"Rechteckige" O-Ringe für Keychron gesucht

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich habe eine Keychron V1 und würde da gerne das Tastengeräusch etwas dämpfen. Normale O-Ringe passen hier nicht, da die Switche (Keychron K Pro Brown) noch so einen rechteckigen Rahmen um dem Stamm haben.

1761836066533.png

Was nimmt man denn da? So was? Die schauen irgendwie nicht richtig aus.

Gruß
Krik

Frag Dich einmal für einen Moment wo der „Krach“ beim bottom out herkommt, weil der Stem durchgedrückt wird, oder weil die Kappe auf die Plate aufschlägt.

1761836972263.png

Durch einen O-Ring bringst Du die Kappe weiter nach oben, um den Effekt zu mildern oder zu vermeiden. Und die Eingabe wird in der Regel schwammiger (mushy) vom Gefühl her.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Makami schrieb:
Frag Dich einmal für einen Moment wo der „Krach“ beim bottom out herkommt
Hab mich gefragt, an der Tastatur rumgefummelt und bin nicht schlauer geworden. Die Tastenkappe schlägt definitiv nicht auf der Platte auf, das kann ich sehen. Was da wo genau aufschlägt, kann ich leider nicht sehen. Die Kappe versperrt den Blick.

Makami schrieb:
Und die Eingabe wird in der Regel schwammiger (mushy) vom Gefühl her.
Es käme auf einen Versuch an, aber ich glaube, das kann ich akzeptieren.

O-Ringe werden nicht viel bringen. Die V1 ist aus Plastik und afaik ist innen nicht viel drin - da hast einen wunderbaren Resonanzkörper. Musst eher Schaumstoff ins Gehäuse packen und/oder die Platine mit Tape modden.

Wirklich leise bekommt man aber eine mechanische Tastatur auch so nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, quaaaak und madmax2010
tomgit schrieb:
Musst eher Schaumstoff ins Gehäuse packen und/oder die Platine mit Tape modden.
this.
Einfach im nächsten Paket mit Kaltschaum den Kaltschaum aufheben und zurecht schneiden,

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und quaaaak
Öhm, die O-Ringe kommen in die Tasten und nicht auf den Schalter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, madmax2010 und quaaaak
... und für "leise" sind die braunen Switches auch nicht unbedingt die beste Wahl.

Das, was tomgit, madmax2010 und aluis sagen!

Aus eingener Erfahrung (Keychron V6): Mit ein bisschen Dämmung und silent switches bekommt man die schon sehr leise...wenn man nochmal Geld dafür ausgeben möchte.

Dämmung: Tastaturschaum zum zurechtschneiden, Tapemod mit Malerkrepp usw.
Silent Switches (linear/taktil): Outemu Silent Peach V3/Lemon V3

Es gibt auch natürlich auch viele andere slient switches, aber ich habe die (fast) alle mal ausprobiert und für meine Ohren waren die Outemus am wenigsten auffällig und kratzig.

Praktisch: Hier kann man einfach für kleines Geld 10 verschiedene Switches auswählen und ausprobieren ohne gleich ein ganzes Set kaufen zu müssen.

1761839536960.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
Die Switche möchte ich behalten. Mit denen bin ich zufrieden. Das sind ja "silent" braune und nicht "clickey" blaue.

tomgit schrieb:
madmax2010 schrieb:
Ok, ich schau mal, ob ich davon noch irgendwo was in ausreichender Menge rumliegen habe.

aluis schrieb:
Öhm, die O-Ringe kommen in die Tasten und nicht auf den Schalter!
Das ist mir bewusst. Normalerweise sind diese Ringe dafür gedacht, dass der Stamm nicht bis zum Anschlag durchgedrückt wird und den Aufschlag von Tastenkappe auf den Switch zu dämpfen. Und das geht bei dieser Sorte Switche einfach nicht. Klassische O-Ringe haben hier keinen Effekt, da sie oben zwischen Stamm"rahmen" und Kappe klemmen und so gar nicht auf den Switch aufschlagen können.
Daher kommt auch meine Frage, was man denn stattdessen macht.

Wenn ich ein bisschen Schall weg gedämmt bekomme, reicht mir das. Wirklich richtig leise werde ich diese Tastatur nicht bekommen und das will ich auch nicht. Ein wenig akustisches Feedback hätte ich gerne weiterhin.

Die Keychron V1 hat doch bereits Schaum und eine Silikoneinlage zur Dämmung drin. Meiner Erfahrung nach haben aber die Schalter selbst einen größeren Einfluss als ein Tape Mod oder oder Dämmung. Ich hatte auch mit einen Switchtester verschiedene Schalter durchprobiert. Auch wenn Silent nicht meine Präferenz war, so habe ich einige Silentschalter aus Neugier mit bestellt. Wenn es Taktil bleiben Soll z.B.:
TTC Silent Bluish White V2
WS Silent Tactile
Gazzew U4
Outemu Green Banana
Kinetic Labs Turtle (die sind von den o.g. am schwersten und mit dem stärksten fühlbaren "Bump")

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Zurück
Oben