Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechnung von 529 Euro statt 35 Euro
- Ersteller Rondalis
- Erstellt am
Ich habe das LG Opitmus Speed seit einem Viertel Jahr nicht mehr, deshalb ist das schon seltsam und ich habe auch nie eine Mahnung erhalten.
Ich mein, ich habe auch eben damals wegen den Problemen gedacht, dass das LG Smartphone aus Kulanz nicht zurückgegeben werden muss und wie gesagt mir wurde am Telefon das auch damals bestätigt und deshalb ist die Rechnung auch nicht berechtigt.
Ich mein, ich habe auch eben damals wegen den Problemen gedacht, dass das LG Smartphone aus Kulanz nicht zurückgegeben werden muss und wie gesagt mir wurde am Telefon das auch damals bestätigt und deshalb ist die Rechnung auch nicht berechtigt.
Matze89
Commodore
Ok, du hast das Handy also an einen 3. verkauft.
Dann hast du sehr schlechte Chancen, das Geld zurückzubekommen.
Hast du dir nichts schriftlich geben lassen, dass du das LG behalten darfst?
So etwas hab ich sowieso noch nie gehört, dass man ein Smartphone behalten darf, obwohl man es umtauscht. Du hast ja selbst geschrieben
Dann hast du sehr schlechte Chancen, das Geld zurückzubekommen.
Hast du dir nichts schriftlich geben lassen, dass du das LG behalten darfst?
So etwas hab ich sowieso noch nie gehört, dass man ein Smartphone behalten darf, obwohl man es umtauscht. Du hast ja selbst geschrieben
Smartphoneaustausch
Zuletzt bearbeitet:
aber du hast doch selbst gesagt das es nen tausch ist und keine zugabe. im normalfall kommt man einen brief in dem du aufgefordert wirst das alte gerät zurück zu schicken bzw hätte einer auch beim neuen dabei sein müssen bzw können. die hotliner sind unterbezahlte leuet, ruf dreimal und du bekommst 3 antworten. ich denke du wirst um das bezahlen für das htc nicht drum herum kommen, maximal kannst erreichen das du das htc zurück schickst und dann der betrag wieder gutgeschrieben wird.
sry wenn ich das so sagen muss , aber deine "scheinbare" naivität ist ein klassischer fall von selbst dran schuld !!
es ist jawohl logisch , das der provider dir nicht ein (auch wenn defekt) handy schenken wird .
auch der hinweis "zuzahlung" zum neuen handy sagt schon , altes handy + zuzahlung = neues handy
sprich : die forderung ist gerechtfertigt , eine rückbuchung über die bank wird mahnkosten und ne sperrung der handy-karte nach sich ziehen .
wenn du ehrlich dachtest , das dein provider dir das erste handy schenken würde und dir n neues für ne zuzahlung zu überlassen , dann bist du scheinbar nicht geschäftsfähig
es ist jawohl logisch , das der provider dir nicht ein (auch wenn defekt) handy schenken wird .
auch der hinweis "zuzahlung" zum neuen handy sagt schon , altes handy + zuzahlung = neues handy
sprich : die forderung ist gerechtfertigt , eine rückbuchung über die bank wird mahnkosten und ne sperrung der handy-karte nach sich ziehen .
wenn du ehrlich dachtest , das dein provider dir das erste handy schenken würde und dir n neues für ne zuzahlung zu überlassen , dann bist du scheinbar nicht geschäftsfähig
Also bin ich verarscht worden. Toll, ich wollte doch bloß Klarheit schaffen.
Soll ich nun also mein HTC zurückgeben und hoffen das die Rechnung wegfällt?
Bleibt mir da wohl nichts übrig, wenn sie nicht kulant sind, obwohl mir dies auch zusteht.
Bleibt mir da wohl nichts übrig, wenn sie nicht kulant sind, obwohl mir dies auch zusteht.
D
dadas
Gast
Du musst doch noch die Briefe von Mobilcom haben? Wenn nein ruf die Hotline an die Sachen sind gespeichert! Und was ein Hotliner am Tag erzählen naja..die Sache sieht nicht gut aus.
Matze89
Commodore
Naja, was heißt hier verarscht. Es klingt doch schon sehr suspekt, wenn ein Call-Center-Mitarbeiter dir mitteilt, dass du dein aktuelles Handy behalten kannst und ein aktuelles für 400 € weniger bekommst. Greift in solchen Fällen nicht der gesunde Menschenverstand ein, der einen warnt: "Moment mal, ich frag lieber noch mal nach bzw. lass es mir schriftlich geben.
Hast du so einen Brief bekommen, wie JensG77 geschrieben hat?
Hast du so einen Brief bekommen, wie JensG77 geschrieben hat?
Also bin ich verarscht worden. Toll, ich wollte doch bloß Klarheit schaffen.
Du hast dich maximal selbst verarscht, jetzt schieb Mobilcom nicht den schwarzen Peter zu ich werde dir nicht auch noch erklären was der Begriff zuzahlung heißt.
Wie gesagt wenn du das Sensation XE noch nicht benutzt hast, steht dir ein 14 tägiges Rückgaberecht zu, gib das zurück das sollte die Rechnung begleichen.
Wenn sie kulant sind darfst du das Sensation XE zurückschicken, mehr kannst du wirklich nicht erwarten. Son Call Center Mitarbeiter bekommt 8 Euro in der Stunde und führt 1000 Gespräche am Tag möchtest du dich auf so eine Auskunft verlassen ?
Ich habe keinen Brief über eine Aufforderung zur Rückgabe des LG Optimus Speed bekommen, sondern nur eine Rechnung von 110 € für das HTC Sensation XE und der Rückgabeschein, der dort beim Smartphone dabeilag war für das HTC Smartphone bestimmt.
@DIJI2008: Das HTC hab ich jetzt über ein Viertel Jahr, also nicht erst seit ein paar Tagen.
@DIJI2008: Das HTC hab ich jetzt über ein Viertel Jahr, also nicht erst seit ein paar Tagen.
Rondalis schrieb:Ich habe das LG Opitmus Speed seit einem Viertel Jahr nicht mehr, deshalb ist das schon seltsam und ich habe auch nie eine Mahnung erhalten.
Ich würde mal einen Gesprächsmitschnitt des Telefonates anfordern. Das sollte zur Klärung beitragen.
Ich will dir keine Angst machen, aber du wirst wohl zahlen müssen.
Da gibts kein Rückgaberecht mehr, das mit dem Gesprächsausschnitt kannst du versuchen, aber vermutlich ist das auch 3 Monate her, von daher hast du da leider keine andere Chance als zu zahlen.
Da gibts kein Rückgaberecht mehr, das mit dem Gesprächsausschnitt kannst du versuchen, aber vermutlich ist das auch 3 Monate her, von daher hast du da leider keine andere Chance als zu zahlen.
Kleine Frage am Rand ...
Wieso sollte dir der Anbieter ein Handy im Wert von 400-500€ schenken, wenn es defekt ist?
Glaubst du das bezahlt er selbst? Denkst du wirklich die schicken das nicht selbst an den Hersteller?
Wenn die das mit jedem 50sten Kunden machen, dann melden die in 2 Monaten Konkurs an.
Was hättest du denn insgesammt zahlen "wollen"?
Für 2 Handies im Wert von 400+500€ möchtest du die 120€ bezahlen?
Das ist wirklich nicht abwertend gemeint, aber versuch bitte kurz darüber nachzudenken.
Wieso sollte dir der Anbieter ein Handy im Wert von 400-500€ schenken, wenn es defekt ist?
Glaubst du das bezahlt er selbst? Denkst du wirklich die schicken das nicht selbst an den Hersteller?
Wenn die das mit jedem 50sten Kunden machen, dann melden die in 2 Monaten Konkurs an.
Was hättest du denn insgesammt zahlen "wollen"?
Für 2 Handies im Wert von 400+500€ möchtest du die 120€ bezahlen?
Das ist wirklich nicht abwertend gemeint, aber versuch bitte kurz darüber nachzudenken.
Um den TE mal in Schutz zu nehmen, finde es echt suspekt das da von MD keine Aufforderung kam das alte Gerät zurückzuschicken. Du hast dir dann wohl gedacht, naja wenn sich keiner meldet dann verkauf ich das alte Gerät einfach mal und fertig, aber gerade wenn du dir bei etwas nicht 100% sicher bist frag lieber nochmal nach oder behalt das alte Handy. Du konntest zwar dein altes Gerät verkaufen, aber du hast für ein Neues jetzt mal eben 610€ bezahlt statt das alte einfach zurückzuschicken. Dann wäre es bei den 110€ geblieben. Die einzige spontane Idee die ich noch hätte, besorg die irgendwo ein Optimus Speed, sag zu denen du wusstest nicht das du das alte zurückschicken solltest bzw. auf eine Anfrage wurde dir von einem der Mitarbeiter gesagt du musst es nicht zurückgeben. Wenn das klappt bist du zwar erstmal noch mehr in den Miesen aber dafür kannst du eine Menge Geld sparen, vielleicht hast du auch jemand der dir das Geld leihen kann.
ice-breaker
Commodore
@pixcar: sehr schlechte Idee denn die führen Buch über die Seriennummern, kommt er da mit nem anderen Gerät an wird es noch viel undurchsichtiger.
badfallenangel
Lieutenant
Rondalis schrieb:Also bin ich verarscht worden. Toll, ich wollte doch bloß Klarheit schaffen.
Sag mal, wenn du bei einem TAUSCH dir auf einmal für das andere Gerät eine Kulanz-"darf ich behalten" zusammenspinnst, dann hast du dich höchstens selbst verarscht!
Es stimmt zwar, das MD irgendwo das Handy explizit herausverlangen muss, wobei natürlich die Frage im Raume steht, ob durch das schicken der ZUzahlung und dem neuen Handy nicht eine konkludente Aufforderung zur Rückgabe des 1. Handys darstellt; Schau nochmal in den Unterlagen nach, irgendwo (wohl auf der Zuzahlungsrechnung) wird die Rückgabe bestimmt irgendwo erwähnt!
Unter welchen Bedingungen der TauschVertrag geschlossen wurde, können wir hier nur raten (Eigentumsvorbehalt? Sind es irgendwo verbundene Verträge? Was für AGBs gelten (s. Fristen)? usw.), daher stellen sich nur zwei Möglichkeiten:
- Keine Frist / Mahnung seitens MD? --> Du darfst denen das 1. Handy schicken und die 529€ ignorieren, Vertrag bleibt bestehen.
- Im Vertrag / AGB steht die Folge, das du bei Nichtrückübertragung Wertersatz leisten musst: Dann musst du den Wert des 1. Handys+ zuzahlung +ggf. angefallene gebühren bezahlen, wenn irgendwo eine Mahnung rumfliegt
- Denkbar wäre noch eine dritte Konstellation, die aber unwahrscheinlich ist.
Durch den Verkauf des 1. Handys wärst du ansonsten doppelt bereichert, was allerspätestens (wenn der Vertrag wie auch immer zerbricht und daraus nichts herausholbar wäre) unser Rechssystem mit den 812ff. BGB von dir abschöpft hätte. Mit dem Erlös vom Verkauf des 1. Handys müsstest du das 2. Handy ja bezahlen können. Hast dus verfeiert? dann wärs ein selfown. Du hast weniger als die Forderung seitens MD bekommen? Dann bist du für dein eigenes Verhandlungs(un)vermögen selbst verantwortlich. Keine BEratung vor dem Verkauf eingeholt / bei MD nachgefragt? Selfown.
sorry, wenns so hart klingt, aber das ist es auch.
ach und btw, das DÜMMSTE, was du jetzt machen kannst, ist eine Rechnung zu ignorieren! Darauf folgt nur eine Mahnung und darauf gehts schon ins gerichtliche Mahnverfahren, inkl. aller Gebühren. Hoffen und Glauben darfste in der Kirche, aber nicht bei Verträgen! Und was dir "zusteht", sollte ich oben ja ausführlich genug dargestellt haben.
Wenn sie stur bleiben und ich zahlen muss, dann wird Mobilcom-debitel auch dafür bezahlen! Naja, jetzt muss ich erst einmal am Wochenende mit ein paar Cent über die Runde kommen.
Ich frage mich aber immer noch, warum mir kein Rechnungsbescheid vorliegt und nicht einmal ein ordentlicher Verwendungszweck. Ich muss doch da auch zustimmen und bescheidwissen wenn ich etwas zahle.
Ich frage mich aber immer noch, warum mir kein Rechnungsbescheid vorliegt und nicht einmal ein ordentlicher Verwendungszweck. Ich muss doch da auch zustimmen und bescheidwissen wenn ich etwas zahle.
badfallenangel
Lieutenant
das ein Reseller noch ein größerer Saftladen als die Provider selbst ist, ist ja jetzt nix neues. Das die die Formalia (möglicherweise) nicht einhalten, ändert aber nichts an der Ausgangslage: Handy oder Geld, den Anspruch haben die.
Ach und sie werden stur bleiben, wäre mal was neues, wenn die Anwaltsmaschinerie nicht anspringen würde...
Ach und sie werden stur bleiben, wäre mal was neues, wenn die Anwaltsmaschinerie nicht anspringen würde...