Rechte ganz gezielt erteilen

Su.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
261
Hallo zusamen

Habe mit XP Pro ein heim netz werk eingerichtet, das ganze netz läuft über einen switsch.
Nun möchte ich eine Neue Benutzer Gruppe erstellen die zugriff auf bestimmte Ortner erhält.
In dieser Gruppe möchte ich den jeweiligen benutzter der zugriff erhält eintragen können. So das nur die eingetragenen Benutzer des Jeweiligen Pc zugriff bekommen. Wie mach ich das?

Bei mir klappt das nur wen ich Jeder eingebe was ich aber nicht möchte!
Wie kann ich den andern PCs und den einzelnen benutzter eines anderen PCs die rechte geben.


Gruss Su
 

TheChosenOne

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
84
morgen,

falls du noch keine Benutzergruppe erstellt hast, tu das erstmal
Rechtsklick auf arbeitsplatz -->Verwalten--->Lokale Benutzer und Gruppen--> Gruppen
Rechtsklick--> Neue Gruppe erstellen...

Wenn du die neue Gruppe erstellst, kannst du gleich unten bei "hinzufügen" benutzer eintragen bzw. unten bei "erweitert" danach suchen...
Bei andern clients machst du das z.B so:
\\Server\Admin
\\Client1\detlef
usw...

Wenn du dann die rechte dem ordner zuweisen willst, haust du die benutzer raus, und fügst die gruppe ein. Pass aber auf das du nicht "Jeder" die berechtigung entziehst, denn mit "Jeder"bist auch du gemeint ! und sperrung hat eine höhere priorität wie zugriff !
 
Zuletzt bearbeitet:

Su.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
261
Dancke TheChosenOne


Ups genau das habe ich gemacht jeder alles entzogen brauch ich den immer jeder ?
Möchte wirklich nur den eingetragenen das recht zum zugriff geben.

Mit benutzter auf meinem PC Klappt es!
Wie muss ich dann die Benutzer der anderer PCs eintragen die werden bei mir unter Hinzufügen Erweitert nicht angezeigt auch mit Jetzt suchen nicht!


Gruss Su.
 

TheChosenOne

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
84
die einzelnen konten müssen meineswissens auf dem rechner bestehen, und die clients müssen sich dann unter dem namen anmelden...

du kannst "Jeder" schon rausmachen, du darfst dem nur nicht den zugriff verweigern...
also alle häckchen auf verweigern setzen !
 

Su.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
261
So bin wider da

Habe bei jeder die Häklein raus genommen Berechtigung lesen schreiben und ändern


Wie kriege ich es dann hin dass einzelne Benutzer die auf einem anderen PC im Heimnetz angeschlossen sind den zugriff erhalten. Sie sollen sich wie immer an ihrem PC anmelden können und bei meinem PC die freigegebenen Ortner ansprechen können. Wichtig nur die Benutzer die Ich in meiner neuen Benutzer Gruppe eingetragen habe sollen das recht dazu haben!

Geht das irgendwie?


gruss Su
 

TheChosenOne

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
84
wenn du die benutzer Lokal bei dir aufem rechner erstellt hast, evtl. mit passwort
dann deaktivierst du in der "lokalen-Sicherheitsrichtline" unter "benutzerrechte zuweisen"
die anonyme anmeldung am System! wenn du jetzt vom netzwerk aus zugreifen willst, wirst du nach einem Benutzername und passwort gefragt. Gib ihn ein, mach das häckchen bei Passwort speichern hin ! Thats it ; )
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.790
"Jeder" kannst Du entfernen, wenn Du den Admin (Dich) dafür reinnimmst.
 
Top