Rechnungserstellung (It Machtmaker?)

tafelrunde

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Grüße euch!
Einen schönen Sonntagabend. Ich hoffe ich abe eine Vorstellungsrunde nicht verpasst oder eine Möglichkeit in der man setwas über sich
erzählen kann?
Nichtsdestotrotz, um es kurz zu machen. Ich befinde mich nun am Berufseinsteig und bin bin mit vermutlich überschaubaren Probleme konfrontiert.Trotdem nutzeich einfach mal die gelegenheit um evtl. Input zusammeln und Informationen zu erhalten.
Ich komme aus der inforationswissenschaft, dass heißt kein ITler perse, aber trotzem mit einigen schnittengen und Affinität. Speziell zu Software-lösungen und de Implementierung für Kunden / Mitarbeiter.

in einem bereich kenne ich mich allerdings so garnicht aus. Thema Finazen bzw. Buchhaltung und die Software die dort zugehörig ist.
Vll können wir einige Punkte diskutieren oder Tipps geben in dieser Sparte. Ich versuceh einfach so ganu zu beschreiben und bin gerne für rückfragen etc. Damit es vl auch für andere Nutzermit einem solchen Problem einen Mehrwert hat.

Ziel ist es letzlich, dass Ausgangsrechnungen automatisch erstellet werden. Derzeit werden iese manuell in WOrd erstelt und anschließend "digitalisert".
Nun, dafür gibt es doch sicherlich eine Software.
Letzlich sind nur 3 Personen die Rechnunen erstellen, d.h relativ überischtlich. Allerdings werden fast ausschlißelich Dienstleisungen in rechnung gestellt.
Dh. gibt es eeine Software die in diesem bereich eine Art Wirtschaftswarensystem anbietet, die sich alleringds als Dienstleistungen konfigurieren lässt`?
Sagen wr mal 100 verschiedenen Produkte / Dienstleiungen, die immer wiederkehren.
Einzig wichtig ist noch dass eine eine ELO bzw. DATEV schnittstelle vorhanden ist 8damit an Steuerberate gemeldet werden kann).

GIbt es so eine Software die eigentliich wohl eher für Produkte / Waren ist, di sic aber für meine wcke anpasen lässt?
Sprechen wir das von ERP-Systeme? Es sollte eine realtiv schlanke Lösung sein, also wenig Leute die rechnung erstellen, überschaubares protofolio an Diensteliungen.

Meine ersten recherche gehen in Richtung
Zervant (ohne Datev-schnittselle?)
topix

Allerdings bin da in diesem Bereich sehr unsicher. Vll kann mir jemadn Tipp beim Vorgehen geben oder Erfahrungn teilen, die dazu passt.
Und eine nachgehängte Frage, ist ist IT-matchaker.de seriös?

Würde mich sehr feuen und bin gespannt.
Liebe Grüße
 
Sollte das was Du vorhast nicht mit Lexware Faktura+Auftrag/Wiso Mein Büro machbar sein?
Bei Lexware gibt es eine Möglichkeit mit Datev zu "verkehren", bei Mein Büro auch.
https://lexwiki.de/faq/finanz-buchfuehrung/datev
https://www.buhl.de/meinbuero/modul-datev/

Aus der Beschreibung oben lässt sich für mich nicht mehr raulesen.
Ggf. ist Lexware/Mein Büro auch zu klein für Dein Ansinnen. dann musst Du etwas präziser werden.
Es gibt von Lexware auch größere Produkte, bei Wiso (Buhl) auch, auch für mehrere User gleichzeitig.

Guxt Du hier:
https://shop.lexware.de/auftraege-rechnungen
https://www.buhl.de/shop/produkte/wiso-mein-buero


Für mein Empfinden kannst Du die Dienstleistung ja auch als Ware sehen, z.B. 3 Stunden Montage eines Racks mit xx Euro je Stunde, so mache ich es zumindest neben den Waren selbst.
Du musst nur genügend Stunden "auf Lager" haben um die auf eine Rechnung zu bringen. :)

Und bitte, bevor Du so einen Text loslässt, lies noch mal gegen, das ist übelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Grüße!
Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Das ist freundlich. und tatsächlich gibt es auch Überschneidungen!
In die Richtung Lexware faktura+auftrag gings auch schon. Allerdngs hatt eich das gefühl, dass leexware immer eine komplexe Lösung ist. allerdings scheint das ja nicht der Fall zu sein.
Ich habe versucht die Anforderungen nochmal zu formulieren und zu präzesieren.
Letzlich soll es ein Tool sein, um Rechnungen "automatisch" zu erstellen Am besten aus einem vorangelegten Portfolio (eben Warenwirtschaftssystem) nur in unseem Falls aus DIenstelsitungn. So mein Gedanke und so wie du es ja auch machst. Letztlich sind es wiederkehren Dienstelungen (sagen wir mal 80 unterschedliche) und insgesamt 80 Mitarbeiter. Das zur Info, um die Größenordnung abzuschätzen.

Für die Eingangsechnung wird ELO genutz. Leider ist dort allerdings kein Management von Ausgangsbelegen möglich Deshalb die Suche nach einer unkomplexen Tool für die Rechnungserstellung.

„Unternehmen online“ von DATEV wäre evtl. auch eine Alternative die ich mir anschaue.

Danke für den Hinweis mit buhld Mein Büro. das sagte mir nix!.
 
Zurück
Oben