Suche Kaufberatung: TV, HD+, BD-Player, Media-Play -> sehr niedriger Stromverbrauch

Javeran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
743
Hey Leute,

brauche euren Rat, da ich meine Unterhaltungselektronik stromsparender gestallten möchte.

Aktuell benutze ich folgende Kombination:

Panasonic Plasma 42"
Samsung BD-Player 1. Gen.
WD Live Media Player
Sat-Receiver

Das ganze schluckt beim Serien schauen über die WD-Box gute 350-400 Watt und alles zusammen hat einen Standby-Verbrauch von 16 Watt. Ich finde das so untragbar, auch weil wir den Fernseher oft an haben - meine Frau ist Deluxe Music - Fan.

Da ich sowieso mit einem neuen BD-Player liebäugle und auch gerne HD+ hätte, überlege ich nun gleich das ganze Setup zu tauschen damit ich auch noch eine ganze Ecke Strom dabei spare. Da kommt aufs Jahre gerechnet ziemlich was zusammen und da man die Geräte eher lange Jahre benutzt würde sich das denke ich schon lohnen, mal vom Komfort her abgesehn.


Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Fernsehern und ein kurzer Überblick in Foren und am Markt hat mich mehr verwirrt als das ich nun weiß was los ist.

Anforderungen für das neue Gerät oder die neuen Geräte:
sehr niedriger Stromverbrauch
TV mindestens 42"
3D fähig
mehr als 100 Hz
mehr als 2 HDMI-Anschlüsse
gutes upscaling vom SD signal
kompatibel mit Watchever und Lovefilm
HD+
Blu-Ray
Muss Medien aus dem Netzwerk bevorzugt aus Windows-Freigaben abspielen können.

Fände es super wenn ich am Ende noch 2 Geräte hätte den TV und den BD-Player und der Rest irgendwo integriert ist.
Die Geräte sollten auch irgendwo Zukunftssicher sein.

Vielleicht steht oder stand jemand schon einmal vor einem ähnlichen Problem. Da hier im Vordergrund der TV den meisten Strom frisst, wäre ich für TV-Empfehlungen auch schon sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

...und alles zusammen hat einen Standby-Verbrauch von 16 Watt...

schon mal was von 'schaltbaren Steckerleisten' gehört?

Und was den TV betrifft: Wenn du bereit bist von Plasma auf LED umzusteigen (obwohl die Plasmas der neuen Generation haben Stromsparmechanismen diese auch an den Verbrauch der LED-TVs herankommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckerleiste hilft ja nur gegen den Standbystrom und dann auch nur in der Nacht, es sei denn man stellt jedesmal bei Nicht-Benutzung alles aus.

Der größte Brocken dürfte der Plasma sein, dort kannst du mit nem aktuellen LED-LCD sicherlich gut die Hälfte an Energie einsparen, sei dir aber bewusst das du mit großer Wahrscheinlichkeit leichte Einbußen in Bildqualität hinnehmen musst.
 
JeGe schrieb:
Tach,



schon mal was von 'schaltbaren Steckerleisten' gehört?

Und was den TV betrifft: Wenn du bereit bist von Plasma auf LED umzusteigen (obwohl die Plasmas der neuen Generation haben Stromsparmechanismen diese auch an den Verbrauch der LED-TVs herankommen...)

1. Steckleiste ist versteckt und schlecht zugänglich verbaut, natürlich praktiziere ich das so, allerdings nervt es wenn ich lese das moderne Geräte nicht mal 10% davon fabrizieren.
2. Bringt mir der vermeindliche gute Steckleisten-Tipp nichts bei meinem Hauptproblem der 350-400 Watt im Betrieb.

Solange die Technologie ein gutes Bild liefert und sonst meinen Anforderungen gerecht wird ist mir eigentlich egal ob LCD, LED oder Plasma.

@ rep0r
Das war auch damals der Grund warum ich den Plasma gekauft hab. Der hatte zusätzlich noch einen guten Wandlerchip der das alte TV-Signal noch ganz passabel aussehen lässt.

Meinst du der Unterschied ist tatsächlich erkennbar? Die Samsung LEDs im Media-Markt haben subjektiv ein Hammerbild irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und rechne mal bitte die "Amortisierungszeit" aus bei dir und eurem Nutzungsverhalten.
Sprich, die xxxx€ die du reinpfefferst, musst du auch erstmal wieder "reinbekommen".

Nehmen wir mal 1200€ Anschaffungskosten.
Ich sag mal 5hx5Tage die Woche.
Das "Neue" verbraucht die Hälfte:
in ca. 20 Jahren haben sich die Kosten der Neuanschaffung amortisiert.

Ich würde sagen: da kann man auch beim alten bleiben.

Nur damit du dir dessen bewusst bist.
Du hast dann rein garnichts gespart bei der nächsten Stromkostenjahresabrechnung ;)

Edit: bei 26 Cent /kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaarL,

bin ganz deiner Meinung. :daumen: (Und man sollte dabei auch nicht die fast jährlichen Strompreiserhöhungen vergessen ;))

@TE,

noch was zu deiner 'versteckten und schlecht ranzukommenden schaltbaren Steckerleiste': Wie wäre es dann hiermit (um den Standby-Verrauch auf ein Minimum zu verringern): Funksteckdosen Set
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaarL
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Eigentlich will ich auch keine 1200Euro ausgeben, hatte eher so an 600-700 gedacht.
Dazu läuft die Kiste schon ziemlich lang also sicherlich 5h x 7d und die neue Kombination sollte eigentlich sehr viel weniger verbrauchen.
Dachte da an ca. 100Watt im Betrieb und Standby unter 1 Watt. Es sollte sich also in höchstens 5 Jahren "armotisiert" haben, eher früher.
Der Strompreis tendiert auch eher nach oben als nach unten.

Dazu kommt noch der bessere Komfort. Kann endlich die Streaming-Dienste direkt Nutzen, zusätzlich ist der Laptop der ab und an mit dran hängt nicht mehr mit dabei.
Ergänzung ()

Die Idee mit dem Funksteckdosen-Set ist super. Danke schon mal dafür, kann ich da auch noch gleich andere Geräte einfacher übernacht ausschalten.
 
ja seh ich auch so das sich das alles schon viel eher rechnet!

Schau dir mal die LED-TVs von Phillips und Samsung an, die sind recht stromsparen!

Aber am meisten sparst du nat. wenn du immer alles aus lässt:D
 
Zuletzt bearbeitet: (anderer war schneller)
Javeran schrieb:
...
Ergänzung ()

Die Idee mit dem Funksteckdosen-Set ist super. Danke schon mal dafür, kann ich da auch noch gleich andere Geräte einfacher übernacht ausschalten.

Schalten sie, bequem ohne aufzustehen, das Licht von Bett, Sofa oder Bürostuhl aus!

Die Funksteckdosen lassen sich mit der Fernbedienung über eine Entfernung von bis zu 50 Metern schalten,
So schalten Sie Elektrogeräte künftig völlig bequem ein und aus.
Auch den Fernseher oder die Hifi-Anlage können Sie völlig entspannt von der Couch, den PC zeitsparend
beim Betreten des Büros, die Kaffeemaschine genussvoll vom Frühstückstisch aus und ein schalten.

Mit der 4-Kanal-Fernbedienung haben Sie stets volle Kontrolle über die drei beiliegenden
Funk-Steckdosen. Keinerlei Installation erforderlich! Schnell Funkkanal einstellen,
in die vorhandene Steckdose einstecken - und schon erfreuen Sie sich an Komfort in Vollendung!

Features:
- 3 Funk-Steckdosen plus Fernbedienung mit LED
- Jeweils 5 Funk-Empfangskanäle
- Reichweite: bis zu 50Meter
- Schaltleistung: max. 1000 Watt
- Netzspannung: 230 V -50 Hz
- Batterie für Fernbedienung 12V Typ 23A (im Lieferumfang enthalten)
- GS - geprüft

Quelle
 
Muss man denn wirklich die ganze Zeit Musikvideos laufen lassen? Mal im Ernst, da kann man doch mit Internetradio genauso gut hören.
Hört ihr über den TV die Musik? Wenn nicht, dann wohl an einer Stereoanlage oder sowas. Daran könnte man ja auch den Media Player anschließen oder einen AVR zulegen der direkt Internetradio kann. Da muss dann auch der TV nicht stundenlang laufen.
 
@l_uk_e Nein muss man natürlich nicht. Ist auch nicht der Fall, aber es kommt schon ab und an am Wochenende mal vor das nebenbei Deluxe läuft und natürlich auch gerne auch gesehen wird. Oder es laufen Live-DVDs/BDs.

Man könnte sich natürlich immer der Situation anpassen und alles ausgeschaltet lassen, nichts upgraden oder wie wir alle sonst so Hardware-Neuanschaffungen gerne rechtfertigen und damit nen haufen Geld sparen. Allerdings möchte ich hier die Technik an mein Nutzerverhalten anpassen und nicht unbedingt komplett umgekehrt ( Komprisse gehen natürlich schon ).

Was in meinem "tollen" Plan hier allerdings noch keine Berücksichtigung fand, ist dass sich das Nutzerverhalten über die Jahre auch verändert. Das heißt die Armotisierung die angepeilt ist kann so oder so gar nicht gehalten werden. Daher wird es wohl wirklich beim alten Setup bleiben.

Wobei es mich schon nervt bei keinem der Geräte die Streaming-Dienste nutzen zu können und dafür noch ein Gerät benötige und ständig an die 350-400 Watt denken muss wenn der TV läuft. ;)
 
1. Standby der Komponenten
Die Stromkosten im Standby von Geräten sollte man nicht vernachlässigen. Im Jahr kommen bei nur 1 Watt Verbrauch je nach Tarif ca. 2,20 € zusammen. Rechnet man das auf die Anzahl der Geräte hoch die im Standby laufen, summiert sich das unter Umständen ganz gut. Den Stromverbrauch im Standby halte ich bei mir auch über eine Steckdosenleiste die schaltbar ist gering. Für den Komfort setze ich eine Funksteckdose ein die mit der Fernbedienung des TV eingeschaltet wird. Beim Kauf aber auf die Verbrauchsangaben der Funksteckdose achten, da der sonst über dem liegen kann, was die geschalteten Geräte verbrauchen.

2. TV Gerät
Bei den neuen TV Geräten wird in der Regel die Energieeffizienzklasse angegeben. Empfehlen kann ich dir da z.B. den Samsung 46" LED TV F7090 mit Energieeffizienzklasse A. Neben der sehr guten Bildqualität hat er eine Top Ausstattung.

- Integrierte Twintuner für alle drei Empfangsarten
- Schnittstelle für ein CI+ Modul für HD+
- Quadcore CPU für die Wiedergabe von Mediainhalten
- die von dir aufgeführten Dienste werden auch unterstützt

Abhängig von deinem Budget gibt es auch günstigere TV-Geräte mit gutem Bild und guter Ausstattung. Durch den Integrierten Tuner entfällt dein separater Receiver.

3.BD Player
Da kann ich dir je nach Budget den Panasonic DMP-BDT 234 oder den Pioneer bdp-450 empfehlen. Beide Geräte bieten ein super Bild in 2/3D und der integrierte Mediaplayer unterstützt alle Formate..
 
Wenn es schon ums Stromsparen geht, dann sind die Samsung aber nicht erste Wahl, da gibts bei LG, Sony und Phillips bessere Modelle, zumindest wenns um den Punkt geht :)
 
Wenn man Strom sparen will dann kauft man sich gar keinen Fernseher wenn man mal ganz ehrlich ist. Und auch nicht noch 5 Extrageräte dazu. Entweder man Wert auf Qualität (Bild und Ton) und gibt etwas mehr aus oder man ist eben auch mit LCD zufrieden. Aber Mir wäre der Stromverbrauch regelrecht egal bei den 10-20€ die man im Jahr dadurch spart. Da habe ich lieber Qualität.
 
Alles Einstellungssache, manchen reicht auch einfach ein stinknormaler TV. Da darf es auch mal günstig und Stromsparend sein.
Manchen möchten ein gesundes Mittelmaß zwischen Qualität und Kosten. Und dann gibt es Leute denen ist alles scheiß egal, Hauptsache das beste Bild.

Grade wenn man Kinder hat macht es nicht zwangsläufig sinn einen +1500€ TV zuhause zu haben. Ich hab schon zu viele Sachen Richtung TV fliegen sehen :p
Alles eine Frage der Lebenssituation und Einstellung, ich kann gut verstehen wenn man die 10-20€ am Ende des Jahres nicht den Stromkonzernen in den Hals werfen möchte und lieber auf 5% weniger Bildqualität in kauf nimmt.
 
Da kommt aufs Jahre gerechnet ziemlich was zusammen und da man die Geräte eher lange Jahre benutzt
wie "Alt" sind denn die bisherigen Produkte?
5 Jahre? das ist doch nicht lang.


zwecks Standby: Nutz ne Master/Slave Steckdosenleiste.
Zwecks Stromverbrauch: Kauf nen Neuen TV

den Rest musst deswegen i.d.r. nicht austauschen.
 
Zurück
Oben