Rechnerabsturz beim Spielen?

Liebesmonat

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Den Threadtitel habe ich bewusst als Frage geschrieben, denn ich habe überhaupt keine Ahnung, was bei meinem Rechner geschieht und hoffe, mir kann geholfen werden.

Problem ist folgendes:
Neulich, währrend des spielens habe ich bis jetzt 4-5x "Abstürze" gehabt. Diese sehen wie folgt aus.
Bsp. "Titan Quest":
Ich spiele, wechsel mit dem Klammergriff auf Desk. Statt zu wechseln, ist das Bild plötzlich schwarz und der Monitor spuckt nur noch die Meldung "Kein Signal vorhanden" aus.
Der Recher allerdings läuft noch. Jedenfalls glaube ich das.
Mir bleibt nur noch der Absturz und Neustart.

Bsp. wieder "Titan Quest":
Ich spiele, gehe in die Optionen. Schalte dort V-Sync an. Bildschirm wird schwarz. Selbiges Spiel. Keine Reaktion. Keine Ahnung, was passiert.

Ich dachte, es lag am Spiel. Heute aber das Gleiche. Ich spiele diesmal Far Cry.
Bsp. "Far Cry":
Ich spiele. Level komplett. Währrend des ladens des nächsten Levels wird der Bildschirm schwarz. Reagiert nicht. Schaltet sich aus.

Das kuriose ist nur, dass das nur währrend des spielens passiert und ich nicht mal genau weiß, was eigentlich passiert.
Ich hab inzwischen Angst, irgendetwas zu spielen, da ich sonst dem Rechner noch mehr schädigen würde.

Weiß jemand einen Rat? :(

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware? Welche Software? Glaskugeln sind gerade aus...

Temperaturen gecheckt?

Naja Bildschirmwechel heist ja auch Moduswechsel von 3D auf 2D ...

Vielleicht einfach mal Treiber neu machen ..

Also das es noch Leute gibt, die keine Wahrsagerkugel haben. :D

Ich bin mir nicht sicher, was genau relevant ist.

Temperaturen scheinen konstant niedrig zu sein.
ATI Catalyst Treiber sind up to date. Treiber für meinen TFT gibt es keinen.

:(

Installier den Grafiktreiber mal neu und entferne sämtliche Reste des Treibers mit Drivercleaner im abgesicherten Modus, bevor Du den Treiber neu raufspielst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Temps richtig gechekt CPU/Graka?Gehäuse mal geöffnet und nach schmutz Staub geschaut?Treiber mal komplett deinstallieren wie addicT* schon schrieb.

Ich würde ungern etwas falsch machen.
Ist das richtig so? Soll ich überall oder nur beim Control Center den Haken reinhauen?

Alles, so wie oben beschrieben fast erledigt.
Beim Neuinstallieren tritt allerdings eine Fehlermeldung auf.
Installation geht trotzdem durch aber die Fehlermeldung kann doch trotzdem nichts gutes heißen?
Muss ich mir sorgen machen?

Jedenfalls mache ich jetzt den Härtetest mit "Titan Quest", ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4er habe ich schon davor installiert, so wie du oben geschrieben hast.

Edit: Windows hat Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1)

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reicht es nicht - 3/3.5/4 - bei XP 2.0 - und die anderen -

die Fehlermeldung beachten - nochmals deinstallieren - dann

erst den Treiber - WIN neu starten - dann CCC und AVIVO - in dieser Reihenfolge - man kann auch das "Komplettpaket" nehmen - aber bei Fehlern kann man nicht unbedingt auf die Ursache schließen - deshalb NACHEINANDER

ALSO WIN_7 - trotzdem erst nochmals .NET-Framework dann den Treiber installieren -

32bit / 64bit vom BS beachten -

Der Grund für die Abstürze könnte auch eine RAM-Einstellung im BIOS sein -

Zuletzt bearbeitet:
addicT*, Hanne, ich will ein Kind von euch. :D

Alles wunderbar geklappt. Fehlermeldung hin oder her.
Härtetest wurde souverän bestanden. Nichts konnte die Kiste abstürzen lassen. Klammergriffe, V-Sync Umstellungen, hab auch gleich problemlos ein "Far Cry"-Level gespielt.

Ich bedanke mich recht herzlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was so ein vermurkster Treiber alles anrichten kann .

Prima. :)

... Das Kind wirst Du von mir übrigens nicht bekommen. :D

Zurück
Oben