist, ihm einen Rechner zu schenken!
Wir sind zwar einige Leute, aber dennoch wird das eine schwierige Kalkulation. Ich persönlich würde nur ungern einen Komplettrechner "von der Stange" kaufen, aber ich bekomme bei den einschlägigen Läden kein System für wenig Geld zusammen.
Es sollte enthalten sein:
Alles was man an Standard-Hardware im Gehäuse braucht, kleiner Zweikerner Prozessor (Intel oder AMD), HD mind. 250 GB, plus DVD-Brenner, Tastatur, Maus, kleiner LCD (oder TFT) Monitor (17" reichen sicher), sowie Betriebssystem Vista HP.

Wenn möglich kein Ohrenbrecher, auch wenn Lautstärke absolut sekundär ist.

Gut wäre es, wenn wir unter 450 Euronen bleiben könnten!

In den einschlägigen Läden wir Hardwareversand, Alternate, Mix etc. habe ich schon versucht was zu konfigurieren, bin jedoch immer über das Limit!

Bei den Herstellern habe ich auch schon geschaut - One hätte was, da würd ich aber nur ungern kaufen aufgrund des nicht gerade besten Rufes!

Hat jemand ein gutes, zumindest besseres Angebot griffbereit? Es gibt sicherlich noch Hersteller die ich nicht kenne, aber was taugen, zumindest bei günstigen System! :D

Ist normalerweise nicht mein Business in der Preisklasse aber vielleicht war ich auch nur zu blöd beim konfigurieren? :freak:

Wir haben auch noch ca. 1 Monat Zeit.

Würde einen E7300 auf ein Asus P5Q packen. 2GB RAM sollten reichen, dazu eine HD 4830. Eben noch einen hübschen Tower, 320GB HDD, einen DVD-Brenner und ein 400W-Netzteil.

Was will er denn mit dem Rechner machen? Wenn er spielen will, wird es kaum Möglich sein bei dem Budged, oder geht es nur darum damit ein bisschen zu arbeiten und ins Internet zu gehen?

@Bølle
Bei deiner Zusammenstellung merkt man das du seinen Text nicht gelesen hast. Wo soll da denn noch ein TFT rein passen? Mit deinen Komponenten bist du schon bei 400€ ohne Monitor, welcher mindestens 130€ kosten wird.

man man leute, klar gibts für das geld nen system mit TFT, er will ja nicht spielen. Es ist für einen anfänger!!

ich würd hier mal schauen. Der für 275€ ist vollkommen aussreichend für deinen zweck. Beim monitor würde ich mindestens nen 19" nehmen da es praktisch keinen preislichen unterschied zwischen nem 17" & 19" gibt. Eventuell wäre es auch ne idee einen günstigen 22" zu nehmen da der auch nur 20-30€ mehr kostet. z.b der hier
http://geizhals.at/deutschland/a317802.html

macht zusammen knapp 425€, dazu noch maus,tastatur und boxen und schon biste bei knapp 450€

Mit TFT wie viele schon gesagt haben Fast unmöglich ausser du hätest noch eine alten C2D rumliegen oder so irgendwas so das man nicht neu kaufen muss Graka NT Mobo Etc.

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,52 €
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
33,73 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
22,24 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh
25,64 €
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
49,89 €
Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
73,89 €
Hanns-G HX191DP, 19", DVI, 5ms
134,37 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
12,84 €
LG GH20N bare schwarz
19,89 €
Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS
36,36 €
MSI K9A2VM-F V2, Sockel AM2+, mATX, PCIe
48,80 €

Gesamt 507,16

Bei der GrakA könnte man natürlich noch sparen!

Es wird doch noch Vista benötigt und das kostet schon 70€ + 100€ für TFT bleiben nur 280€

Zuletzt bearbeitet:
@roWing: stimmt habe ich vergessen. Dann vielleicht doch ein Notebook.

Ich würde evt. ein Mainboard mit Onboardgrafik nehmen, wenn eh erstmal nicht gezockt wird.

erstmal danke für die rege Teilnahme:)

Ja, es ist schwer für so wenig Kohle ein Komplettrechner hinzustellen!

Notebook, prinzipiell eine gute Idee, Ihr kennt aber den Pfosten nicht der das Ding bekommen soll - das verliert der innerhalb einer Woche! Es muß schon klobig sein sonst ist es weg.....

Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzeln ein, aber onboard-Grafik ist ne Option, um überhaupt inline zu liegen! Nachrüsten kann man ja immer noch! Das muß natürlich beim Netzteil berücksichtigt werden.

Spielen wird er wohl weniger, jedenfalls keine modernen Spiele die Power benötigen!

Kaufe gerne bei Alternate, aber da komme ich mit den Preise nicht gut hin (Monitor, Versand, zusammenbauen viel zu teuer).

Hardwareversand: günstiger zusammenbau aber teurer Monitor und keine gute Auswahl Board/Prozessor.

Ich will nochmal die Komplettangebote überprüfen oder ich bau ihn selbst zusammen, mache ich nicht gerne, aber schon das ein und andere mal gemacht.

Die Links schaue ich mir später an, danke bis hierher erstmal!

Kling jetz tvieleicht Blöd wenn ichs so sage, aber Dell hat noch einige nette angebote in dem Preissegment

also:

als Rechner die Zusammenstellung die ich holen werde:

b3vp3bu3ls1d3zx4g.jpg

+ Vista = 76€
+ 19" TFT = 134€
+ 7€ Versand

macht insgesamt 471€

ich glaub billiger kriegst dus nicht...eventuell bekommt man Vista in nem anderen Shop noch günstiger...

Vista und nur 1gb ram? Ich habe 2 und es sind ohne autostartprogramme und programme schon fast 1gb ausgelastet

Besten Danke @ toitoi - werde ich mir nachher mal genauer ansehen Deine Zusammenstellung, das Mainboard scheint gut geeignet!

Ebenfalls besten Dank @ Terces - habe ich schon probiert, kam gestern aber nur über 500,00 - der Versand ist sehr teuer! Ich werde das zeitnah aber nochmals überprüfen!

Generell:
Die CB Zusammenstellung habe ich natürlich auch schon gelesen, aber hier müßte ich bei diveresen Anbietern bestellen, was dann durch die Versandkosten einfach zu teuer wird!
bezüglich Deiner Post roWing!

Nun mal sehen, wenn einer noch die eierlegende Wollmilchsau findet, ich höre zu!

@Lars_SHG
Frag doch auch mal ein paar Leute, Dell Rabatt-Codes findet man wie Sand am Meer :D Da kannst du schnell mal 10-15% Sparen.

Ich selber kriege auch fast jede Woche nen neuen Code den ich nie brauche (meistens 20%) aber die sind für den Schweizer Shop. Und ich bin sicher das ich nicht alleine bin :p mit nur ein klein wenig Glück hast du in ein paar Minuten einen Rabattcode gefunden oder schreib einfach in diversen Foren ob dir jemand Codes hat die er nicht braucht und schon haste ein wenig gespart.

Zurück
Oben