Rechnungs Versender ;)

maggel

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Gewerblich für Handwerker ;) Rechnung schreiben und Email verkehr

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär aber auch Mal auf sofa
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Word und Exel
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14zoll -15,7zoll so in die Richtung
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht so wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11 key vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Bis 500€ gerne auch gebraucht

Hio ich brauche einen Laptop für Rechnungen schreiben, E-Mails, Browsern und Bestellungen tätige.
Also nichts weltbewegendes, aber mein 10jahre altes Notebook muss mal abgelöst werden.....

Ich würde gerne einen ryzen laptop probieren ist aber nicht super ausschlaggebend, einfach etwas das wieder rund läuft und keine defekten USB Ports oder ähnliches hat.

Habt ihr eine Idee welche besonders gut sind bis 500€ ?

Mfg Maggel

Weil gewerblich : was machst du mit nem gebrauchten Gerät wenn es kaputt geh und du daher keine Rechnungen mehr schreibst?

Warum kein Gerät mit Service?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., H3llF15H, Fujiyama und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nutrix
nutrix schrieb:
Leg noch 200 € drauf, dann hast Du was Neues.
Wozu noch 200€ mehr? Mit 500€ kann man doch locker ein Notebook bekommen, welches zum Webbrowsing und dem Schreiben von Rechnungen reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Joe Dalton, konkretor und eine weitere Person
Weil gewerblich : was machst du mit nem gebrauchten Gerät wenn es kaputt geh und du daher keine Rechnungen mehr schreibst?

Immer die gleichen Fragen mit der offensichtlichen Antwort wenn hier jemand nach sowas fragt!

@Topic:
Aufgrund der Herkunft mit deinem jetzigen Gerät und deinen Anforderungen:
Nimm das nächst beste Lenovo / HP /Dell im Angebot für kleines Geld und im Falle eines Defektes holst dir gerade wieder ein neues :)
z.B: HP 250/255 , Dell 15, Lenovo Ideapad 3/5

Da bist du mit 300-450€ je nach Wunsch dann dabei und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Joe Dalton, Luediinator und eine weitere Person
Also mit gebraucht meinte ich natürlich solche Anbieter wie lapstore usw... Die mir eine Rechnung plus Gewährleistung geben.

Ich wollte nicht auf Kleinanzeigen ein fragliches gerät erwerben, eventuell kaufe ich auch neu.

tRITON schrieb:

Was bezahlst du denn für ein "Sofort-Tagesservice"? Und wie bekommt man das in ein 500€ Limit?

Hört sich vom Anforderungsprofil eher so an, als ob man dann eben die Rechnungen auch einfach ein paar Tage später schreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, aluis und AB´solut SiD
tRITON schrieb:

Hab ich bei meinem Thinkpad T14 Gen3 AMD. Vor-Ort-Service innerhalb von 24h. In der Realität hat meine letzte Reparatur 2 Wochen gedauert. Unter anderem, weil die ****** beim ersten Versuch n kaputtes Ersatzteil dabei hatten. Und die Ersatzteile ewig nicht kamen.
Unterbesetzt sind die auch noch.

Ach ja, meine gebrauchten Thinkpads laufen fast alle noch. Von 9(?) in der Familie hat sich eins nach 5 Jahren verabschiedet, der Rest läuft seit zum Teil 9 Jahren, exklusive der Zeit beim Vorbesitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
pseudopseudonym schrieb:
Ach ja, meine gebrauchten Thinkpads laufen fast alle noch.
Das sind dann aber auch Business-Geräte und kein Billigschrott, mit dem man nur Ärger hat. Der Hinweis darauf ist schon richtig. Sowas wie ein "Lenovo V15" käme mir nicht ins Haus. Da stimmt zwar die "Dachmarke", die Serie aber gar nicht.

Ich würde ein günstiges Business-Notebook wie das Lenovo Thinkpad E16 G3 (AMD) nehmen und Jahre lang Ruhe haben. Und wenn es trotz Abschreibungen partout nichts kosten darf, dann eher ein gebrauchtes Business-Gerät. Sollte man als Handwerker aber eigentlich nicht nötig haben. Dein Werkzeug kaufst Du ja auch nicht bei LIDL, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Key3 schrieb:
Lenovo Ideapad 3/5
Bei nem Ideapad 3 kannst du auch gleich nen Raspberry in einen Joghurtbecher stopfen und ne 3€-Tastatur von Aliexpress anschließen. Hat in etwa dieselbe Qualität. Von den Dingern kann man nur Abstand nehmen, gerade zum Arbeiten.
Die 5er sind auch nicht gerade geil.

@pseudopseudonym Und genau darum Frage ich ;) ich kaufe lieber ein gebrauchtes Gerät mit Rechnung und Garantie als das ich sowas neu kaufen möchte.

Bestell bei Lenovo als Business User, da bekommst bessere Preise.

Thinkpad E14 Gen 6 14"
Ryzen 5 7535HS
8GB RAM
256GB SSD
1 Jahr Vorort Service
500€ inkl. MwSt

Die starten laut Geizhals ab 550€;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Col. Jessep und Mr.Zweig
tRITON schrieb:
...bei dem angegebenen Kaufpreis kann er im größten Notfall einfach in den nächsten Laden marschieren und ein beliebiges anderes Notebook kaufen. Zeitverlust: naja, vielleicht ein Tag (inkl. Installation für Office und Wiederherstellen des Backups).

Oder er greift sich dazu einen beliebigen anderen Rechner in seinem Umfeld. Und ich kenne keinen Herstellerservice in der Preisklasse, der 4 h vor Ort bietet.

tRITON schrieb:
Weil er sich für das gesparte Geld fast direkt ein zweites Notebook kaufen kann?

Das Ding ist einfach nur eine Schreibmaschine - mehr nicht.

Grüße,
Christian
Ergänzung ()

maggel schrieb:
@pseudopseudonym Und genau darum Frage ich ;) ich kaufe lieber ein gebrauchtes Gerät mit Rechnung und Garantie als das ich sowas neu kaufen möchte.
In Deinem Preisrahmen wird die Auswahl eh nicht so prickelnd sein: Gehe zu Deinem favorisierten Anbieter und suche Dir ein passend großes Gerät aus. Bei den 500.- EUR sollte es kein allzu altes Gerät werden, damit Windows 11 läuft.

Sollte es was passendes von Lenovo (T14/15), HP (Pro/Elitebook) oder Dell geben mit 16 GB RAM geben, bist Du schon (sehr) gut versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Von dieser Sorte Threads hatten wir doch drölfzigtausend diese Jahr, wozu jetzt noch einer?

Hier ist ein billiges Arbeitsgerät erforderlich, dass muss nichts können und sollte nur nicht auseinander fallen.
Also entweder refurbished mit ordenlicher Rechnung incl. W11 Lizenz bei z.B. afbshop.de oder etwas drauflegen und 200 - 300 Euro mehr ausgeben für eine vernünftiges Gerät.
Neu mit dem angegebenen Budget überlebt das Geräte dann wohl nicht mal die Zeit die man es normalerweise abschreiben würde (aber hier geht es sofort).

Ich werfe für den genannten Einsatzzweck ein Refurbished-Angebot von Alternate in den Raum:
Lenovo ThinkPad T14s für € 349.- mit 16GB RAM, einer CPU, die hier vollkommen ausreichend wäre, 512 GB SSD. Allerdings ist der Zustand optisch wohl nicht mehr grandios. Refurbished und gutem optischem Zustand mit vergleichbarer Ausstattung beginnt bei ca. € 600.-.

Ansonsten stellt sich für mich auch die Frage, wieso du nicht etwas mehr investierst: du kannst -je nach Preis- das neue Notebook entweder als GWG - geringwertiges Wirtschaftsgut - komplett mit Software und weiterer Ausstattung als Paket abschreiben. Mehr dazu auch hier. Auch bei mir gilt: ich bin kein Steuerberater; bitte Profi dafür zu Rate ziehen.

Denke bitte daran, dass du als Unternehmer auch an die Sicherung deiner Daten denken solltest.
  • Win 11 Pro (also kein Home) mit Bitlocker zur Verschlüsselung deiner Festplatte und zum Schutz deiner Kundendaten
  • Security-Lösung; wenigstens aber MS Defender und noch ein paar weitere Einstellungen im Security Center von Win 11 Pr
  • Ggf. Lösung fürs eInvoicing, falls du auch für Unternehmen tätig bist.
  • MS Office kannst du durch die Google Plattform oder LibreOffice ersetzen; hier fallen also nicht notwendigerweise Lizenzkosten an. Die Umgewöhnung von MS Office geht relativ fix.
  • Backup über NAS oder Cloudservice wie Hetzner StorageBox für € 3,81/Monat

Zur Ausstattung: ich würde kein Notebook / Laptop mit weniger als 16GB RAM kaufen. Der Aufpreis von 8 auf 16GB RAM ist so gering, dass die Kosten und vor allem das Ärgern über langsames Arbeiten damit mehr als gerechtfertigt sind. Für deine Zwecke dürfte eine SSD um die 500 GB reichen.

Bei Lenovo direkt geht das bei € 750.- los, bei Alternate als gutes Refurbed für € 649.-

Zurück
Oben