• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Rechnerabsturz bei Crysis bei Einstellung sehr hoch oder hoch mit 1280x1024

wieselwalli

Cadet 2nd Year
Hallo.

Hab mir ein neues System zugelegt mit folgender Config:
Asus P5N32-E SLI plus
2 GB RAM Mushkin SP+DDR2-800
CPU INtel Core 2 Quad Q6600 (4 x 2,40 GHz)
HD Samsung 500 GB
2 mal NVidia GeForce 8800GTS 512 (G92) im SLI
GEH NET Netzteil 550 Watt EZcool mit 140mm Lüfter

Derzeit habe ich noch einen 17 Zoll Flachbildmonitor, will aber demnächst auf einen wesentlich größeren Monitor umsteigen, so dass ich hier schon mal mit 2 Grakas im SLI vorgesorgt habe. Und schaden wirds derzeit wohl nicht.

Nun habe ich diverse Treiber probiert und sowohl unter XP (Einstellungen alle hoch, ohne AA, Auflösung 1280x1024)) als auch unter Vista 32 (Einstellungen alle sehr hoch, ohne AA, Auflösung 1280x1024)) läuft das Spiel zunächst sehr flüssig. Nach immer unterschiedlichen Zeiten (mal 10 Minuten, mal 45 Minuten, etc.) geht der PC plötzlich aus (ohne Neustart oder vorherigen sichtbaren Bluescreen oder Fehlermeldung)! Nach einem Neustart kann ich sofort weiterzocken, aber das kann es doch nicht sein!

Mein PC-Händler meines Vertrauens bezieht sich auf eine Aussage der Fa. Crytek, dass Crysis auf sehr hoch auf derzeitigen Systemen gar nicht spielbar sei und erst für kommende Grafikkarten-Generationen ausgelegt sei. Daher könne ich das Spiel halt nicht auf "sehr hoch" spielen. Das System selbst sei stabil und einwandfrei. Auch das Netzteil sei groß genug bemessen (was ich stark bezweifle). Das der Absturz auch unter XP aufgetreten sei, könne er sich nicht erklären. Könnte wohl ein Treiberproblem sein.

Ist der beschriebene Fehler schon mal bei jemandem aufgetreten oder bekannt? Die Aussage meines PC-Händlers erscheint mir hier sehr konstruiert. Das Spiel müsste doch mit meinem Komponenten laufen, oder? Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das plötzliche Ausschalten des PC liegen könnte? Hitzeproblem oder Netzteil? Die CPU wird von außen direkt belüftet, auch das Netzteil hat einen großen Lüfter, die Grakas haben einen Lüftungsschlitz jeweils direkt nach außen und sind auch mit größerem Abstand voneinander verbaut. Zusätzlich ist noch ein extra Lüfter nach oben weg im Case verbaut. Ideen?

wieselwalli schrieb:
Mein PC-Händler meines Vertrauens bezieht sich auf eine Aussage der Fa. Crytek, dass Crysis auf sehr hoch auf derzeitigen Systemen gar nicht spielbar sei und erst für kommende Grafikkarten-Generationen ausgelegt sei.
Das ist die best Ausrede die ich bisher gehört habe. Mit 2 x 8800GTS (G92) sollte das Spiel schon sehr flüssig auf hohen Details laufen.

Evtl. mal die VCore anheben da das Board unter solch einer Last evtl. Dropt

Bei mir schmiert Crysis auch sehr gerne ab. Vor allem, wenn ich höhere Einstellungen wähle. Mit 4xAA unter Vista geht es meist nur wenige Augenblicke gut :(

Bin mittlerweile auf XP umgestiegen. Da habe ich wesentlich weniger Abstürze (bleibt aber auch mit XP ab und zu mal hängen).

Crysis ist schon ein sehr komisches Spiel. Nutze XP, installiere den Natural Mod und ärger Dich nicht länger über Vista!

Goliath110 schrieb:
Das ist die best Ausrede die ich bisher gehört habe. Mit 2 x 8800GTS (G92) sollte das Spiel schon sehr flüssig auf hohen Details laufen.

Evtl. mal die VCore anheben da das Board unter solch einer Last evtl. Dropt
Für ganz blöde wie mich (Anfänger in diesem Genre): Was bedeutet VCore anheben und wie mache ich dies?
[Stephan] schrieb:
Bei mir schmiert Crysis auch sehr gerne ab. Vor allem, wenn ich höhere Einstellungen wähle. Mit 4xAA unter Vista geht es meist nur wenige Augenblicke gut :(

Bin mittlerweile auf XP umgestiegen. Da habe ich wesentlich weniger Abstürze (bleibt aber auch mit XP ab und zu mal hängen).

Crysis ist schon ein sehr komisches Spiel. Nutze XP, installiere den Natural Mod und ärger Dich nicht länger über Vista!
Was ist der Natural Mod und wo bekomme ich ihn her (Downloadquelle)?
andyger schrieb:
Ich denke mal dein Netzteil mach schlapp, ist halt Billig Schrott für ~26€

Ist auch meine Vermutung. Mein Händler sieht das jedoch anders und verweigert (obwohl System so von ihm verkauft wurde als voll funktionstüchtig für Crysis) einen Austausch oder sogar einen Versuch, da bessere Netzteile halt deutlich teurer wären und weder er noch ich diese Kosten tragen wollen.

Infos und DL-Quellen zum Natural Mod findest Du hier

wieselwalli schrieb:
Ist auch meine Vermutung. Mein Händler sieht das jedoch anders und verweigert (obwohl System so von ihm verkauft wurde als voll funktionstüchtig für Crysis) einen Austausch oder sogar einen Versuch, da bessere Netzteile halt deutlich teurer wären und weder er noch ich diese Kosten tragen wollen.

Gerade bei 2x 8800GTS sollte man beim Netzteil nicht sparen. Nehm ein BeQuit oder ein Enermax, da kannst du nichts verkehrt machen.

So. Mein PC-Händler hat nun, nachdem auch EA hier meine These des zu schwachen Netzteils unterstützte, ein neues Netzteil geordert. Es wird morgen ein Thermaltake 700 Watt verbaut (mit 3 x 12 Volt-Schienen, damit die Grakas einzeln ans Netzteil angebunden werden können). Kann man Thermaltake empfehlen? Bin nicht so der Kenner der Materie. Soll sich aber angeblich im gleichen Segment wie BeQuiet und Enermax bewegen. Stimmt das?

GEH NET Netzteil 550 Watt EZcool mit 140mm Lüfter

Den PC würd ich nicht mehr an machen. Ich hätte Angst, dass das Netzteil meine Hardware killt (kennt man ja von LC Power).

E: Nimm ein anderes Netzteil.

Corsair HX520W
Corsair VX550W
Seasonic 500W
Be Quite! 500W

Thermaltake würde ich nicht nehmen.

700 Watt verbaut mit 3 x 12 Volt-Schienen

700W brauchst du nie im Leben. Ob du 3x oder 1x 12V Schiene hast ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Den PC würd ich nicht mehr an machen. Ich hätte Angst, dass das Netzteil meine Hardware killt (kennt man ja von LC Power).

E: Nimm ein anderes Netzteil.

Corsair HX520W
Corsair VX550W
Seasonic 500W
Be Quite! 500W

Thermaltake würde ich nicht nehmen.

700W brauchst du nie im Leben. Ob du 3x oder 1x 12V Schiene hast ist egal.

Ja, anderes Netzteil kommt nun ja rein. Aber warum kein Themaltake? Gibt es hier entsprechende negative Berichte? Erscheint mir auf den ersten Blick nicht als ein schlechtes Produkt. Oder ist dies auch nur Billigware (welche nur teuer verkauft wird)? Mein Händler verbaut zudem leider nur Thermaltake und dieses seltsame EZcool. Dann müsste ich auf eigene Kosten ein anderes kaufen, was ich nicht eigentlich nicht einsehe (zumal ich selbst im PC-Bau nicht so firm bin, als dass ich dies selbst machen könnte).

Im Übrigen empfiehlt Asus als Boardhersteller bei zwei Grafikkarten dieser Größenordnung im SLI ein Netzteil von mind. 850 Watt (was ich allerdings auch für überzogen halte)! Daher erscheinen mir 700 Watt als durchaus angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
bei zwei Grafikkarten dieser Größenordnung im SLI ein Netzteil von mind. 850 Watt

Dei spinnen halt und wollen die Teile loswerden.

>>> KLICK <<<

GT SLi braucht 350W unter Last. GTS SLi verbraucht vielleicht 10W mehr.

Die oben genannten Netzteile sind auf jeden Fall besser als Thermaltake (siehe Tests oder frag "soulpain").

Les mal das.

Nehm das Thermaltake, das ist wesentlich besser als dein altes Netzteil.
Es gibt immer bessere Netzteile als das Thermaltake, wenn es aber damit läuft, ist es ok und du brauchst nicht noch Geld ausgeben.

So, neues Netzteil ist drin.

Benchmark mit 3DMark 06 ergab unter Vista mit SLI eine Punktzahl von 13000 Punkten. Das geht (unter XP wirds etwas mehr sein). Temperaturen des Netzteils sind auch deutlich niedriger als bein No-Name-Produkt.

Also, dachte ich mir, ran an Crysis. Doppelklick auf das Desktop-Icon und..... Rechner geht aus. Und zwar bevor noch die Anzeige "EA" erscheint. Das DVD-Laufwerk beginnt zu rennen, der Bildschirm wird dunkel (ganz normal, bevor das EA-Symbol erscheint) und dann geht der Rechner einfach aus. Ohne SLI läuft das Ding übrigens wie Sau (Einstellung sehr hoch, 2xAA, 1280 x 1024). Mit SLI tritt der o. g. Fehler auf.

Hab heute die zweite GraKa zurückgegeben, da mir SLI einfach nichts nützt, wenn es nicht stabil läuft. Wenn Crysis schon mit einer 8800 GTS 512 auf sehr hoch läuft, spar ich mir das Geld für die zweite und leg mir lieber ein neues Flagschiff aus der kommenden 9000er-Reihe zu, sobald diese raus sind.

Hat jemand dennoch eine Idee? Hardwarekonflikt? Schaden am Board? Mangelnder Hotfix? Grakas wurden beide schon ausgetauscht. Temperatur scheidet aus, da es ja gar nicht erst anläuft (Rechner ist noch kalt). Treiber habe ich 169.25 sowie 169.28 versucht inkl. Patch 1.1. :freak:

Du brauchst:

- neuesten Treiber
- SLi Hotfix
- Patch 1.1

SLi bringt manchmal 10% mehr Leistung und manchmal 80% mehr. Das kommt immer auf das Spiel an.

Welches NT hast du nun eigentlich?

Thermaltake 700 Watt.

Den SLI-Hotfix hatte ich noch nicht (der soll, wie ich erfahren hab, auch wohl nur Performance steigern, aber nicht zu mehr Stabilität führen), den Patch 1.1 sowie den neuesten Treiber (Graka und Board/Chipsatz) hatte ich schon. Brachte alles nichts.

Es gibt aber einen anderen, schon etwas älteren Hotfix von Microsoft, der bei hardwarehungrigen Games und einem PC mit High-End-Graka zu mehr Stabilität führen soll (auch bei "Nicht-SLI-PC"). Den hab ich nun installiert. Aber, wie schon geschrieben, hab ich eine Graka zurückgegeben und nutze nur noch eine 8800 GTS 512 (das Geld investiere ich in eine neue Graka, wenn der G100 raus ist). Die Maschine rennt wie Teufel (Einstellungen sehr hoch, 2xAA, 1280*1024 auf Vista 32)! Das Netzteil ist nun zwar etwas überdimensioniert, aber da das System nun endlich läuft, werde ich nicht nochmals daran herumfrickeln!

Benchmark habe ich noch nicht gemacht. Ist mir für Crysis auch zu umständlich. 3DMark06 müsste ich mir noch ziehen. Das System mit 2. Graka hat mit SLI in Vista 32 so um die 13000 Punkte gebracht, bei ausgeschaltetem SLI (obwohl die zweite Karte noch drin war) so um die 11.500 Punkte). Das wird nun auch wohl so ausfallen.

Ja, einzeln gingen sie jeweils (wurden beide Karten auch schon ausgetauscht). Bis auf den SLI Hotfix (wie gesagt, nur perfomancesteigernd) hatte ich alle aktuellen Treiber sowie Patches drauf.

Hey,

also ich hab nen neues System 6750, 4 gb ram und eine 8800GTS (512mb).
Hab Vista 32 und bei mir bleibt das Spiel oft mal zwischendrin hängen.
Spiele in der Auflösung 1280x1024 Details auf hoch, ist auch die optimale Einstellung die das Spiel vorgibt.

Hab mir auch den neusten Forceware drauf gemacht und den Patch 1.1.

Habs dann mal in sehr hoch gestartet und nen gespeichertes Spiel geladen schwups schon waren alle Gegner und auch meine Einheiten weg, man hat sie auf der Karte gesehen aber nicht im Spiel.

Die haben auch auf mich geschossen hat aber keinen Schaden angerichtet und ne Menge weitere komische Sachen sind aufgetreten.

Mal schauen was Patch 1.2 bringt. Aber wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Hab eh gehört das EA ne Menge spiele recht schnell und dadurch teilweise arg verbuggt auf dem Markt bringt.