Rechner zur Astrophotographie Bearbeitung

@PS828 Ja, das war wieder so ein typisches Thema wenn man fragt wie viel man braucht. Fragt man 5 Leute kriegt man 7 Antworten. Letztendlich war das wieder so ein "Fuck it" Moment ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
c-mate schrieb:
Dh du hast es bisher nur bestellt und noch nicht zusammengebaut?
Denn interessant wäre ja dein Feedback wie die Performance ist und ob der neue PC das hält, was du dir davon versprichst etc.

Edit
Ich habe gerade mal nachgelesen, was Astrophotografie überhaupt bedeutet. Klar, man fotografiert quasi das"All", aber beindruckend, was da auf Wikepedia steht (zumindest das, was ich verstanden habe).
@PS828

So, neue Kiste ist da und fertig. Hab erstmal den RAM einfach so gelassen wie er aus der Box kam, auch PBO und Curves und so was erstmal alles auf Auto gelassen.

Gestern als Vergleich ein 7 Stunden LRGB Bild über 2 Nächte inkl. jeweils Flats und Darks mit Drizzle 2x Activation hat gestern 2 Stunden 40 Minuten gedauert, heute 27minuten. CPU (TCtl/TcDie) Max Temp war 95,8.

BlurXT von 5 Minuten auf 45s
NoiseXT von 5 Minuten auf 22s
StarXT mit LargeOverlap von 57 Minuten! auf 1 Minute 19s. Alles auf einem gedrizzleten Bild mit 800mb .xsif (12400x8270). Auch alles andere läuft einfach flüssiger und ohne Ruckler.
Mega zufrieden.
Cinebench sah so aus.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    2 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, HerrRossi und sNo0k
glückwunsch! dann viel spaß mit dem ding und allseits klare himmel ;)

Kannst du vielleicht mal ein fertig bearbeitetes, runterskaliertes Bild hier einstellen?
So rein neugierigerweise.

Klar gerne. Das ist IC 1805. Der Herznebel. Aufgenommen mit 280mm Brennweite.

Anhänge

• IC 1805 FRA 280 ASI 1600 36h SHO.jpg
    IC 1805 FRA 280 ASI 1600 36h SHO.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z., Aureal_Vortex_2, PS828 und 2 andere
@BobHB Anscheinend sind solche Max Temps für den Ryzen 9950x unter Vollast normal. Zumindest finde ich sehr viele Fragen von anderen Leuten mit genau derselben Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Danke, sieht toll aus!

Atticus_Astro schrieb:
@BobHB Anscheinend sind solche Max Temps für den Ryzen 9950x unter Vollast normal. Zumindest finde ich sehr viele Fragen von anderen Leuten mit genau derselben Frage.
Sind sie auch. Denn der boosted so hoch dass die 95 Anliegen da ist alles im grünen Bereich.

Die Aufnahme ist wirklich super das wird auch nicht nur Breitband sein oder? Diesen schritt mit Vollspektrum und filter muss ich auch noch gehen ^^

Hallo!
Solche ähnliche Fotos kann ich auch schnell mit dem Seestar Teleskop machen, mit einer gekühlte Kamera
natürlich besser.
Ich denke auch an das Stacken und die Zeitersparnis. Die Astrofotografie kann schnell viel Geld kosten.
Nur sollte es bei mir ein Intel Core i7-12700K werden der Ryzen 9950X ist mir zu teuer, wüsste auch nicht die Vorteile gegenüber Intel.

PS828 schrieb:
Sind sie auch. Denn der boosted so hoch dass die 95 Anliegen da ist alles im grünen Bereich.

Die Aufnahme ist wirklich super das wird auch nicht nur Breitband sein oder? Diesen schritt mit Vollspektrum und filter muss ich auch noch gehen ^^
Richtig, die Aufnahme war mit der Asi 1600 Mono aufgenommen. Insgesamt 36h Blz, je 9h Ha, O3 und S2. Sterne sind RGB geblieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Aureal_Vortex_2 und PS828
S2 hab ich nicht kommen sehen aber Ha und O3 ist mir gut bekannt. Zeit auch in dieses loch zu fallen :D

Zurück
Oben