Rechnerzusammenbau - Anlernen eines Ryzen Systems

adR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Guten Tag zusammen,

am Dienstag kam mein heiß erwartetes Equipment an, bestehend aus:

MSI X370 GAMING PRO
AMD Ryzen 7 1700X WOF 3400 AM4 BOX
D432GB 3200-16 Ripjaws V
Noctua NH-D15 SE-AM4
be quiet! DARK BASE 900
SSD 500GB 520/540 850 EVOBasic
Corsair RM750i
ROG Strix GTX 1070

Ich habe mir bezüglich des bestellten Arbeitsspeichers viele Gedanken gemacht, auch über die eigentlich vorherrschende Nicht Kompatibilität der 3200ter Taktung. Allerdings habe ich viele Testsysteme gesehen in denen dieser Speicher sehr sehr gut abgeschnitten hat und dennoch mit Kompatibilität geglänzt hat.

Nun habe ich also fleißig alles zusammengefriemelt (Das Dark Base ist übrigens hinsichtlich Netzteilmontage absolut grauenvoll) und es kam der Punkt, auf den alle Schrauber hinarbeiten. Das erste mal den Power Knopf drücken. Und wie ich sah, sah ich nix! Zumindestens nichts auf meinem Bildschirm. Alle Lüfter (CPU und Gehäuse) sprangen a, die Grafikkarte leuchtete aber ich bekam einfach kein Signal, weder auf meinem Bildschrim, noch auf Tastatur oder Maus. Ich habe daraufhin alles nach bestem Wissen und Gewissen kontrolliert, neu verkabelt, neu gesteckt, das Endresultat war das Selbe.

Da ich mir in meiner Not nicht anders zu wissen wusste rief ich beim PC Spezi um die Ecke an und brachte den Tower kurz vorbei. Der hat zwar gesagt, dass die RAM nicht kompatibel wären, das aber kein Problem sein sollte. Neue Riegel wurden dennoch probiert und auch eine neue Grafikkarte. Gleiches Bild dort, nämlich keins.

Für mich war die Sache jetzt klar, entweder CPU oder Mainboard defekt. Jetzt musste ich allerdings ab und an mal lesen, dass Ryzen Systeme zu Weilen angelernt werden müssen. Einer schrieb sogar er hätte 2 x booten müssen, einmal ohne Monitor, Tastatur etc. Jetzt frage ich mich, was genau ist damit gemeint? Bzw. wie soll ich irgendwas anlernen, wenn der Monitor, sowie Eingabegeräte einfach streiken?
 
Abstandshalter sind korrekt eingesetzt - keiner zu viel ?

Die CPU sitzt korrekt im Sockel ?

CPU-Kühler ist nicht "zu fest" auf der CPU ?

Mit zunächst zwei RAM-Modulen versucht zu starten ? (DIMMA2 und DIMMB2)
 
Hat das Mainboard einen Jumper für C-Mos clear? wenn Ja das Cmos mal löschen.
Ich hatte mal ein Board, FM2+ das beim ersten mal einschalten erst nach zwei Minuten anlief.
Das Problem war immer wieder da, bis ich mal das Cmos Set up zurücksetzte.
 
Abstandshalter mussten meiner Meinung nach nicht mit rein, da ATX, sah der PC Spezi anders und hat das mal korrigiert.

CPU saß korrekt im Sockel (Ich weiß, viele pressen hier mit "Gewalt" runter, aber der saß richtig rum drin)

CPU Kühler war nicht "überzogen", auch nicht mit Gewalt auf Anschlag gedreht, sondern bis ich in Widerstand gemerkt habe

RAM wurden alle Konstellationen probiert.
 
Hi, sorry das mit dem Anlernen ist Quatsch, das System funktioniert wie jedes Intel System.

Zusammenbauen, starten, POST, Bild am Ryzen ist nichts "extra" evtl etwas längere POST Zeit aber wir sprechen von 5 Sekunden und das nicht bei jedem Board.
 
Wenn du das System wirklich ohne Abstandshalter gestartet hast wirst du höchstwarscheinlich durch einen Kurzschluss dein System gehimmelt haben. Was genau kaputt ist - keine Ahnung
Wenns gut gelaufen ist nur das Board- wenn schlecht mehr


Ausserhalb des Towers aufbauen und Nullmethode ausführen dann sehen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
war bei mir genauso ! Hab auch einen neuen Ryzen PC zusammengebaut vor einigen Monaten und hatte erstmal kein Bild.
Pc lief, alle Lüfter gingen an.... blackscreen.
bei mir hat ein CMOS reset geholfen. ich hatte nichtmal einen Jumper und hab den mit einem stück draht überbrückt.
zusätzlich die Batterie raus für einige Minuten.
Danach lief alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen was sich machen lässt, gut zu wissen, dass diese "Ryzen Anlern Geschichte" eher Unsinn ist.
 
Ein Ryzen System ist halt mit der RAM Geschichte immer eine Bastelei.
Die Ryzen Systeme werden hier im Forum in den Himmel gelobt, aber es ist und bleibt ein Krampf. Mainboard/BIOS/RAM, ob's dann funktioniert oder nicht, ist Zufall.
Solche Probleme kenn ich bei Intel nicht...
 
Ja, aber die Riegel funktionieren dann doch trotzdem, wenn auch auf geringerem Takt, sofern zu mindestens die Theorie.
 
adR schrieb:
Nun habe ich also fleißig alles zusammengefriemelt (Das Dark Base ist übrigens hinsichtlich Netzteilmontage absolut grauenvoll) und es kam der Punkt, auf den alle Schrauber hinarbeiten. Das erste mal den Power Knopf drücken.

Wie schon erwähnt wurde baut der typische Schrauber das System zunächst außerhalb des Gehäuses auf um die Funktion sicherzustellen. Die Abstandshalter sind meist auch im Handbuch erwähnt oder im Bild wird z.B. mit roten Umrandungen auf die nötigen Löcher hingewiesen usw.

Dazu benötigt es auch keine spezielle Übung, Jeder sollte wissen dass es empfindliche Bauteile sind und was ein Kurzschluß ist. Hoffe du hast keinen verursacht.

Beispiel

Auch in diesem Video ein Hinweis auf den ersten Start von Ryzen Systemen...bei 09:42 ca.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
konfetti030 schrieb:
würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Beim TE sieht es wohl etwas anders aus:
Abstandshalter mussten meiner Meinung nach nicht mit rein, da ATX

Wenn es jetzt MIT Abstandshaltern immer noch nicht läuft, hat es wohl was gehimmelt.
Welche Komponenten das sind, würde ich von jmd mit Plan herausfinden lassen. Da ist der PC-Händler erste Wahl, denn der kann mit Austauschbaugruppen dienen.
Klar kostet es was, aber das ist nun mal so, wenn man einen erworbenen Artikel selbst kaputt gemacht hat.
 
Nein, wie bereits vom Kollegen KnolleJupp verlinkt, sind Abstandshalter bereits ab Werk vorinstalliert. Es waren 3 weitere dabei, die keine Verwendung gefunden haben da ATX. Ich habe hier nichts falsch gemacht.

Was den Aufbau außerhalb des eigentlichen Systems angeht wäre es natürlich besser gewesen, das ganze erstmal zu testen. War mein Vertrauensvorschuss wohl ungerechtfertigt.

Das Video ist in der Tat sehr interessant, sollte meinem PC Spezi aber bekannt sein. Wahrscheinlich war es, auch wenn das vielleicht unwahrscheinlich ist, einfach ein Defekt einer Komponente.

Mainboard und CPU sind jetzt zum Verbundstest beim Dealer.

Ich danke euch für all die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was den Arbeitsspeicher angeht, so kann man viele Probleme gleich von Anfang an ausschließen wenn man Arbeitsspeicher mit Samsung-B Chips kauft, der nachweislich am besten mit Ryzen zusammenarbeitet.
Und die Probleme hat nicht die Ryzen CPU sondern das BIOS auf dem Mainboard...
 
Zurück
Oben