Rechner zusammenstellung / Gaming und Rendering

Gu4rdi4n1337

Banned
Sooo ich muss mal wieder was neues anschaffen
bin grad in der planungsphase ^^

Vorgestellt hab ich mir folgendes:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition ca. 235€

OCZ Reaper HPC Edition Low-Voltage DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-20 ca. 180€

2x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (im Raid 0) ca. 2x 230€

4x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (1x Raid 1, 2x einzelnutzung) ca. 4x 50€

HD 5870 Prolimatech MK-13 Edition | 2 GB (von www.Edel-Grafikkarten.de)ca. 580€

ASUS Crosshair IV Formula, 890FX ca. 180€

Xigmatek Thor's Hammer S126384 ca. 40€

4x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm (1x für CPU Kühler, 3x für Gehäuse) ca. 10€

NZXT Phantom Big Tower - White ca. 140€

Cougar S Power 700Watt ca. 120€

vorhanden is ne Zalman MFC 3 Lüftersteuerung und optische laufwerke

Sind zusammen ca 2175€

oder sollte ich noch auf die HD6XXX reihe warten? was meint ihr?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
- Die Graka geht echt garnicht. Wäre ja nur dämlich das Ding kurz vor der Einführung der 6xxx Serie zu kaufen.
- Wozu so ein teures Baord ? Brauchst du die Anschlüsse oder was erhosst du dir davon ? Warum nicht das MSI Board mit Cashback Aktion ?
- 700 Watt sind sinnlos überdimensioniert, auch mit den vielen HDDs. 550 Watt passt hier imo sehr gut
- Wozu das überteuerte 8 GBKit ? Für das gleiche Geld bekommst du auch zwei Kits mit geringeren Latenzen oder mit 1600 MHZ

Bei der GraKa unbedingt warten, wäre echt blöd jetzt zu kaufen, sonst finde ich passts

An sich eine sehr nette Auswahl. Ich würde aber ein bisschen sparen. Und zwar den Prozessor gegen einen AMD Phenom II X4 955 tauschen. Hat nur geringfügig weniger Leistung. Dann das Netzteil gegen dieses austauschen Cooler Master Silent Pro Gold 700W ATX 2.3 und zwar hat es abnehmbare Anschlüsse und eine höhere Eiffizienz. Vielleicht auch noch 4 GB Arbeitsspeicher weniger, aber musst du entscheiden. denn esbringt nicht viel mehr. (also 8 gegenüber 4 GB)So guter letzt würde ich 2 Festplatten nehmen (weiß ja nicht wofür du 4 TB brauchst^^ weil zum Gamen könntest du den Rechner "überladen". Und bei Karte überlege ich mir noch was ...

Ansonsten gibt es nichts zu meckern.^^

mfG AmdTrue

EDIT:Hilbertraum hat schon recht, dass das Netzteil überdimensioniert ist. Vielleicht das Cooler Master mit 600 Watt!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil hab ich mir auch gedacht.
hab aber mal gelesen, dass ein NT länger lebt wenn es nicht immer ausgelastet ist.
bei 700Watt wären das dann ca 400 watt unter last max wie ich mir das denke also etwa 50%
was auch die effizienz höher werden lässt

bei der graka könnt ich vorerst auch mit meiner jetzigen 8800GTX vorlieb nehmen

joa das board... ich wollt schon das Asus Crosshair IV Extreme nehmen aber habs dann doch gelassen
ja die anschlüsse brauch ich
hab 2 pcie karten, 1 pci und 5 usb geräte die daueraktiv sind (tasta, maus, und 3 festplatten)

die 4 tb haben ihre berechtigung
ich mache viel mit HD Videos und render die, deswegen auch der 6 Core zum rendern
hab extra keinen intel genommen, weil die unbezahlbar sind.

die ssd's im Raid 0, ja
vllt mach ich auch nur 2 einzelne rein, aber 2 stück will ich schon haben

netzteil sieht ganz gut aus

ram bleibt bei 8

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne schnelle SSD willst dann kauf dir so ne Steckkarte....die gehen dreckig ab. ich würd keine 2 SSDs im raid nutzen. warte aufjedenfall auf die 6000er reihe. nehm ca 600W. Nehm nen Noctua Kühler :) xD

Ich muss ehrlich sagen wenn du das Geld hast und es ausgeben willst ist die zusammenstellung absolut für das was du möchtest I.O. Mit dem viel gepriesenen Warten auf eine neue Generation gehe ich nicht Konform.
Weil wenn dann die 6xxx reihe da ist kommt bald die 7xxx etc nd so weiter. Davon abgesehem ist die 5870MK-13 Edition mehrfach ausgezeichnet worden. Ich sag nur kauf dir die Hardware.

Grüße

Und zwar den Prozessor gegen einen AMD Phenom II X4 955 tauschen. Hat nur geringfügig weniger Leistung.
Nicht beim Rendern!

Ich schließe mich mal dem bereits Gesagten an. 2 SSD`s im Raid ist nicht Sinnvoll, 550Watt reichen locker, das Mainboard muss auch nicht so teuer sein und die Grafikkarte ist wirklich das Letzte.

naja, ob jetzt noctua oder xigmatec is ja iwie ralle

hab den thors hammer auch nur genommen weil er schwarz ist! ^^

steckkarten sind mir momentan noch zu teuer

ja gut graka werd ich dann wohl noch etwas warten und wie gesagt solang die 8800GTX weiter nutzen

ne als kühler lieber den EKL Alpenföhn "Matterhorn" !

hmm k wie wärs dann mit einer SSD und was neues? ich würd nicht soo viel geld darin investieren. Ist ja grad erst am kommen.

Klar die Graka ist gut. Aber wenn du sofort ne neue Abgreifst bist du besser dran....

Falls du 3Ds Max nutzt würde ich eine Fermi-Karte empfehlen, da der neue fotorealistische iRay-Renderer auf Cuda basiert. Der nutzt sogar SLI. Also je mehr Cuda, desto schneller wird gerendert.

und bitte NICHT bei edel-graka kaufen. die haben mich das letzte mal tierisch übern tisch gezogen. gtx285 mit liquid pro wlp bestellt und was war drauf? der dreck von nvidia. stellte sich erst 1 jahr später raus als ich die wakü verbaute.

zur graka würd ich eher auf nvidia setzen. falls deine programme zum rendern cuda beherrschen biste damit wesentlich schneller.
für den fall das ati mittlerweile auch so was hat wie nv mit cuda und die software von dir ati karten direkt unterstützt dann nimm die von dir angestrebte.

mhh das mit cuda mag richtig sein
allerdings bin ich extrem abgeneigt gegen nvidia mittlerweile
ich will deren umlabel und mehr power für mehr watt und hitze nicht unterstützen sonst machen die immer so weiter

genau, deswegen kaufst du dir einen Rechner mit 6 Laufwerken und einem 700 Watt Netzteil. Konsequenterweise müsstest du da eher auf nen Intel gehen. Geld spielt keine Rolle, warum also der Krampf mit AMD!?

Achja und als Systemlaufwerk eher sowas hier:

OCZ IBIS HDSL 240GB lesen: 750MB/s • schreiben: 750MB/s

Zuletzt bearbeitet:
SSD:

Im Raid geht Trim verloren -> SSDs fast sinnlos da die dann immer langsamer werden

Da dein Budget sowieso hoch ist, solltest du eher zu nem OCZ RevoDrive greifen.
(540MB/s • schreiben: 490MB/s).

Graka:

Der Preis alleine geht schon mal nicht in Ordnung.
Wenns für den Preis ne viel schnellere HD 5970 gibt, dann eher die.

Die 2GB der HD 5870 bringen bewiesener massen fast nix.

Wenn du Wert auf Silent legst, kannst du dir grade so gut ne Wakü kaufen oder selber den Kühler wechseln.

Oder man kauft sich ne GTX 480 mit gescheitem Kühler.
Ich gehe mal davon aus, dass dir der Stromvebrauch sowieso am Allerwertesten vorbei rauscht.
Und CUDA ist auch was tolles, da es viele Anwendungsgebiete hat.

CPU:

Gute Wahl wenn man denn viel ausgeben will.

Mainboard:

Das Crosshair ist einfach mal anders teuer.
Aber schaut geil aus und ist gut.

Netzteil:

Die Cougars haben zwar gut abgeschnitten, aber kauf dir lieber ein:

SilverStone Strider Plus ST75F-P
http://geizhals.at/deutschland/a490782.html

Es ist 100% Modular, hat extrem viele Anschlüsse, gutes Zubehör und ist eines der qualitativ besten Netzteile auf dem Markt (schaut Tests von Hardwarescrets & co an, die bauen die ganz auseinander und schreiben über quasi jedes Bauteil).
http://www.hardwaresecrets.com/article/911

Oder ein Enermax MODU87+:
http://geizhals.at/deutschland/a497626.html

Auch Corsair ist ne super Anlaufsstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
warum müsste ich auf intel gehen?

ich hab mir immer so ziemlich das beste p/l verhältnis gesucht

die 4 samsungplatten sind die schnellsten und kosten nur ca 50€ das stück
die 2 ssds sind in den tests sehr gut gewesen und auch von CB empfohlen

einzig das mainboard is etwas oversized
gut netzteil lass ich mir auch noch eingehen obwohl es gradmal nen zwanni mehr kostet

ich werd noch auf die HD6k reihe warten und sehen was die mir bietet

@ Ghost

werd wohl das Silverstone nehmen. Bin mit meinem jetzigen ST50EF-Plus auch total zufrieden

das revo drive sieht auch gut aus
http://geizhals.at/deutschland/a536445.html
hat aber intern raid 0 geht da dann trim nich auch verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben