Rechnung von 529 Euro statt 35 Euro

Rondalis

Lt. Commander
Hallo erstmal,
ich habe den Flatsmart-Tarif von mobilcom-debitel (D1).
Nun habe ich heute eine erschreckende Summe von 529 Euro bekommen. Mein Konto ist im Minus deswegen und einen Dispo habe ich nicht eingerichtet.
Nun ja es geht um ein Smartphoneaustausch, ich habe mein LG Optimus Speed gegen ein HTC Sensation XE umtauschen müssen, da einige Defekte auftraten.

Nun ja alles in Ordnung, ich musste einen Aufpreis von 110 Euro zahlen und diese wurde auch im Januar abgebucht, alles in Ordnung.
Nun ja, im Rechnungsbrief stand nicht von einer Rückgabe des LG Optimus Speeds und auch ein anschließender Anruf bestätigte dies.

Nun habe ich heute nochmal beim Kundenservice angerufen und mir wurde gesagt das sei die Rechnung für das neue Smartphone.
Naja also 529 Euro + 110 Euro? das dies nicht stimmen, wurde dem Kundenservice auch schnell klar.

Dann kam der Service nochmal auf mein altes Smartphone zurück. Welches ich schon längst nicht mehr hatte.
Es wurde mir daraufhin gesagt, das sei der Grund der Rechnung von 529 Euro, man bedauere dies und werde die nächsten Tage anrufen. Ich hakte nach, das ich mich ausdrücklich zur Rückgabe des LG Optimus Speed informiert habe, jedoch weiterhin bedauern und ein Anruf in den nächsten Tagen.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären bei einigen Fragen:
- Ist das eine Masche von mobilcom-debitel? (Hoffen das der Kunde die Rechnung nicht bemerkt)
- Wie bekomme ich das Geld möglichst schnell wieder?
- Was kann ich tun, falls der Anbieter sich weigert das Geld zurückzuzahlen?
- Was soll ich der Bank sagen, bzw. was macht sie nun mit meinem überzogenen Konto? Kann ja nicht einfach sagen, das ich in ein paar Tagen bescheidweiß, ob das Geld wieder auf dem Konto ist oder ich in der Miese bleibe.
- Wie soll ich jetzt ohne Geld leben? :mad:

Danke im Vorraus.

Regel das erstmal mit deiner Bank du kannst auf jedenfall dahin gehen und das erklären die Buchen dann dein Geld einfach zurück erstmal dann wird sich Mobilcom-debitel bei dir melden und dann sachste einfach wies ist und hast so erstmal deine Kohlen wieder!

-Zur Bank gehen mit Mobilfunk Rechnung da steht ja dann BLZ Kontonummer von denen drauf
-deine Situation erklären Geld zurück buchen
-abwarten bis sich wer meldet.

Du kannst Lastschriften relativ schnell zurückbuchen lassen. Anruf bei der Bank reicht meist. Aber dann kann es passieren das Mobilcom dein Handyvertrag sperrt und du nicht mehr telefonieren und surfen kannst (angerufen werden geht weiterhin).

Bin da nicht der experte aber Lastschriften kann man doch selbst zurückbuchen ? Also zur bank gehen und sagen das das nicht von dir erlaubt wurde vorher vielleicht nochmal bei Mobilcom anrufen und bescheid sagen.

Aber das würde ich nur machen wenn du das Geld dringend benötigst da ja Mobilcom das überweisen wollte und das mit denen sonst arbeit macht.

Verbraucherberatung, da würde ich als erstes hingehen. Die wissen meist weiter.

Immer fleißig Druck auf debitel ausüben um an dein Geld zukommen, was anderes fällt mir da nicht ein.
Dein Bank wird die Überziehung als Kredit ansehen und es mit astronimischen Zinsen zurück fordern.
Ausserdem könnten dir die Bank falls das Konto für weitere Überweisung herhält noch ein paar Gebühren aufdrücken z.B. für nicht abbuchbare Beträge.

Edit: Wenn Einzug und noch nicht so lange her, kannst du es schnell zurückbuchen, wie oben schon erwähnt.

Naja nichts für ungut, aber das dir MD kein Handy im Wert von 500 € für 110 € verkauft hättest du dir ja eigentlich denken können.
Ich würde das gnaze, falls möglich, zurückschicken und dann ein handy besorgen, was deine Preisklasse entspricht.

Lastschriften kann man selber innerhalb von soweit ich weiß 8 Wochen widerrufen, wenn du Online Banking betreibst kannst du das ganz schnell selber machen, wenn nicht frag mal bei deiner Bank nach, die kann dir da sicher weiterhelfen. So hast du auf jeden Fall erstmal dein Geld wieder. Parallel würde ich aber beim Mobilfunkbetreiber bescheid über den Widerspruch geben und evtl. eine Entschädigung fordern (Überziehungszinsen und der Aufwand) die wollen ja sicher auch nicht ihre Kunden verlieren.

Eraz schrieb:
Naja nichts für ungut, aber das dir MD kein Handy im Wert von 500 € für 110 € verkauft hättest du dir ja eigentlich denken können.
Ich würde das gnaze, falls möglich, zurückschicken und dann ein handy besorgen, was deine Preisklasse entspricht.

Du hast das falsch verstanden. Er hat sein Optimus Speed gegen das Sensation XE EINGETAUSCHT + Zuzahlung.

OK, nochmal danke für die bisherigen Antworten, werde dann morgen gleich zur Bank gehen und das Geld zurückbuchen und dem Mobilfunkanbieter bescheidsagen.

Er schreibt "Nun ja, im Rechnungsbrief stand nicht von einer Rückgabe des LG Optimus Speeds und auch ein anschließender Anruf bestätigte dies"

Also hat er das LG nicht zurückgegeben und zusätzlich das HTC behalten

@Matze89

Du hast das falsch verstanden. Er hat sein Optimus Speed gegen das Sensation XE EINGETAUSCHT + Zuzahlung.

Nö du hast das falsch verstanden ;).

Er hat das Optimus Speed ja behalten (und anderweitig verkauft) daher jetzt die Forderung.
Also ich fürchte die Forderung ist berechtigt, daher versuch das Sensation XE zurück zu schicken. Und in der Tat hättest du dir denken können das man dir kein Sensation XE für 110 Euro verkauft.

Mit dem zurückbuchen wäre ich auch vorsichtig, denn dann kommt sofort eine Mahnung Seitens Mobilcom (+ Gebühren).

wie hast du denn den handytausch genau gemacht? hast du das lg behalten als das htc kam?
rücklastschrift solltest du nicht machen, das kostet dich dann auf der nächsten rechnung spontan 15€ rücklastschrift und dann wahrscheinlich noch sperrgebühr von 25€.
wo und wann hast denn den vertrag gemacht, wenn man mal fragen darf? online oder im laden?

@ Eraz
Er schreibt aber auch:

Rondalis schrieb:
Dann kam der Service nochmal auf mein altes Smartphone zurück. Welches ich schon längst nicht mehr hatte.
...
Ich hakte nach, das ich mich ausdrücklich zur Rückgabe des LG Optimus Speed informiert habe, jedoch weiterhin bedauern und ein Anruf in den nächsten Tagen.

Wie lange ist das denn her, dass Du das Optimus Speed "längst" nicht mehr hast?
War das ein neue abgeschlossener Vertrag? Zahlst Du das Optimus Speed somit noch per Vertrag ab?

DIJI2008 schrieb:
Er hat das Optimus Speed ja behalten (und anderweitig verkauft) daher jetzt die Forderung.
Also ich fürchte die Forderung ist berechtigt, daher versuch das Sensation XE zurück zu schicken. Und in der Tat hättest du dir denken können das man dir kein Sensation XE für 110 Euro verkauft.

Ich denke auch, das hier der Fehler nur bedingt beim Provider liegt. Bei einem Tauschangebot mit Zuzahlung ist doch wohl klar, das man das alte Gerät nicht behalten darf. Kein Wunder also, das nun eine Rechnung kommt, nachdem das alte Gerät nicht eingegangen ist.

Der Fehler seitens des Providers war wohl die falsche Auskunft der Hotline, er dürfe es behalten. Das wird aber schwer nachzuweisen sein, selbst wenn sich ein Call Center Mitarbeiter da wirklich verplappert hat.

Jetzt bin ich verwirrt. Hat der TE das Optimus Speed an MobilcomDebitel zurückgegeben oder an einen 3. verkauft? o.O

Um hier die Unklarheiten zu beseitigen nochmal die Frage an den TE:

Wie lief das jetzt ab, Mobilcom hat dir angeboten das LG gegen das HTC zu tauschen (+110 Euro zuzahlung) du hast dir gedacht, ach das verkauf ich mal lieber so das LG, und bekomme dann ein Sensation XE für 110 Euro.

Hab ich das so richtig verstanden ?

Falls das so war ist Mobilcom-debitel (mit ausnahme der falsch Aussage der Hotline, aber auf sowas darf man sich eh nie verlassen) vollkommen im Recht.

Du hast 2 Optionen:

1. Du zahlst die 529 Euo.
2. Du hoffst das du das Sensation XE zurückschicken kannst und auf die Forderung verzichtet wird.

Und für die Zukunft, wenn ein Angebot zu gut ist, ist immer ein Haken dran (im Bezug auf Sensation XE für 110 Euro bekommen).

Geh auf keinen Fall zur Bank und lass die Lastschrift rückgängig machen, dann wird es nur noch viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend an einen 3. verkauft. Von daher dürfte die Forderung seitens MD wohl berechtigt sein. Die haben ihm dann einfach denn Listenpreis in Rechnung gestellt.

Zurück
Oben