Rechner zum 40. Geburtstag!

@ Terces:
Hmm, bin seit Jahren Dell Kunde privat (Ausnahme aktueller Rechner) und auch im Geschäft, habe aber noch nie 'nen Gutschein gesehen! Im Gegenteil, selbst bei einer berechtigten Reklamation haben die sich wie ein Aal gewunden um nicht 'nen Gutschein raus zu tun!
Aber ich halte mal die Augen offen - wäre natürlich die einfachste Lösung!

Nachtrag: Habe gerade bei DELL rein geschaut, für 314,00 Euronen gibts folgendes:

Komponenten
PROZESSOR Intel® Pentium® Dual-Core processor E2200 (2.20GHz, 800MHz, 1MB cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1- Deutsch
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0
MONITOR Display Not Included
ARBEITSSPEICHER 1024MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x512]
FESTPLATTE 160GB (7200rpm) Serial ATA Hard Drive with 8MB DataBurst
GRAFIKKARTE Integrated Intel® Graphic Media Accelerator X4500
OPTISCHE LAUFWERKE 16x DVD-ROM Drive
TASTATUR Dell™ Entry Quietkey USB Keyboard - German (QWERTZ)
MAUS Dell 2 Button USB Optical Mouse
Services und Software
SUPPORT SERVICES 1Yr Basic Warranty - Next Business Day Onsite - No Upgrade Selected
MOBILITÄT No Accidental Damage Support
SICHERHEITSLÖSUNG No Security/Anti-Virus Protection - German
Zubehör
AUDIO-SOFTWARE Integrated 5.1 Channel Audio HD
LAUTSPRECHER European External USB Dell AX210 Black
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE 19-in-1 Media Card Reader
MODEMS No Modem
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Base Vostro 220 MT Standard Base Mini Tower Chassis
Power Cords 2 Meter Power Cord - European
Documentation/Disks German - Documentation Vostro Desktop
Bundle D112203
Standard Warranty 1Yr Basic Warranty - Next Business Day
Order Information Vostro Desktop 220MT Order - Germany
Dell System Media Kit Resource DVD - (Diagnostics & Drivers)

zzgl. Monitor
Noch 'nen bischen mehr RAM, später ne Grafikkarte dann wär es nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich krieg immer mal wieder so ne Mail von denen mit nem Rabatt-Code. Und ich denke nicht das ich da ne Ausnahme darstelle, kann ja sein das die bei dir im Spam landen??

PC: Machen kann er damit sicher alles was mit Office und so zu tun hat. Spielen wohl eher nicht, und ich weiss leider nicht wie es in so nem Dell PC drin ausschaut, ob da genug Platz ist um noch ne Graka rein zu machen. Und ob dann das NT reicht, weil bei Dell bekommt man da ja leider sehr wenig angaben.

Aber 2GB Ram ist sicher keine schlechte Idee, sonst wirds ein wenig knapp mit Vista.

@Lars_SHG:

beachte aber mal:

-2x 512mb ram, ist unklar ob weitere ram slots vorhanden, müsste aber aufjedenfall aufgerüstet werden auf 2gb und wenn man pech hat schmeisst man die 2x 512mb dann weg
-dann hat der rechner nur ein dvd-rom und keinen brenner
-mainboard wird wohl ein billiges oem sein, und dann mit sehr mieser onboard grafik

dann doch lieber selber was gescheites bauen womit man auch noch in jahren glücklich im web surfen kann.

@ DMX & Terces

Genau richtig erkannt!
DELL verbaut immer "eigene" Komponenten. Die werden zwar nicht von DELL gefertigt, aber für DELL und sind daher "schwierig". Oft funktionieren die Standard Treiber nicht und aufrüsten ist genauso schwer!
Ich hatte mal einen DELL XPS R400, Pentium II damals, Top Modell hatte 5.500 DM gekostet, war damals ganz neu mit AGP-Grafikkarte. Später wollte ich eine stärkere Grafikkarte reinsetzen, bis ich feststellte das DELL einen anderen Slot hatte als üblich - Fazit: Keine andere Karte paßt rein!

Bitte nicht falsch verstehen, DELL Systeme sind gut auf die einzelnen Komponenten abgestimmt und laufen auch sehr schnell aber aufrüsten ist heikel.

@ DMX, ja 2 GB RAM kostet zwar recht viel Aufpreis aber wäre sinnvoll!
DVD-Brenner und 2. Festplatte mit 120 GB SATA hätte ich noch zu Hause rumliegen, dass wäre also auch noch zu verbauen.
Laut DELL hat das System einen PCI-e-Slot x 16 - normalerweise sollte es also nachzurüsten sein. Wenn dann käm eh keine High-End Karte rein sondern bestenfalls HD 46xx oder so. Das sollte das NT schaffen da es auch optional angeboten wird. Leider zu Wucherpreisen!

Nun denn, noch keine Entscheidung gefallen, mal sehen, muß mich eh noch mit einem Kollegen besprechen, der für das Inkasso bei den Freunden zuständig ist.:D

ToiToi seine zusammenstellung is nicht schlecht, zwar nen bissle übers budget, aber dafür hat man auch leistung satt. da kann dein bekannter in jahren noch mit surfen, videos schauen usw.. denke am ende müsstest du echt so 500€ einplanen.

wenn man richtig eindruck schinden will dann wäre der 22" LG nicht schlecht, kostete nur 14€ mehr als der hansg den toitoi verlinkt hat.

klar klingen die komplett rechner da recht attraktiv, aber irgendwo wird da immer gespart so das man bei treibern oder aufrüsten dann ein problem hat.

Also bei Dell habe ich nichts unter 450€ gefunden was den Anforderungen entspricht. da man ja 30€ Versand zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars_SHG:

Hab Dir mal ne PN geschickt

DMX schrieb:
wenn man richtig eindruck schinden will dann wäre der 22" LG nicht schlecht, kostete nur 14€ mehr als der hansg den toitoi verlinkt hat.

klar klingen die komplett rechner da recht attraktiv, aber irgendwo wird da immer gespart so das man bei treibern oder aufrüsten dann ein problem hat.

Naja weiß nit ob die "günstigen" 22er schon das wahre sind. Haben meißtens schon nur VGA und davon würde ich dann doch abraten. Also wenn 22 dann doch mindestens 50€ drauflegen, wobei diese natürlich gut angelegt sind, da für Office 22 Zoll schon genial sind.

Und von den Fertig-PCs würde ich auch abraten. Sind vom Preis her oft nicht günstiger und wie schon gesagt teilweise schlecht aufrüstbar und das BIOS ist meißtens auch fürn Arsch.

Moin alleman,
ich neige dazu den Vorschlag von toitoi zu nehmen!

Gestern abend war zwar das Gehäuse nicht mehr verfügbar aber wir haben ja auch noch etwas Zeit und wenn wir uns endgültig entschieden haben, dann werde ich dies mit den Leuten vom Hardwareversand noch besprechen.

Ich möchte mich nochmal bei allen Leuten bedanken für die schnellen Ratschläge und besonders für die gute Zusammenstellung von toitoi!!!

Hey....

Du kannst auch hier mal schauen, wenn Du magst:
www.silentpro.de

Hab ich meinen neuen her.

Zurück
Oben