Von BWL/Controlling zu SAP/Softwareentwicklung

F

Fryous

Gast
Hallo,

da hier doch einige Softwareentwickler/SAP-Entwickler/usw. im Forum sind, wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen, da ich damit liebäugle, nochmal komplett meinen Beruf zu wechseln. Ich habe BWL auf Diplom studiert und arbeite seit 7 Jahren im Controlling. Als einziger Controller am Standort und weil ich mich mit IT doch gut auskenne, habe ich in der Zeit auch Einblicke in so ziemliche alle Bereiche bekommen. Da wir ein relativ unbekanntes ERP-System mit wenig Funktionen haben, muss ich vieles manuell in der Datenbank machen oder eben per Excel, was andere ERP-Systeme ja direkt ausspucken. Ich arbeite über Datenbankzugriff direkt auf der Datenbank des ERP-Systems um dort quasi wöchentlich für irgend eine Abteilung einen Massenupload, Massendownload etc. zu machen. Ob nun Preislisten, Kundenstammdaten wie Mitarbeiter, Zahlungsbedingungen oder Kundengruppe, Lieferantenstammdaten, Artikelstammdaten, Maschinenstammdaten etc. pp. - ich arbeite dort zwar per Access, weil es da ist. Aber SQL ist auch kein Problem für mich. In den Excel-Auswertungen muss ich auch hier und dort mal etwas mit VBA automatisieren. Auch die Excel-Dateien sind mittlerweile sehr komplex. Einfach, weil unser ERP-System nur Basisfunktionalitäten bereitstellt.
Nebenberuflich habe ich einige (kommerziell erfolgreiche) Apps für Android, iOS und den Microsoft Store geschrieben, habe also dort schon Erfahrungen, vor allem mit C# und Java. Es ist schon weitestgehend sauber programmiert, also objektorientiert mit Datenmodellen und Datenbanken, Naming-Conventions eingehalten und auch dort, wo es angemessen ist, weitergehende Funktionen verwendet wie asynchrone Programmierung in C#, Tuples, Lists, hier und da auch eine externe API usw.
Ich kann mich auch in eine neue Programmiersprache einarbeiten und dort relativ schnell etwas Brauchbares abliefern. Natürlich wäre das jetzt nicht die Herangehensweise, wenn ich so etwas beruflich machen würde. Ich wollte beispielsweise für einen Blog so eine "Related Posts"-Section einfügen. Da mir keines der Standard-Plugins zugesagt hat bzw. es eben genau so sein sollte, wie ich es wollte, habe ich das dann mit PHP programmiert, obwohl mir PHP vorher im Prinzip unbekannt war.

Soweit die Haben-Seite. Also ich kenne mich wirklich bestens mit den Unternehmensabläufen aus, von Procure-To-Pay, Order-To-Cash, Stammdaten usw. und andererseits kann ich programmieren. Was ich beispielsweise nicht kann, ich kenne mich mit den Vorgehensmodellen nicht aus. Scrum, DevOps usw. Ich habe auch keine Ahnung von Testing oder den theorischen Grundlagen eines Compilers.
Ich würde gerne in den Bereich Softwareentwicklung und ich denke aufgrund meiner Controlling-Erfahrung würde sich etwas im SAP-Umfeld anbieten, da hier ja durchaus auch Kenntnisse über Unternehmensabläufe nützlich sind. Andererseits soll es wohl ein gefragtes Feld sein. Ich sehe natürlich auch hier und da mal eine Stellenanzeige für App-Entwickler, aber ich denke eher, dass es eine kleine Nische ist, oder? Und, dass der Bereich SAP-Entwickler eher breiter und diverser ist. Und eben, dass dort auch meine bisherige Berufserfahrung sinnvoll sein kann.
Dann wäre halt die Sache, dass ich weder mit SAP gearbeitet habe, noch ABAP kenne. Das UI von SAP wird soweit ich es gelesen habe in JavaScript geschrieben? Auch damit kenne ich mich im Moment nicht aus. Am Ende ist jedes ERP-System ziemlich ähnlich, denn die Prozesse sind ja die gleichen. Das ERP-System muss ja die tatsächlichen Unternehmensprozesse abbilden.

Die Fragen wären also,
  • ist diese Art von Wechsel überhaupt realistisch oder werden nur fertige SAP-Entwickler mit drei Jahren Berufserfahrung gesucht?
  • wie kann ich mich gezielt weiter bilden? Welche Themenbereiche sollte ich angehen?
  • oder bietet sich doch ein anderer Bereich in der Softwareentwicklung mit meinem Background an?
 
Ein Wechsel ist durchaus möglich. Die Frage ist hier eher das Gehalt.
Viele Beratungsgesellschaften suchen Quereinsteiger für SAP und sind auch durchaus bereit dich zu einem Modulberater / SAP-Entwickler weiterzubilden. Jedoch würde hier das Gehalt (zumindest in den ersten Jahren) deutlich unter dem liegen, was du gerade verdienst.

Das du keine Erfahrung mit SAP oder ABAP hast ist kein Problem. Die meisten Stellen als Junior SAP-Berater erwarten von dir keine SAP Erfahrung, solange du schonmal mit Java oder C++/C# gearbeitet hast.
 
Ok, gut. Was ist denn ein übliches Einstiegsgehalt für einen SAP-Entwickler?

Nochmal etwas zum Verständnis, weil du SAP-Berater erwähnt hast. SAP-Berater und SAP-Entwickler sind zwei unterschiedliche Sachen, oder? SAP-Berater ist beim Kunden vor Ort, SAP-Entwickler sind dann am Standort bzw. wird oft auch mit HomeOffice-Option geworben. SAP-Berater würde ich eher auch Richtung Customizing sehen bzw. Einführung von SAP-Systemen? SAP-Entwickler eher bei Anforderungen, welche über das Customizing darüber hinaus gehen?

Gibt es Möglichkeiten, SAP-Entwicklung live auszuprobieren? So lernt man es ja im Prinzip am besten, so zumindest meine Erfahrungen mit Java/C# und meinen Android/Windows-Apps.
 
Zurück
Oben