Rechtlich bedenklich?

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Darf ich in einem öffentlichen Forum ein Bild eines Markenproduktes zeigen, obwohl ich nicht der Inhaber der herstellenden Firma bin?Ist es grundsätzlich verboten oder kommt es hier auf den Zusammenhang an? Es gab eine hurmorvolle Disskussion über Kaffee-Ersatz und ich hab aus Juchs ein Bild einer Effekt-Dose gepostet. Dieses Bild wurde gelöscht? Ist dies nun aus Sicht des Gesetzes Diebstahl oder eher Werbung? Ist es rechtlich nun OK, so ein Bild zu posten oder nicht? Ich baute das Bild ja schließlich nocht in einen Text ein und stellte es als mein Eigentum da. Wie sieht das nun aus?

wenn es dein bild ist dann ist es nicht bedenklich. aber einfach eines aus dem netz nehmen ist so ne sache. da du nicht der urheber bist und das bild möglicherweise geschützt sein könnte, kann es probleme geben.

Persönliche Meinung :
Rechtlich gesehen ist es so das du nur Urheberrrechtlich geschüztes Material zur Schau stellen darfst wenn du die Erlaubnis vom Rechteinhaber hast.
Hast du diese Erlaubnis nicht egal um was es da geht, ist es Rechtswiedrig.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden Fall ist es nicht legal, wenn in einem Forum Rechtsberatung stattfindet.

Nach diversen Schulungen zum Thema Urheberrecht bin ich persönlich der Auffassung, dass Du jedes Bild einstellen kannst, solange Du es und jedes seiner Bestandteile vollständig selbst erstellt, z.B. selbst fotografiert hast oder der Fotograf/Ersteller einverstanden ist.

Zudem sollte der dargestellte Gegenstand nicht über die freie Meinungsäußerung hinausgehend negativ bewertet oder verleumdet werden.

Das mit der Rechtsberatung ist ein zutreffendes Argument, das bedeutet das Du einen Anwalt fragen und dafür zahlen sollst. So sichert sich dieser Berufsstand seine Einnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Meinungsfreiheit herrscht hier. Es sind sowieso praktisch keine Juristen hier unterwegs (ich meine damit nicht nur Jurastudenten). Ratschläge darf hier jeder jedem geben, es sei denn er verstößt gegen Gesetze. Zeig mir mal, wie hier einer gegen das Rechtsberatungsgesetz verstoßen hat ? Oder auch nur haben könnte ?!

Hinweis zwei ist juristisch korrekt, wenn auch unvollständig, trifft aber den Kern. Geklautes Bild nein da kein Urheber- und damit auch kein Verwertungsrecht. Private Bilder natürlich, außer von urheberrechtlich geschützten Bildern (wäre ja auch zu einfach).

solang das bild von dir is: rechtlich unbedenklich
ist es nicht von dir: Urheberrechtliches Problem möglicherweise vorhanden
Bekanntlich Urheberrechtlich geschützt: Rechtliches Problem auf jeden Fall vorhanden.

Kurz, knapp, bündig.

Edit: @xStram.
Doch, dein Post ist Schwachsinn. Da hier niemand beratend tätig wird, weil keine Gegenleistung verlangt wird. Beratung hieße in diesem Fall das Bild zu haben, und dahingehend zu etwas zu raten.
Hinzu kommt, dass das, was du ausgegraben hast eine Dienstleistungsbereitschaft darstellt. Kurz eine Aussage, die beratend und angeblich fundiert ist.
Hier sagt nur jeder eine Antwort, die seiner Meinung nach richtig ist und die so überall nachzulesen ist.
Demenstprechend findet keine Beratung nach diesen Richtlinien statt.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Was für ein Schwachsinn.

Naja da gibt es ein nettes Gesetz für die Lobbie der Rechtsverdreher. Da möchte er wohl drauf hinweisen. Selbstverständlich handelt es sich hier nicht um Rechtsberatungen, sondern nur um eine unverbindliche Meinungsäusserung. :)

etking schrieb:
Nach diversen Schulungen zum Thema Urheberrecht bin ich der Auffassung, dass Du jedes Bild einstellen kannst, solange Du es und jedes seiner Bestandteile vollständig selbst erstellt, z.B. selbst fotografiert hast oder der Fotograf/Ersteller einverstanden ist..

Warum sind zu dieser Erkenntnis Schulungen notwendig? Ich kann ja mit meinem Eigentum selbstverständlich das machen, was ich will. Solange Rechte von Dritten davon nicht berührt werden.

Es ging hier ja um Bilder von einem Produkt, die vom Hersteller selbst kamen. Und da, egal wo man es veröffentlicht, kann dann schnell einer der viele Abmahnanwälten schnell mal einen Brief schreiben.

Grüße,

Blubbs

Es geht hier nicht ums Urheberrecht, sondern wenn um das Verwertungsrecht.
Solange der Rechteinhaber dir die Verwendung nicht erlaubt hat oder das Bild nicht expliziet zur freien Verfügung stellt darfst du es nicht verwenden.
Nur weil bei einem Bild kein Copyright oder ähnliches direkt vermerkt ist, darf man es nicht verwenden. Prinzipiell steht jedes Bild unter einem Copyright außer es ist extra ausgeschlossen. Oder richtiger ausgedrückt, irgendjemand hat immer die Verwertungsrechte, sei es der Urheber oder derjenige dem er diese abgetreten hat.

Freak-X schrieb:
Hallo Leute,

Darf ich in einem öffentlichen Forum ein Bild eines Markenproduktes zeigen, obwohl ich nicht der Inhaber der herstellenden Firma bin?Ist es grundsätzlich verboten oder kommt es hier auf den Zusammenhang an? ...

Verstehe nicht ganz wie du das meinst.

Fall a)

Du fotografierst eine Marken-Kaffeedose und stellst das Bild ins Netz (auch wenn dir die Kaffeefirma nicht gehört). Dann ist das höchstens dann ein Problem, wenn der Forenbetreiber keinerlei Werbung erlaubt. Der kann das Bild dann löschen nach seinem Hausrecht. Urheberrechtlich hast du aber wenig zu befürchten, denn jeder der ein Produkt verkauft muss auch damit rechnen, dass es fotografiert wird und das Foto hast ja du geschossen und hast somit das Urheberrecht darauf.

Fall b)

Du hast das Foto/Bild der Marken-Kaffeedose von irgendwo her (eingescannt, ausm Internet etc.) und bist nicht der Urheber des Fotos / Bildes sondern hast es nur "kopiert". In dem Fall greift ganz klar das Urheberrecht und derjenige der das Bild/Foto "gemacht" hat, kann seine Ansprüche geltend machen (diese hängen davon ab, was der gesetzliche Rahmen ermöglicht und was derjenige dann will).

Rein rechtlich sollte eine als Beratung auslegbare Aussage aber im Konjunktiv stehen. Aber wenn das nur eine "unverbindliche Meinungsäusserung" ist stört mich das nicht ;)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man auch bei selbst fotografiertem vorsichtig sein sollte, da bestimmte Logos etc. rechtlich geschützt sein könnten.

Es gab mal einen Fall Marions-kochrezepte.xx oder so ähnlich. Das war eine Hobbieseite und sie hatte sich einige Bilder von woanders kopiert. Naja die Bilder wurden abgemahnt und sie wurde verklagt auf einige tausend Euro Schadensersatz. ( Und der kam damit locker durch )

Also ich würde die Bilder alle selbst machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten kann sowas für nur ein einzelnes Bild sehr teuer werden.

Also einfach bedenken, dass man kein Bild von irgendeiner Quelle nehmen kann. Auch fast alle Bilder bei der Google Bildersuche sind geschützt. ( Auch wenn es nicht dransteht )

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X: Kann es vielleicht sein, dass du das Bild direkt verlinkt hast? Wenn ja, wurde das Bild gelöscht, weil es sich um einen sogenannten Hotlink gehandelt hat.

Es gab mal einen Fall Marions-kochrezepte.xx oder so ähnlich. Das war eine Hobbieseite und sie hatte sich einige Bilder von woanders kopiert. Naja die Bilder wurden abgemahnt und sie wurde verklagt auf einige tausend Euro Schadensersatz. ( Und der kam damit locker durch )
Ja, von diesem Fall habe ich mitbekommen. Da muss man wohl leider einfach auf alles verzichten.
Also ich würde die Bilder alle selbst machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten kann sowas für nur ein einzelnes Bild sehr teuer werden.
Ja, leider.

Also einfach bedenken, dass man kein Bild von irgendeiner Quelle nehmen kann. Auch fast alle Bilder bei der Google Bildersuche sind geschützt. ( Auch wenn es nicht dransteht )
War mir bewusst. Ich hatte da nur leider einen kleinen Denkfehler drinn...

Freak-X: Kann es vielleicht sein, dass du das Bild direkt verlinkt hast?
Ja, das auch. Aber gelöscht wurd es wohl eher aus Angst vor dem Urheberreht.

THX

xStram schrieb:

Ich konter mal zum §6 Abs 2 RDG, daß hier im Forum alle ein familiäres Verhältnis pflegen. als Hinweis möge reichen, daß man sich hier ausnahmslos duzt.

Bei allen anderen Sachen sollte man es darauf ankommen lassen. Meist läuft das ganze ins Leere, selbst wenn sich ein Anwalt mit viel Langeweile findet, der versucht das Ganze rechtshängig zu machen.

Alles andere wurde dazu schon geschrieben, insbesondere auch die Änderung des §79 ZPO stößt ins gleiche Horn.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Was für ein Schwachsinn.

Auch wenn du es nicht glauben magst aber es ist in der Tat nicht erlaubt in einem Forum Rechtsberatung zu geben.
Genau aus solchen Fällen, da 99,999999% KEINE Ahnung haben was sie schreiben und einfach nur was dazu sagen wollen!
Es gibt genügend Rechtsberatungsgesetze, die genau dies Regeln.

Zurück
Oben