[Recht] Befristete Verträge bei Studenten

HeaD87

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte in einem großen deutschen Unternehmen von mitte März 2015 bis mitte Juli mein Praxissemester absolviert und dieses dann noch freiwillig um zwei Wochen bis ende Juli verlängert. Im Anschluss schrieb ich meine Diplomarbeit von September bis März in der selben Firma, aber in einer anderen Abteilung. Aktuell mache ich meinen Master und ich hatte vor, als Werkstudent in meiner Praktikumsabteilung zu arbeiten. Ich hatte schon im Herbst 2015 bei der Abteilung angefragt und von deren Seite aus ging sofort alles klar, da ich dann an einem Projekt weiter arbeiten würde, an dem ich schon während meines Praktikums beteiligt war und welches für die Abteilung wichtig ist.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Die Personalabteilung stellt sich quer und verweist darauf, dass ein weiterer unbefristeter Vertrag nicht möglich wäre, da man bei zu vielen befristeten Verträgen sich theoretisch ins Unternehmen klagen könnte. Das Praxissemester ist für die Personalabteilung kein befristeter Vertrag, da es von der Hochschule ausgeht (wurde mir explizit so gesagt). Für die Abschlussarbeit wird wohl das Selbe gelten. Somit wäre mein einziger befristeter Vertrag nur die Praktikumsverlängerung. Ich weiß zwar, dass man nur eine bestimmte Anzahl an befristeten Verträgen bekommen darf, aber das es nach einem schon so ist, hatte ich noch nie gehört. Ich kenne mich mit soetwas nicht aus, aber meine Recherche hat ergeben, dass man maximal zwei Jahre befristet arbeiten kann und in der Zeit drei Verlängerungen möglich sind. Ein Kommilitone , der in einer anderen großen Firma Werkstudent gemacht hatte, konnte auch drei befristete Verträge machen (3 x Werkstudent) + Praxissemester + Abschlussarbeit.
Der Teamleiter meiner Praktikumsabteilung hätte sehr gerne mit mir weitergearbeitet und hatte diverse Schlupflöcher versucht, um mich als Werkstudent unterzubringen. Ihm ist diese "Argumentation" der Personalabteilung auch nicht wirklich klar, da ich nur einen befristeten Vertrag hatte.

Daher jetzt meine Frage. Gibt es da rechtliche Sonderregelungen für das Thema befristete Verträge? Oder bezieht sich die Personalabteilung in diesem Fall auf irgend ein Rechtsgrundlage, welche so garnicht existiert?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mich, als absoluten Leien auf diesem Gebiet, aufklären könnte.

Grüße

Head

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Dich nicht einstellen wollen, und es Dir durch die Blume sagen, indem sie rechtliche Probleme vortäuschen. Da wirst Du wohl nix machen können, zwingen kannst Du das Untnehmen nicht.

Glaube ich nicht, weil mir gleichzeitig angeboten wurde, wieder ein Praxissemester dort machen zu können. Bringt mir nur nichts, weil in meinem Studiengang kein Praxissemester mehr vorgesehen ist, sondern nur eine Praxisarbeit.
Ich hatte den kompletten Mailverlauf zwischen dem Teamleiter und der Personalabteilung gesehen und deren einziges "Argument" war die einmalige befristete Anstellung. Das die Personalabteilung aus irgendwelchen Gründen etwas dagegen hat und nur das rechtliche vorschiebt, kann natürlich auch sein, aber denke ich eher weniger.

Sieht aber alles danach aus, denn die Behauptung, dass der Vertrag nicht nochmals befristet abgeschlossen werden könne, ist nicht stichhaltig.

Also dann ist meine Recherche bezüglich den befristeten Verträgen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es ! Nur: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Seiten derselben Medaille ! Und falls Du ggfls. klagst, was der Arbeitgeber ja ggfls. als Möglichkeit befürchtet, weiß man deshalb dennoch nicht, was dabei herauskommt, weil Richter in Deutschland in den unteren Instanzen gerne am Recht nach Belieben herumbeugen und viel lieber pi mal Schnautze entscheiden; und wenn dann ein Richter eher arbeitnehmerfreundlich ist, was an den Arbeitsgerichten vorherrscht, dann könnte es eben trotzdem sein, dass Du Dir trotz der Rechtslage eventuell eine Festanstellung enklagen könntest ! Und diesem Risiko scheint der AG vorbeugen zu wollen. Du sprichst ja von einem "gößren" Arbeitgeber - und diese sind halt auch meist ziemlich bürokratisch organisiert.

Ok, danke für die Infos! :)

Eventuell geht ja mit den neuen Infos noch irgendetwas. Glaube die Fachabteilung ist da auch nicht so auf dem Stand was befristete Verträge angeht, weil das alles die Personalabteilung regelt.

Könnten sie dich nicht über eine Leihfirma einstellen oder geht das bei Studenten nicht bzw. berücksichtigt das Gesetz diesen Umweg? Denn dann hätten sie keinen Vertrag mit dir, sondern mit der Leihfirma.
Nur mal so eine Idee.

Zurück
Oben