Rechnerabsturz beim Dateienkopieren über Netzwerkumgebung

Paranoid

Cadet 2nd Year
Hallo, seit dem ich einen neuen Rechner mit einem MSI-Mainboard (MSI KT4A-V, Socket A, ATX Via KT400A, USB 2.0, LAN) ausgestattet habe und dessen LAN-on-board nutze, stürzt dieser immer beim Dateienkopieren via Windows-Explorer von meinem Internetserver immer ab - der Screen inkl. Maus friert ein, nur ein Reset hilft noch. Ansonsten läuft der Rechner eigentlich stundenlang stabil, ein thermisches Problem schliesse ich aus. Auf meinem neuen Client wie auf dem Server läuft XPpro und das Netzwerk funktioniert soweit schon.
Sind Probleme mit LAN-onboard bekannt?
Die originalen MSI-(VIA)-Treiber sind installiert.

Bitte um Hilfe!
Jan

Hast Du den Rechner per Frontsidebus übertaktet? Ich hatte das selbe Problem, und obwohl mein Rechner beim Spielen absolut stabil lief stürzte er beim Kopieren von großen Dateien über das Netzwerk regelmäßig ab. Als ich den Frontsidebus dann zurückdrehte funktionierte alles wunderbar. Ich nehme an, daß das mit der starken Hitzeentwicklung der Northbridge durch die Übertaktung in Kombination mit dem immensen Datenverkehr zusammenhing. Check auf jeden Fall mal die Temperatur Deiner Northbridge beim kopieren.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem mit den Netzwerktreiber. Saug dir mal die aktuellsten Netzwerktreiber aus dem Netz und dann deinstallier dein Netzwerk und installiere das update. Dann müsste alles gehen.

Hi,

was Du schreibst, paßt schon auf mein Problem, jedoch ist der Rechner ordnungsgemäß mit 166 MHz FSB getaktet. Was ist die "Northbridge"? Sehe ich die Temperatur im BIOS und wie hoch sollte sie max. sein?

Gruß
Jan

the Interceptor schrieb:
Hast Du den Rechner per Frontsidebus übertaktet? Ich hatte das selbe Problem, und obwohl mein Rechner beim Spielen absolut stabiel lief stürzte er beim Kopieren von großen Dateien über das Netzwerk regelmäßig ab. Als ich den Frontsidebus dann zurückdrehte funktionierte alles wunderbar. Ich nehme an, daß das mit der starken Hitzeentwicklung der Northbridge durch die Übertaktung in Kombination mit dem immensen Datenverkehr zusammenhing. Check auf jeden Fall mal die Temperatur Deiner Northbridge beim kopieren.

Gruß,
the Interceptor

TheDevilMurdock schrieb:
Das ist ein Problem mit den Netzwerktreiber. Saug dir mal die aktuellsten Netzwerktreiber aus dem Netz und dann deinstallier dein Netzwerk und installiere das update. Dann müsste alles gehen.

Hi, nutzt Du denn LAN-onboard? Der Datumsstand der LAN-Treiber auf der MSI-CD ist eigentlich nicht sonderlich alt.
Ich frage mich, ob ich meine "alte" 100MBit-Netzwerkkarte einbauen sollte. ..

Gruß
Jan

Paranoid schrieb:
was Du schreibst, paßt schon auf mein Problem, jedoch ist der Rechner ordnungsgemäß mit 166 MHz FSB getaktet. Was ist die "Northbridge"? Sehe ich die Temperatur im BIOS und wie hoch sollte sie max. sein?
Also über 50°C sollte sie nicht liegen, ein Absturz des Rechners kann aber auch schon früher erfolgen. Ich würd's dann erstmal mit der alten Netzwerkkarte probieren, wenn Du sie sowieso rumliegen hast.

Gruß,
the Interceptor

Paranoid schrieb:
Hi, nutzt Du denn LAN-onboard? Der Datumsstand der LAN-Treiber auf der MSI-CD ist eigentlich nicht sonderlich alt.
Ich frage mich, ob ich meine "alte" 100MBit-Netzwerkkarte einbauen sollte. ..

Gruß
Jan

Ja, ich nutze meinen Onboard Lan von meinem ASUS a7v8x und habe keinerlei probleme. Die Onboardlösungen von Netzwerkkaretn sind eigentlich nicht zu verachten ;)

the Interceptor schrieb:
Also über 50°C sollte sie nicht liegen, ein Absturz des Rechners kann aber auch schon früher erfolgen. Ich würd's dann erstmal mit der alten Netzwerkkarte probieren, wenn Du sie sowieso rumliegen hast.

Gruß,
the Interceptor
Hi, das ist die Antwort vom MSI-Supportcenter:

danke fuer Ihre Anfrage.
Gehen Sie mal ins Bios. Gucken mal, ob das APM Aktiviert ist, und Deaktivieren mal das Spread Spectrum

Paranoid schrieb:
Hi, das ist die Antwort vom MSI-Supportcenter:

danke fuer Ihre Anfrage.
Gehen Sie mal ins Bios. Gucken mal, ob das APM Aktiviert ist, und Deaktivieren mal das Spread Spectrum

Mhh glaube ich nicht das es daran liegt

TheDevilMurdock schrieb:
Mhh glaube ich nicht das es daran liegt

Was macht denn diese Einstellung? Bin jetzt nicht zuhause, um es testen zu können.

Zurück
Oben