Rechnungswesen / Controlling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merkur123

Ensign
Hallo,

WAS / Welche Themen muss man können, wenn man später im Rechnungswesen / Controlling Bereich arbeiten will?

Muss man unter anderem auch die Buchführung und Kostenrechnung beherrschen?

Ich hab mir die Themen angeschaut und festgestellt, dass das Rechnungswesen schwerer ist, als die meisten
anderen Themen wie z.B. Personal oder Marketing.

Generell reicht eine kaufmännische Ausbildung um die "normale" Sachbearbeiter-Aufgaben in den genannten Bereichen zu übernehmen.
Ansonsten für höhere Positionen empfiehlt sich ein Studium, da gibt es dann diverse wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge.
Ansonsten solltest Du deine Frage vielleicht etwas präzisieren.

Meinst Du einzelne Themen aus dem Fach "Rechnungswesen" ? Da solltest Du natürlich mehr oder weniger alles können. Als Sachbearbeiter wirst Du ja mit allen Bereichen unter Umständen konfrontiert. "Vorbereitende Buchhaltung" ist z.B. ansolut üblich.

Hier wäre es sinnvoller wenn du genau beschreiben würdest um welche Stelle es geht. Willst du zum als Controller arbeiten, dann benötigst du in der Regel dafür ein BWL Studium. Möchte man dagegen nur ein Sachbearbeiter in solch einer Abteilung sein, dann genügt auch eine entsprechende kaufmännische Ausbildung auf der man dann aufbauen kann mit z.b. einem Fachwirt.

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen aber sind Rechnungswesen und Controlling nicht Teilbereiche eines BWL Studiums?
Du wolltest doch "lediglich" eine Ausbildung zum Bankkaufmann anfangen und das auch erst in einem Jahr.
Oder trollst du wieder rum, um fast halb drei Uhr nachts, mitten unter der Woche :freak:

Nicht nur ich habe die Teile auch in meiner Weiterbildung als Fachwirt durchgenommen und in der Ausbildung als Bürokaufmann kam Rechnungswesen auch schon drin vor. Ich weiss aber, dass man BWL im einer Spezialisierung auf Controlling studieren kann, inwiefern das aber gefragt ist bei Unternehmen kann ich nicht sagen. Controller werden in der Regel gesucht, aber ich bin mir sicher in solch eine Abteilung als "Sachbearbeiter" zu kommen halte ich für sehr schwierig.

Bei mir an der Uni ist das ein Teil des BWL-Studiums, und man kann einen ganzen Master+Promotion+Habilitation damit zubringen. Ob also ein Modul Controlling in der Ausbildung reicht, bezweifle ich.

Was da im Einzelnen jeweils die Inhalte sind weiß ich nicht, weil ich damit nichts weiter am Hut habe.
Allerdings musste ich ein Semester Rechnungswesen (intern+extern) hören, und das war echt viel - aber nur Einführende Grundlagen xD.

In der Ausbildung nimmt man Grundlagen vom Rechnungswesen durch, von Controlling eher nicht, man kriegt höchstens mal erklärt was Controlling ist. Selbst bei meinem Fachwirt wurde Controlling nur mal in den Grundlagen angeschnitten mit ein paar Berechnungen.

Ich frage mich sowieso warum er Controller werden möchte. Im Controlling zu arbeiten bedeutet eine große Verantwortung zu übernehmen. Bei seinem Erstellungsthread liest sich das eher so nach: Hab gehört da gibts viel Geld ;)

Das gibts auch als Buchhalter, aber wer will das freiwillig machen :rolleyes:

Hallo Aljoscha :)

manchmal frage ich mich echt was mit dir nicht stimmt und wie alt du bist? 16 oder doch eher 32? Das eine glaube ich und das andere vermute ich.

Alleine schon die Frage ob man im Bereich Rechnungswesen Bücher führen können muss sagt mir, dass du dich mit gar nichts von all dem beschäftigt hast. Aber um trotzdem deine letzte Frage zu beantworten: als Sachbearbeiter in der Finanzbuchhaltung, und nur dahin geht die Reise mit einer Ausbildung, bist du in der Regel einem Fachgebiet zugeteilt und machst Tag ein Tag aus die gleichen Arbeitsschritte. Das kann für den ein oder anderen schon "schlimm" sein. Mit (unter Umständen) interessanten Fragen hinsichtlich Ansatz und Bewertung hast du als Sachbearbeiter so gut wie gar nichts am Hut, du arbeitest nur auf Zuruf.
Auch mit Studium steigst du nicht als Teamleiter Kreditorenbuchhaltung oder gar Leiter Rechnungswesen ein, denn dort werden Leute mit Ahnung gesucht. Und Ahnung von der Praxis hat man nach dem Studium so gut wie Null, das musste ich am eigenen Leib feststellen.

Merkur123 schrieb:
Was ist so schlimm an der Buchhaltung?

Naja was heisst schlimm. Ich sags mal so, du hast eine große Verantwortung, denn Buchungsfehler können fatale Folgen haben, gleichzeitig buchst du den ganzen Tag Geld von Konten und verteilst es nach Buchungsschlüsseln auf die Buchungskonten. Das ist eine sehr triste Arbeit und dafür muss man eben gebohren sein.

Merkur123 hat nun genug Informationen, um diese in den nächsten Monaten zu verarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben