[RECHT] Filesharing, Abmahnungen und Schwachstelle DHCP-Protokoll

@Wolfpaxx Diese Frage wird dir wohl nur einer der wenigen Admins die dort Arbeiten, beantworten könne.

Aber ich denke mal, dass auch wenn keine Notwendigkeit besteht, sie es trotzdem machen werden, da ja wie schon oft Rechtlich diskutiert, wichtig ist.

Desweiteren, wird von den Amdins oder den zu Betreuenden Servicekräften die Uhrzeit wohl kontrolliert werden, hierfür gibt es sicher, wie bei jeder Firma, eine zeitliche Vorgabe, sowie ein Protokoll (Buchform zb) wo das bestätigt wird.

Bei uns in der Firma werden die Sicherheitskammeras 1 mal im Jahr gewartet. Dieses wird von einer externern Firma gemacht, die unter anderem auch den Zeitstempfel "bestätigt"
 
@ TNT: Stimmt, den Beitrag von Chris habe ich aufgrund der Bemerkung "Dem DHCP-Protokoll Unzuverlässigkeit unterstellen" nicht weiter verfolgt, da es meiner Meinung nach bereits hier aus dem Ruder lief, da ich dem Protokoll in seinem Arbeitsbereich selbst - nämlich der Vergabe von Leases - nie Unzuverlässigkeit unterstellt habe. Einen zeitgenauen, rechtssicheren Log zu erstellen, ist und war nie Aufgabe des DHC-Protokolls.
Selbstverständlich ist mir klar, dass ein korrekt konfigurierter Server sich regelmäßig mit einem Zeitserver synchronisieren sollte. Ein KORREKT konfigurierter Server.

@ Ben: Inzwischen sehe ich auch ein, dass es ein Fehler war, die Frage in einem öffentlichen Forum zu stellen. Die beste Variante wird wirklich sein, mit jemandem von einem ISP zu sprechen, der für die Installation und Wartung von dedizierten DHCP-Servern und der Protokollierung zuständig ist.



Leider findet sich hier oft nur die Haltung "Wie kannst du es wagen, diese Systeme zu kritisieren und in Frage zu stellen?!?"
Wenn es darum geht, ob bei einem ISP zuverlässige Leute arbeiten, kommen die breiten Antworten "Portierung verbaselt", "Anschalttermin vergurkt", "Falsche Abrechnung", "Service hat keine Ahnung", "haben falsche Hardware geschickt", etc...
Aber wenn es um nen DHCP-Server geht, arbeiten dort keine Menschen mehr, sondern nur noch 100% zuverlässige Superhelden. :rolleyes:
 
Amen, da ist die Theoriestunde für einige hier nicht so gut gelungen. Gängige Praxis ist für die der letzte Schritt, weiterdenken geht nicht.
 
Ich fände es wesentlich interessanter, wenn dieser Diskussion ein offensichtlich aus einem solchen Grund zu unrecht beschuldigter Mandant zur Seite stehen würde. Aber die meisten Beschuldigten die sagen nicht getan zu haben und auch selbst daran glauben, haben wohl eher freiwillig oder unfreiwillig mit nicht ganz so unschuldigen Mit-Surfern ihr Netz geteilt.
 
Wieder die typische Analyse, "wer wars?" und "so unschuldig wird er nicht sein". Das ist wohl kaum interessant.
 
Willst du jetzt nicht zahlen, weil es ein Konfig Fehler beim Provider sein könnte?

Du hast aber schon das Posting überhaupt gelesen ? Eher nicht.

Davon ab ist "zahlen" so ziemlich das dümmste, was man auf eine Abmahnung folgend hin tun kann^^
 
Ich darf im Nachtrag nochmals den Titel dieses Threads zitieren: "...Schwachstelle DHCP-Protokoll". Eine Schwachstelle interpretiere ich schon als eine Form Unzuverlässigkeit. Im folgenden ging es de facto nur noch um die Problematik der Zeitsynchronisation. Hier sind wir inzwischen einen Schritt mit der (Selbst-) Erkenntnis, "einen zeitgenauen, rechtssicheren Log zu erstellen, ist und war nie Aufgabe des DHC-Protokolls", ein gutes Stück weiter. Können wir damit das Protokoll aus der Anklagebank entlassen?

Reduziert sich die Fragestellung damit auf das Vertrauensverhältnis bezüglich der auskunftsgebenden Institutionen. Natürlich besteht die Möglichkeit, das Zeitangaben einen größeren Fehler aufweisen. Natürlich könnte der DHCP-Server technisch mit einer individuellen Zeit laufen. Bei einem ISP möchte ich allerdings anmerken, dass dieser sich in eine Infrastruktur einbettet. Damit sind wir dann bei der Notwendigkeit der Zeitsynchronistation, die sich für einen ISP alleine schon z.B. aufgrund der Abrechnung ergibt. Hier muss teilweise sekunden-genau gearbeitet werden. Da wäre eher die Fragestellung, ob hier nicht sogar eine dedizierte Infrastruktur zum Einsatz kommt, also eine Art Zeitgeber. Aber sowas ist wohl eher Verschlussache...

Anmerkung zum Sachverhalt "welche IP hat mir mein ISP wann gegeben": nicht zu selten führen auch die eigenen Heim-Router ein Log, wann eine entsprechende Zuordnung stattgefunden hat. Bei einem direkt mit dem Modem verbundenen Rechner bin ich mir nicht ganz sicher, hat dazu schon mal wer Meldungen zB im Windows-Log gesehen?
 
Ich verstehe eh nicht was Wolfpaxx denn hier bitte hören will?!

Es kann dir hier keiner eine Auskunft geben! Ob bei den Servern eine falsche Konfiguration vorliegt, kann nur ein Interner des Unternehmens prüfen.

Gegen einen Fehler wurde sprechen, dass eine
- Infrastruktur für die Vorratsdatenspeicherung erstellt werden musste
- sekundengenaue Abrechnung bei damaligen Tarifen noch gang und gebe war

Um aber trotzdem einen Fall ins Gespräch zu bringen:
Oma ohne PC und Router wegen File-Sharing verurteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LeChris: Mag zwar jetzt blöd und nach Haarspalterei aussehen, aber ich habe absichtlich nicht DHC-Protokoll, sondern DHCP-Protokoll geschrieben - also das Protokoll, dass das DHC-Protokoll am Schluss auswirft (xzibit lässt grüssen... ;) )

Das DHC-Protokoll war nie auf der Anklagebank, aber es wird hiermit auch vorerst aus dem Zeugestand entlassen!


@ moodle: Was ich hier hören will, stand ganz klar oben. Nämlich, ob das DHC-Protokoll aufgrund seiner technischen Spezifikationen eine korrekte Uhrzeit braucht, um auch korrekt zu funktionieren oder ob es brav seine Arbeit verrichtet und Leases vergibt, egal was die Systemzeit sagt. Diese Frage wurde nach wie vor noch nicht beantwortet. Dabei geht es schlicht und einfach um technische Grundlagen. Rechtliche Bewertungen brauche ich zum Glück nicht. :)



Wäre ich jetzt ein Troll, würde ich in ein anderes Forum gehen und scheinheilig fragen:
[TROLL]"Hab mihr nen DCHP-Serwer gebastelt, funtionirt auch gutt, nuhr die Uhrr geht imma vor... keine ahnung, wie ich das einstehlen soll. macht das was oder ist das ok?!?!?111 Kahn ich das so lasen?"[/TROLL] :D
Ich fürchte dort käme nur der Sonoton: Mein Gott, wenns funktioniert, lass es halt so...
 
Zurück
Oben