Rechter Lautsprecher kratzt - Austausch ebenfalls

insdierwitz

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
mein rechter Lautsprecher vom Macbook Pro 15" 2016 (A1707) hatte den Geist aufgegeben. Es war nur noch ein Kratzen zu hören.

Also habe ich mir einen Ersatz bestellt und eingebaut; gleiches Problem. Zwar deutlich besser als der zuvor, aber immer noch ein deutliches Kratzen zu hören.

Kann das Problem auch an etwas anderem liegen oder hatte ich tatsächlich einfach nur Pech und der Ersatzlautsprecher ist auch kaputt?

Hier geht zur Vorführung:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Its not a Bug ist a feature.
Klar kann das auch an was anderen liegen. Nur ob sich die ganze Fehlersuche und der Reparatur lohnt ist die andere Frage.
 
Er ist sicher verklebt, genau wie der originale vorher auch. Ich konnte bei der Reparatur auch keine Ungewöhnlichkeiten entdecken, die darauf hindeuten würden (Dellen o.ä.).

Der originale Lautsprecher hatte zuvor 5 Jahre ordentlich funktioniert und dann auf einmal ein lautes "Knack" von sich gegeben (ohne dass Ton abgespielt wurde). Danach dann die Tonprobleme wie in dem Video, nur nochmal deutlich schlimmer.
 
wie ist der LS angeschlossen ? Evtl ein Kabelproblem ?
 
Das Kratzgeräusch kommt im Normalfall davon, wenn die Schwingspule am Dauermagneten schabt.

Entweder das Ding wird durch irgendwas im Gehäuse leicht verformt oder es war von Anfang an defekt.

Aber du kannst trotzdem mal testen, ob der rechte LS auch kratzt, wenn du ihn links ansteckst oder ohne Einbau testest. Keine Ahnung, ob das mit den Kabellängen/Bauformen funktioniert, da ich noch nie ein MBP von innen angeschaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und insdierwitz
Das Kratzen kann auch von defekter Verstärkerelektronik vor dem LS her kommen. Das Laute "knack" damals, kann z.B. von einem defekten Kondensator her kommen.
Wie schon erwähnt, LS R und L mal vertauschen. Dann kannst du einen eventuellen Defekt des LS entdecken bzw. ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und insdierwitz
Das klingt nicht nach Schwingspule!
Wenn ich einen Tip abgeben sollte, dann ist eine Hälfte einer komplementär Endstufe oder ein Koppel-Elko abgeraucht, in beiden Fällen wäre Gleichspannung am Ausgang das Ergebnis...

Was macht der Kopfhörer Ausgang?
Welches Messequipment steht dir zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: insdierwitz und UNDERESTIMATED
Doch nicht am Apple Gerät rumpfuschen, die lassen dich am ende nur im regen stehen, weil du es selber machen wolltest...
Zurück zu denen, billig war das ja sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
So wie ich das verstanden habe haben die doch eine nicht erfolgreiche Reparatur gemacht?
 
Ne, hört sich so an, dass der TE sich selber einen LS besorgt und eingebaut hat:
insdierwitz schrieb:
Also habe ich mir einen Ersatz bestellt und eingebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: insdierwitz und knoxxi
Alexander2 schrieb:
So wie ich das verstanden habe
Wäre dem so wie du es verstanden hast, bin ich völlig bei dir. Aber für mich liest es sich anders.
 
Danke für eure vielen Vorschläge! :)
YomDom schrieb:
wie ist der LS angeschlossen ? Evtl ein Kabelproblem ?
Die Lautsprecher haben ein Kabel integriert, welches am Mainboard angeschlossen wird. Also zwei unterschiedliche Kabel.

kartoffelpü schrieb:
Ne, hört sich so an, dass der TE sich selber einen LS besorgt und eingebaut hat:
Genau. Ich war zwar zuvor bei Apple, die meinten auch es ist ein technischer Defekt, aber die wollten wenn nur das ganze Top-Case austauschen für 600+ Euro. Dann bin ich wieder gegangen und habe mir selbst einen Lautsprecher von eBay gekauft und eingebaut. Die Reparatur an sich hat auch problemlos funktioniert.

kartoffelpü schrieb:
Das Kratzgeräusch kommt im Normalfall davon, wenn die Schwingspule am Dauermagneten schabt.

Entweder das Ding wird durch irgendwas im Gehäuse leicht verformt oder es war von Anfang an defekt.

Aber du kannst trotzdem mal testen, ob der rechte LS auch kratzt, wenn du ihn links ansteckst oder ohne Einbau testest. Keine Ahnung, ob das mit den Kabellängen/Bauformen funktioniert, da ich noch nie ein MBP von innen angeschaut habe.
Ich habe das Gehäuse nochmal aufgeschraubt und die beiden Lautsprecher ohne Deckel angesteuert. Der Linke (funktionsfähig) hört sich ganz normal an. Der Rechte kratzt hörbar wie auf dem Video. Dann nochmal den alten originalen rechten Lautsprecher angeschlossen, noch schlimmer als der Nachbau.

Den rechten und linken Lautsprecher zu vertauschen geht leider nicht, da der Anschluss am Mainboard unterschiedlich ist (keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat).

Mickey Mouse schrieb:
Das klingt nicht nach Schwingspule!
Wenn ich einen Tip abgeben sollte, dann ist eine Hälfte einer komplementär Endstufe oder ein Koppel-Elko abgeraucht, in beiden Fällen wäre Gleichspannung am Ausgang das Ergebnis...

Was macht der Kopfhörer Ausgang?
Welches Messequipment steht dir zur Verfügung?
Der Kopfhörer Ausgang funktioniert einwandfrei.
Ich habe kein spezielles Messequipment.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass wenn es nicht an den Lautsprechern selbst liegt und diese eigentlich funktionieren, warum sich dann beide unterschiedlich anhören.
 
insdierwitz schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass wenn es nicht an den Lautsprechern selbst liegt und diese eigentlich funktionieren, warum sich dann beide unterschiedlich anhören.
tröste dich, ich verstehe es auch nicht ;)

der Punkt ist nur der: es ist doch recht unwahrscheinlich, dass der Ersatz LS das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem hat wie dein originaler?

ist natürlich auch die Frage, aus was für einer Quelle der LS stammt? Wenn den ein Privat Mensch vertickt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich relativ hoch, dass er schon Probleme mit seinem LS hatte, sich einen neuen gekauft hat und den "schrottigen" dann weiter vertickt hat.
bei einem "seriösen Händler" ist es wahrscheinlicher, dass der defekte MacBooks zerlegt und die (funktionierenden) Einzelteile vertickt (aus solch einer Quelle habe ich z.B. gerade das Top-Cover (inkl. Tastatur&Touchpad) für mein Pro15 Retina bekommen und das ist technisch wie neu).

daher würde ich "gefühlt" eher davon ausgehen, dass es sich doch um ein Problem auf dem Logikboard (an der Endstufe) handelt, dass sich nur aufgrund der Toleranzen der LS leicht unterschiedlich anhört. Aber wie gesagt, das ist eine reine Vermutung und ich bin mir alles andere als sicher.
daher die Frage nach dem KH Ausgang und der Messtechnik, um die Sache näher einzugrenzen.

ich grübel gerade (wie gesagt, ich habe gerade einen Top-Case Komplett Umbau hinter mir (erfolgreich! ;) )) bei meinem alten Teil sind das tatsächlich 2-Wege LS in einem Plastikgehäuse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (so genau habe ich mir die LS nicht angesehen, das war so ziemlich das "langweiligste" bei dem Umbau). Die "Stecker" (die waren nun wieder weniger langweilig, weil so komisch nach oben heraus zu ziehen) hatten auch mehr Kabel, es müssten ja 4 sein, wobei ich "noch mehr" sagen würde.

jetzt wäre ein Schaltplan gut...
 
Mickey Mouse schrieb:
ist natürlich auch die Frage, aus was für einer Quelle der LS stammt?
Der LS stammt von einem gewerblichen Verkäufer aus NL mit guten Bewertungen. Also was das anbelangt sollte es zu mindest kein absichtlich defekter LS sein. Was nicht heißt, dass es nicht dennoch aus Versehen passieren kann. Ich dachte tatsächlich, ich hätte einfach nur Pech. Aber deine Erklärung macht wahrscheinlich mehr Sinn...
Mickey Mouse schrieb:
hatten auch mehr Kabel, es müssten ja 4 sein, wobei ich "noch mehr" sagen würde.
Der Stecker hat auf jeden Fall 4 Kontakte.



Gibt es denn irgendwas, das ich tun kann? Außer noch einen dritten LS zu holen um ganz sicher zu sein, dass es nicht am LS selbst liegt 😆
 
Nachtrag: ich habe einen weiteren Ersatzlautsprecher bestellt und dieser funktioniert nun einwandfrei. Es war also vermutlich wirklich so, dass der erste Ersatzlautsprecher den gleichen Defekt hatte wie mein Originaler auch.
 
Zurück
Oben