Rechnungserstellung mit MS Forms und PowerAutomate?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, meine Schwester hat einen kleinen Nebenerwerb als Einzelunternehmerin
Für Rechnungen hab ich ihr eine Wortvorlage erstellt und mit Excel verknüpft.

Stand jetzt muss sie einfach Kundenname, Datum und Rechnungsnummer anpassen.
Anschließend Doppelklick auf die in Word verknüpfte Exceltabelle.
In einem kleinen Fenster öffnet sich dann die Excel Datei, dort kann man Artikelbeschreibung und Preis anpassen, speichern und zack hat es das auch in der Word Datei übernommen.

Dann noch als PDF exportieren und fertig.

Jetzt habe ich überlegt ob man das noch automatisierter bzw. einfacher umsetzen könnte.

Eventuell in Microsoft 365 mit Forms ein Formular erstellen, in dem Kundendaten, Rechnungsnummer und Artikel abgefragt werden. Mit Power Automate dann irgendwelche Flows erstellen, die die Eingaben im Formular in der Word / Excel eintragen und am Ende die fertige PDF ausgespuckt wird.

Denkt ihr das ist mit relativ wenig Aufwand machbar oder dann lieber bei der bisherigen Lösung bleiben, die ja eigentlich auch ziemlich fix erledigt ist? Ich hab nur überlegt, was für Spielereien man noch umsetzen könnte :)

So schaut es quasi bislang mehr oder weniger aus

Screenshot 2025-10-08 153900.png

Ich würde sogar sagen das es mit N8N einfacher geht. Das ist sehr benutzerfreundlich und kostenlos :)

Ensinger schrieb:
Hey, meine Schwester hat einen kleinen Nebenerwerb als Einzelunternehmerin
Für Rechnungen hab ich ihr eine Wortvorlage erstellt und mit Excel verknüpft.

Stand jetzt muss sie einfach Kundenname, Datum und Rechnungsnummer anpassen.
Anschließend Doppelklick auf die in Word verknüpfte Exceltabelle.
In einem kleinen Fenster öffnet sich dann die Excel Datei, dort kann man Artikelbeschreibung und Preis anpassen, speichern und zack hat es das auch in der Word Datei übernommen.

Dann noch als PDF exportieren und fertig.

Jetzt habe ich überlegt ob man das noch automatisierter bzw. einfacher umsetzen könnte.

Eventuell in Microsoft 365 mit Forms ein Formular erstellen, in dem Kundendaten, Rechnungsnummer und Artikel abgefragt werden. Mit Power Automate dann irgendwelche Flows erstellen, die die Eingaben im Formular in der Word / Excel eintragen und am Ende die fertige PDF ausgespuckt wird.

Denkt ihr das ist mit relativ wenig Aufwand machbar oder dann lieber bei der bisherigen Lösung bleiben, die ja eigentlich auch ziemlich fix erledigt ist? Ich hab nur überlegt, was für Spielereien man noch umsetzen könnte :)

So schaut es quasi bislang mehr oder weniger aus

Anhang anzeigen 1664034
Das ist mit wenig Aufwand möglich, wenn sie eh ein M365 Abo hat, würde ich diesen Weg gehen.
Du kannst sogar noch sagen, wo das ausgepsuckt werden soll (Teams, Outlook, One Drive, Sharepoint).
Schau dir auch die Sharepoint Listen Formulare an, dort kannst du auf eine Sharepoint Liste als Quelle für Dropdowns usw. angeben,

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass man besser auf die Lösung eines darauf spezialisieren Anbieters setzt. Idealerweise bietet das Programm auch eine Schnittstelle zum hoffentlich bereits vorhandenen Warenwirtschaftssystem.

Man macht sich ja sonst mit dem Klein-Klein tot.

Krik schrieb:
Schnittstelle zum hoffentlich bereits vorhandenen Warenwirtschaftssystem.
Wenn ein wawi da wäre, könnte sie die Rechnungen ja einfach über die wawi stellen. Welche wawi kann das nicht?

Ist eigentlich nur ein nebengerwerblicher Brennholzhandel :p
Ein Artikel, nämlich ofenfertiges Hartholz

Also nichts mit komplizierter Lagerhaltung und Logistik
Wirklich nur Kundendaten, Menge und evtl. noch variierende Lieferkosten je nach Entfernung

Glaube das mit Excel passt soweit ganz gut

Das mit Forms und Automate war nur ein Gedanke

Zurück
Oben