Rechner zur Astrophotographie Bearbeitung

Atticus_Astro schrieb:
Und ehrlich gesagt hab ich keine lust 700 für ne Graka rauszuhauen. Bin jetzt schon bei 1,6k Euro. Da wird die Luft langsam dünn ^^
Wenn deine Software von CUDA profitiert und du die Berechnungen auf der Grafikkarte machen willst, dann kannst du auch eine kleinere CPU nehmen und die Ersparnis dort in die Grafikkarte stecken. Eine 3060 würde ich aber nicht mehr kaufen, bei der 4060 ist halt die Frage, ob die 8GB bei deinem Workflow ausreichen.

Das hier liest sich aber so, als wäre man mit CUDA noch ganz am Anfang:
As of updating this document (December 2024), the current version 1.9.2 of PixInsight still doesn't make direct use of Graphics Processing Units (GPUs), although it makes extensive use of display hardware acceleration via OpenGL, Direct3D and Metal on Linux, Windows, and macOS platforms, respectively. We are working on a first layer of CUDA-based GPU acceleration for the PixInsight platform, but the number and complexity of more urgent priorities prevent us from making any anticipation.
https://pixinsight.com/sysreq/

OpenGL und Direct3D können AMD Grafikkarten auch. Wie viel RAM hat denn deine RX 580, wie stark wird die ausgelastet und wie voll läuft das RAM bei der Bearbeitung der Bilder?

Max Budget würde ich bei 1700 sehen.
Ich muss ersetzen:
-Prozessor + Kühler
-Graka
-Ram
-Motherboard
-Gehäuse
-Netzteil

Festplatten und Monitor hab ich.

Also das hab ich mir gerade ausgesucht. Oder meinst du mein altes Setup?
Screenshot (48).png

Mal gucken was ich noch alles finde.
-MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
-AMD Ryzen 5 2600x
- irgendein Corsair 16Gb DDR4 ram
-Radeon Rx 580 Series

Netzteil?

Falls du aufrüsten willst: 5950X (evtl. gebraucht), RAM bis zum Anschlag aufrüsten (zB. 2x https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2e3200c16-a2644340.html?hloc=at&hloc=de) und dann eine passende GPU dazu, eine 7800XT finde ich vom P/L nicht schlecht, kommt aber auf's Netzteil an.

Ich weiß nicht, wie fix die Entwickler von der Software sind, aber auf CUDA braucht man imho nicht zu warten, das scheint ja auch nicht priorisiert behandelt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Wäre dann auch die Frage welche konkreten teile die GPU Beschleunigung wirklich betrifft. Und ob das dann wirklich so einen Unterschied macht.. mag an meiner CPU liegen aber ich merke sehr selten einen Unterschied bei der GPU Beschleunigung in Medienverarbeitung ^^

Weil die Software hier arbeitet sehr oft mit 64 bit zahlen und höher da sind GPUs bis auf wenige absolut nicht für gebaut damit umzugehen.

Es wäre wohl am besten, die Frage, welche Grafikkarte in Frage kommt, im PI-Forum zu stellen.

Atticus_Astro schrieb:
Mal gucken was ich noch alles finde.
-MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
-AMD Ryzen 5 2600x
- irgendein Corsair 16Gb DDR4 ram
-Radeon Rx 580 Series
Meine Güte, du möchtest doch z.B. die SSDs übernehmen.
Und was ist mit Netzteil und Gehäuse?
Sprich, wo kann man eventuell einsparen, ohne das du an (zuviel) Leistung verlierst.

Soweit ich weiss profitieren nur 3 einzelne Prozesse von der GPU, alles andere läuft ohne.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Meine Güte, du möchtest doch z.B. die SSDs übernehmen.
Und was ist mit Netzteil und Gehäuse?
Sprich, wo kann man eventuell einsparen, ohne das du an (zuviel) Leistung verlierst.
SSDs bleiben, das hatte ich oben schon geschrieben. Beim Gehäuse haben meine Kinder einige Klappen abgebrochen die ich nicht mehr repariert bekommen. Das würd ich gern ersetzen. Netzteil ist im Betrieb eins über.s.Bild. Würde das für den 9950X reichen?

Anhänge

• IMG-20250315-WA0002.jpg
    IMG-20250315-WA0002.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 71
Atticus_Astro schrieb:
Soweit ich weiss profitieren nur 3 einzelne Prozesse von der GPU, alles andere läuft ohne.
Ja, dann kannst du ja eventuell die Radeon behalten, vorerst.
Genügend SSD Speicher ist aber vorhanden? Denn da machst du ja ein Geheimnis drum.

@andi_sco Hab ne Samsung 980 Pro 2TB SSD von wo ich bearbeite und zusätzlich ne 500Gb SSD fürs OS. Der Rest ist Datengrab und muss nicht schnell sein.
Hab nochmal in den AstroDiscords rumgehört, da ist der Tenor eher, dass die GPU nicht schnell sein muss und lieber mehr CPU/RAM. Da geh ich dann auf den 9950X und 96Gb ram. GraKa such ich mir dann vll. eher was günstigeres wie ne 4060. Die 3 Prozesse die man dafür braucht sind leider oft genutzt. Aber so schlecht wie mein jetziges System ist, sollte allein CPU/RAM ne massive Verbesserung darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, bis dahin heisst sie dann 5060.
jo, die mit 12gb ram. wie in #2 verlinkt.

ok, es ist noch gerücht. aber ein plausibles..

@PS828

Um mal ein bisschen Update zu geben was es geworden ist. (Falls jemand so wie ich auch in Zukunft Ryzen 9950x und Pixinsight zusammen googelt ^^)
Bin natürlich nach kurzem Ringen mit dem inneren knausrigen Schweinehund doch über mein Budget gegangen, aber der letzte Rechner hat knapp 7 Jahre gehalten. Und damals hatte ich schon weniger Budget genommen, also schätz ich, dass der hier für das was ich ihn brauche mindestens ähnlich lange hält.

Case: Be Quiet Pure Base 500Fx
Board: ASrock B850 Steel Legend Wifi
Prozessor: Ryzen 9950X
RAM: G.Skill DIMM 96 GB DDR5-6000 (2x 48 GB)
Kühler: Noctua NH D15
GraKa: Gainward GeForce RTX 5070 Python III
PSU: Corsair RM1000e (2024)
Neue Boot M2-SSD: WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB

Die 6-7 jahre alte SATA-SSD mit 512Gb von der ich bisher gebootet habe tausch ich bei der Gelegenheit auch neu aus.
Bei der GraKa wollte ich eigentlich abwarten bis die 5060Ti 16Gb raus kommt, aber die 5070 hat für meine Belange auch mehr Cuda-Cores und höhere Compute Capability, und viel billiger als 650 Euro kommt man bei den halbwegs neueren NVidia Karten je eh nicht davon. Und wenn ich eh 500 ausgeben müsste, dann hab ich einfach gesagt fuck it und gebe 150 Euro mehr aus und hab dann auch ne bessere Karte.
Das einzige was ich noch überlege sind die zusätzlichen Fans für die Kühlung. Aktuell hab i
ch ja 3 140er vorne und 1 hinten schon fest installiert. Einen noch über die CPU? Oder würdet ihr mehr machen?

Falls sich jemand wundert wie solche Bilder aussehen... https://app.astrobin.com/u/Atticus_Astro#gallery

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und HerrRossi
ok, also ähnlich wie in #2, konzeptionell.
nu, recht viel text seitdem.

Dh du hast es bisher nur bestellt und noch nicht zusammengebaut?
Denn interessant wäre ja dein Feedback wie die Performance ist und ob der neue PC das hält, was du dir davon versprichst etc.

Edit
Ich habe gerade mal nachgelesen, was Astrophotografie überhaupt bedeutet. Klar, man fotografiert quasi das"All", aber beindruckend, was da auf Wikepedia steht (zumindest das, was ich verstanden habe).

Zuletzt bearbeitet:
@c-mate Bisher nur zusammengestellt und bestellt. Der RAM ist erst in 11-18 tagen lieferbar. Feedback wird noch etwas dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Atticus_Astro schrieb:
Um mal ein bisschen Update zu geben was es geworden ist. (Falls jemand so wie ich auch in Zukunft Ryzen 9950x und Pixinsight zusammen googelt ^^)
Sehr gut ^^ sieht doch auch ganz gut aus da wirst lange Freude dran haben.

PSU ist komplett drüber bei der Kapazität aber naja so ist das jetzt halt ^^

Zurück
Oben