Rechnet mein TV HD hoch?

• Ersteller Ersteller #PITA
  • Erstellt am Erstellt am
P

#PITA

Gast
Hey,

wenn ich auf meinem TV (LG 55LM615S) per WD TV Live ein Video in 720p schaue, merke ich subjektiv keinen Unterschied zu 1080p. Der Sitzabstand liegt bei knapp drei Metern. Rechnet der TV bzw. die Box auch HD-Material hoch, oder wieso scheint das so gleichwertig?

"natürlich" wird da skaliert ... obs dein WD TV oder der TV macht kannst du mit dem TV feststellen indem du die entsprechende "info" taste drückst und er dir informationen zum eingehenden signal anzeigt
zeigt der TV 1080p an (weil der WD TV eben darauf eingestellt ist) skaliert der WD TV darauf und sendet das signal weiter
zeigt der TV 720p an, bekommt der TV das signal entsprechend vom WD TV so zugespielt und skaliert (natürlich) auf seine eigene, native, auflösung herauf

Was ist denn am TV eingestellt?
720p/1080i/1080p ?

720p in guter Qualität kann auch besser aussehen als 1080p in schlechter Qualität. Nur die Auflösung allein sagt noch nicht viel aus. Die Bitrate ist z.B. auch interessant.

Am TV so wie an der Box ist 1080p eingestellt. Als Beispiel nehme ich mal Big Buck Bunny; zwischen 720p und 1080p kann ich überhaupt keinen Unterschied erkennen (sollte eigentlich von der Bitrate her bei beiden das Beste rausholen). Bei DVD-Playern kennt man das ja dass der mit diversen Algorithmen versucht die subjektive Bildqualität zu steigern.

Kommt alles wie Blublah schon erwähnt hat auf die Bitrate und den Codec an.Kein Kanal (außer diversen Testkanälen) sendet zumindest hier in Deutschland höher wie in 720p

Bis hier mal in Full HD ausgestrahlt wird vergehen wohl noch ein paar Jährchen :p

Es ist mittlerweile auch schon zu krass mit den Neuerungen der Technik.Jetzt haben sich seit wenigen Jahren erst einmal die Full HD Fernseher etabliert und sind zu angemessenen Preisen erhältlich, da sollen wir schon wieder 4k oder bald auf 8k umsatteln.

Ich glaube so langsam verstehen einige, das dies alles eine zu rasante Entwicklung genommen hat.Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit einem Fachverkäufer für Fernseher gesprochen.Dieser meinte, das sich viele Neuerungen in dieser Sparte nicht durchsetzen werden, weil es vielen Leuten schlicht an finanziellen Mitteln fehlt um all diese Neuerungen schon zu Anfangs zu erwerben.

Auch 3D im Home Entertainment Bereich habe sich wohl nicht so entwickelt, wie sich die Hersteller das am Anfang gedacht haben.Gerade deshalb bekommt man dieses Feature auch bis zum 40 Zoll Bereich und gerade jetzt vor der WM hinterher geschmissen zu günstigen Preisen.

Und auch Sony hat jüngst zugegeben, das die BluRay Scheiben durch die immer größere Beleiebtheit von flüchtigen Datenträgern (USB Sticks und keine HDD´s bzw. SSD´s zunehmend an Bedeutung verlieren.

Deswegen ist die DVD auch immer noch sehr präsent auf dem Markt weil den meisten Endanwendern 720p Inhalte vollkommen genügen.

Als der Hobbit auf 3D BluRay heraus kam,stapfte ich in den Media Markt um mich über einen 3D Fernsehr zu informieren.Fazit: Fernsehr meiner Wahl hätte damals fast 900€ gekostet(Brillen hätte man Extra kaufen müssen).Dann noch ein guter 3D BluRay Abspieler für 150€ und letzendlich die BluRay für fast 50€

1100€ für 3D und dazu noch keine Brillen ???? Nein danke da bleibe ich bei meinen flüchtigen Datenträgern und meinen Samsung UE40ES5700 mit dem ich seit kanpp 2 Jahren hochzufrieden bin und die 720p Sender sind zu meiner absoluten Zufriedenheit.Sollte 1080p kommen nimmt man das natürlich gerne mit,aber vieleicht ist mein UE40ES5700 bis dahin schon längst Vergangenheit :lol:

Sgt.Slaughter schrieb:
Kommt alles wie Blublah schon erwähnt hat auf die Bitrate und den Codec an.Kein Kanal (außer diversen Testkanälen) sendet zumindest hier in Deutschland höher wie in 720p

Bis hier mal in Full HD ausgestrahlt wird vergehen wohl noch ein paar Jährchen :p

Stimmt nicht. ARD/ZDF senden in 720p, die Kabel Deutschland Pay TV Sender z.B. alle in 1080i. Ich zumindest seh da aber kein Unterschied.

mfg

wer keinen unterschied zwischen 720p/50, 1080i/50 und 1080p/24 Quellen sieht guckt einfach das falsche. Das Interlaced (Halbbilder) Bild neigt bei schnellen Bewegungen (z.B. Sport) eher dazu schlieren und doppelkonturen zu erzeugen als das Vollbild. Nicht umsonst hält man bei ARD und ZDF an 720p fest und will erst mit der Erweiterung des DVB-Standards um 1080p auf höhere Auflösungen umsteigen. Die Korrektur also die Zwischenbildberechnung um dann am Ende doch ne FullHD Vollbild auf der Glotze zu bekommen funktioniert dann je nach TV besser oder schlechter und ist meist auf 3-5m Sitzabstand den meisten sowieso egal.

Gruss
TheMiB

Streamingqualität ist im besten Fall leider immer noch mittelprächtig. Zumindest BluRay lohnt sich dafür m.M. fast immer. Allein das fehlen irgendwelcher Kompressionsartefakte ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber der DVD. Und wenn man noch eine günstige Videothek in der Nähe hat, dann muss der Spass auch nicht teuer sein.

Zurück
Oben