Recht auf Privatkopie bei neuen Medien, insbesondere Streaming

Das Gesetz ist veraltet, klar.
Aber keiner hat Interesse daran das zu ändern.

Die Rechteverwerter freut es. Bekommen die doch schließlich pro verkauftem Speichermedium Geld.
Die Argumentieren ehr so: Heute ist das viel einfacher, daher brauchen wir höhere Abgaben.
Das Gesetz streichen? niemals!

Daher ist das für mich ganz einfach.
Alles was auch nur halbwegs in den Bereich Grauzone fällt, wird gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und Dorftrottelin
Das Problem ist dass die Industrie ja auch keine Lösungen anbieten muss. Ich hatte mal eine Defekte CD eines Spiels, konnte man mir nicht mehr ersetzen da es das Spiel nicht mehr gab. Ergo hätte ich mir dann bei Ebay oder sonstwo nochmal kaufen müssen.
Bei Musik, Filme ist es das gleiche niemand garantiert mir dass ich morgen noch an mein Archiv komme im Netz. Auch vererben kann man es meist nicht so einfach da es da schwierigkeiten gibt und die Anbieter wollen dass man nochmal kauft.
Im Grunde ist das aktuell kein tragbarer Zustand es wird dem Endkunden verboten eine Kopie anzufertigen und die Anbieter können machen was sie wollen.

Bei Youtube lade ich mir auch imemr häufiger Videos runter da dort mitunter auch fleißig gelöscht wird. Man kann zwar ne lustige Playlist erstellen oder Videos auf ne Liste setzen doch wenn ich mir meine Listen angucke die ich vor 5 Jahren erstellt habe fehlt dort mittlerweile jedes 2te Video oder mehr. Nicht immer sind es "Rechtsverstöße" manchmal auch weil Kanäle dicht gemacht haben und alle Videos einfach gelöscht haben. Zwar ihr gutes Recht aber doch nervig sodass man gezwungen ist guten Content sich gleich herunterzuladen wenn man ihn irgendwann nochmal anschauen will.
Alles was man nicht privat besitzt ist einer gewissen Willkür ausgesetzt.

Zurück
Oben