News „Rechtlich nicht haltbar“: Anthropic will Einstu­fung als Lieferketten­risiko anfechten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Melvyn, herrStreusalz und 5 andere
Richtig so, der Ast den sich die Trump Regierung hier aussucht biegt sich bereits jetzt; die 200 Mrd. Mio. $ Verlust aus dem Pentagon Deal sind verkraftbarer als das Gesicht gegenüber Zivilen Kunden zu verlieren. Wirklich hässlich wirds erst wenn man in Washington beginnt verbundene Unternehmen zum Ausstieg bei Anthropic zu zwingen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
Wenn sie das schaffen, stärkt das mein Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie der USA wieder.
Haben die us-amerikanischen Gerichte neulich schon geschafft, als ein Richter die Trump-Regierung zur Rückzahlung der Zölle nach der FedEx Klage verdonnert hat. Zeigt mir, dass da drüben ja doch noch nicht alles gleichgeschaltet ist, so wie einige das immer gerne behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, EUROFlGHTER, gartenriese und 5 andere
Welcher Clown könnte auch sonst dahinter stecken?

Kern des Konflikts ist Anthropics Verweigerung, dem Pentagon die Nutzung seines KI-Modells Claude für Zwecke zu erlauben, die den eigenen Nutzungsbedingungen widersprechen – darunter Massenüberwachung und autonome Waffensysteme. „Wir werden nicht wissentlich ein Produkt liefern, das Amerikas Soldat:innen und Zivilist:innen in Gefahr bringt”, so Anrthopic-Chef Amodei. Daraufhin bezeichnete US-Präsident Donald Trump ihn und sein Team als „linke Spinner“ und wies Behörden an, die Technologie des Unternehmens nicht mehr einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Liebe CB-Redaktion,
bitte kaut nicht die Trump Propaganda nach.
Offiziell heißt das "US-Kriegsministerium" immer noch "Verteidigungsministerium" (Deparment of Defens). Trump hat nur per Dekret verfügt, dass das DoD sich als Zweitnamen "Kriegsministerium" nennen darf.
Eine offizielle Umbenennung hätte vom Kongress bestätigt werden müssen, was bisher jedoch nicht geschehen ist.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, thuNDa, HOCLN2 und 28 andere
Auch wenn ich seine Kritikpunkte absolut verstehen, soweit wie ich das von dem Interview mit dem CEO entnehme. Kann ich auch die andere Seite verstehen, die wollen halt volle Kontrolle und Produkte mit Schränkungen sind für das US Militär vermutlich einfach nicht praktikabel.

Ich beweifle aber stark das sie das durchbekommen, die können schon bei einer sanfte Entschärfungmehr als happy sein. Ich wünsch Ihnen viel Erfolg.

steirerblut schrieb:
die 200 Mrd. $ Verlust aus dem Pentagon Deal sind verkraftbarer als das Gesicht gegenüber Zivilen Kunden zu verlieren.
Du meinst sicherlich Mio. und nicht Mrd. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und steirerblut
aid0nex schrieb:
Wenn sie das schaffen, stärkt das mein Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie der USA wieder.
Ich weiß was du meinst, aaaaaaber... nein irgendwie nicht wirklich.
Landet das ganze vor einem Richter wie Aileen Cannon aus Florida, (die alles Mögliche wie vor allem auch (rechtliche) Unmögliche unternimmt um Trump hintern aus dem Knast zu halten. Jetzt kürzlich erst indem sie Mullers noch nicht veröffentlichten Parts des Bericht für alle Zeiten zur Verschlusssache erklärte, was ihr im übrigens gar nicht zusteht, wenn dann Läge das in der Verantwortung des DOJ, wobei das alles wiederum eh ein schlechtes Licht auf Donald wirft, denn warum den Untersuchungsbericht verstecken, wenn Trump doch sooo unschuldig ist... Die Sache geht natürlich in Florida auch noch vor das Gericht des 11ten (?) Bezirks und wird dort aller Erwartung nach, wie so ziemlich alles andere was diese Richterin für Trump, der sie immerhin auf Lebenszeit ernannte, veranlasst und geurteilt wieder einkassiert hat) dann wird dieses Vertrauen noch weiter geschädigt, selbst wenn in einer Berufung das wieder gekippt wird. Der Schaden bzgl. des Vertrauens in die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie der USA bleibt aber bestehen und wird nur weiter ausgebaut.

Davon mal abgesehen, hat die Klage erst mal mindestens gute Chancen.
Nicht nur dass die US Regierung von Trump sich auf alle höheren Verwaltungsebenen strunzen dämlich anstellt, also womöglich bereits irgendeiner der üblichen Verdächtigen (Hegeseth, Rubio, JD, oder Trump himself) den entscheidenden Beitrag auf X gepostet hat, der die Klage zum schnellen Erfolg führt, nein, diese strunzen Dämlichkeit hat auch dazu geführt, dass das DOJ kaum fähige Juristen mehr hat. Selbst jene die GOP Wähler sind, sind da raus, weil sie nicht ihre Anwaltslizenz (wie eigentlich überall auf der Welt eine Garantie für die Gelddruckmaschine im eigenen Keller, insbesondere natürlich in den USA) riskieren wollen, weil das DOJ im persönlichen Interesse von Trump die dümmsten Klagen, oft genug auf Lügen / verschweigen der bekannten Wahrheit basierend, lostritt / riskiert und die Juristen damit dann eins ums andere mal damit vor Gericht auf die Schnauze fallen... und zwar richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
steirerblut schrieb:
Richtig so, der Ast den sich die Trump Regierung hier aussucht biegt sich bereits jetzt; die 200 Mrd. $ Verlust aus dem Pentagon Deal sind verkraftbarer als das Gesicht gegenüber Zivilen Kunden zu verlieren.

200mrd ?
Das wären 10Jahres Umsätze von 2025

Wo kommt diese Zahl her?

steirerblut schrieb:
Wirklich hässlich wirds erst wenn man in Washington beginnt verbundene Unternehmen zum Ausstieg bei Anthropic zu zwingen..

Das haben sie bereits was glaubst du was Supply Chain risk bedeutet

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Irgendwie sagt mir mein Kopf, dass es eher so sein wird:
nach aussen gehen sie vor Gericht aber hintenrum werden sie alles machen was das Pentagon möchte, egal wie das Gericht entscheiden wird?

Mein Vorschlag: Antrophic einfach mittels Notstandsverordnung komplett verstaatlichen. Geht hier ja schließlich um die nationale Sicherheit .... von anderen Nationen, welche das US Kriegsministerium überfallen, ähmn, aus der Tyrannei befreien und deren Rohstoffvorkommen zum Gemeinwohl exklusiv von US Unternehmen ausbeuten lassen will - und das möglichst autonom ohne Risiko für US Soldaten, damit es keinen Backlash aus der eigenen Bevölkerung gibt.
Wenn die Drohnen ein paar "feindliche Zivilisten" abschlachten wird das als nötiges Opfer für den Kampf um die Freiheit stilisiert; und wenn es um Schuldzuweisung und Konsequenzen geht zeigt man einfach auf die KI...
\s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Aktuellen Daten nach verliert DT fast alle Verfahren, egal wo/wie sie eingereicht werden.
Oft weil eigene Dummheit, in anderen Fällen weil die Sachlage sehr, sehr eindeutig gegen sie ist.
Erst am handverlesenen Surpreme Court dreht sich das Verhältnis dann weil da ein paar Leute sitzen, die es mit der vor DT soooo wichtigen Verfassung nun gar nichts mehr am Hut haben.

Im aktuellen Fall hat DT das Problem, dass er und seine Handlanger öffentlich alles rausposaunen was die gerade denken und dass sind in Verfahren vor Gericht Beweise, die mehr als nur ein Eigentor sind. Oben drauf noch, dass es keine logische Erklärung gibt, die die Einstufung rechtfertigt, gerade weil andere "KI" Anbieter genau die gleiche Technik auf genau gleicher Server Architektur fahren.

Rein Sachelage mäßig, sieht es für DT in einem Verfahren also wie üblich äußerst Mau aus...
Nur halt die Frage, ob die Richter a. genug von Technik verstehen um dass auch nachvollziehen zu können oder b. zu viel von Technik verstehen und ihnen dann auffällt, dass "KI" in der Verteidigung eine saudumme Idee ist.

Im letzten Fall dürfte man dann aber bei OpenAI & Co. das Problem bekommen, da sie die gleichen Risiken haben.

Letztlich ist DT hier wie immer in der Situation dass kurzfristige, emotional gesteuerte Reaktionen mit hoher Sicherheit teuer werden und die Zeche darf am Ende natürlich nicht DT zahlen sondern Auto-Normal, der sich sehr freuen wird, wenn das Geld nicht in Straßen, Schulen etc. gesteckt wird sondern in Verfahren rund um DTs Absonderungen.

Das Pentagon/Verteidigungsministerium hat doch recht. Wenn Antrophic nicht will werden sie halt ausgeschlossen. Aber dies wollen sie halt auch nicht. Ich kann die Kommentare nicht verstehen die hier Antrophic in Schutz nehmen. Entweder sie liefern zu den Bedingungen die der Kunde möchte oder man geht halt getrennte Wege.

mischaef schrieb:
Der KI-Anbieter Anthropic hat angekündigt, die kürzlich vom US-Kriegsministerium verhängte Einstufung als Lieferkettenrisiko gerichtlich anzufechten. CEO Dario Amodei hält die Entscheidung für „rechtlich nicht haltbar“. Ein erfolgreiches Vorgehen dagegen dürfte allerdings alles andere als ein einfaches Unterfangen werden.

Zur News: „Rechtlich nicht haltbar“: Anthropic will Einstufung als Lieferkettenrisiko anfechten
Frage: Warum muß man die Trumpsche Redewendung vom "Kriegsministerium" übernehmen? Nur weil er das so bezeichnet ist es rechtlich nicht der Fall. Das Verteidungsministerium wurde nicht umbenannt, dafür braucht es nämlich einen Beschluss des Kongresses. Diese Anbiederung an eine faschistische Regierung finde ich mehr als bedenklich.

Wilfriede schrieb:
Wenn Antrophic nicht will werden sie halt ausgeschlossen.
Das Problem ist nicht, dass Antrophic dann den KI-Deal mit dem DoD nicht mehr machen kann, das geht ja auch einfach durch eine Aufkündigung der Verträge. Das Problem ist das Lieferkettenrisiko, welches Antrophic von allen staatlichen Ebenen und eventuell auch deren Zulieferer ausschließt, auch wenn es nicht um die Punkte geht, die Antrophic nicht zulassen/freischalten will. Diese Maßnahme ist eben mal wieder so eine Trotzreaktion des verwirrten Verrückten, die völlig über die Stränge schlägt. Das geht einfach viel weiter als, "na dann verwenden wir die KI beim DoD eben nicht mehr", das ist eher ein, "ich blockiere euch überall, wo es geht und lasse euch bluten, bis ihr einlenkt"

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Eine Massenüberwachung von US-Bürgern ist nicht in Ordnung - aber im Rest der Welt in Ordnung? 🤡

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben