Rechtliche Aussichten bei Privatverkauf

@ deathscythemk2: Naja, es gibt aber schon sehr viel mehr ehrliche Leute als Betrüger. Ich wundere mich auch, dass jemand hier wegen ~50 Euro jemanden über den Tisch ziehen will. Vielleicht ist derjenige ja krank geworden o.ä. ... Man kann schon per Vorkasse bezahlen, sollte aber auf jeden Fall ab einem bestimmten Betrag Adressen und Kontaktdaten (bestätigte E-Mail-Adresse, Festnetztelefon usw.) austauschen, um im Ernstfall einen konkreten Anhaltspunkt zu haben.
 
50 Euro ist ein guter Betrag. Bei diesem Betrag wird fast niemand den Anwalt einschalten oder eine Anzeige abgeben. Bei 1000 Euro schon eher :)
Natürlich ist mir klar, dass es größtenteils ehrliche Menschen sind, aber gerade hier im Forum ließt man immer wieder von Problemen bei Kleinanzeigen Seiten. Das Hauptproblem ist dann zu 99%, dass man das Geld vorher überwiesen hat! Dabei wird - soweit ich weiß - genau deshalb überall davon abgeraten.
Aber das ist halt das Risiko, wenn man immer versucht überall zu sparen (ohne dem OP was vorwerfen zu wollen).
 
Praktisch würde ich sagen dein Geld ist weg. Theoretisch hast du die Möglichkeit das über den zivilrechtlichen Weg zurückzubekommen bzw. die Pumpe zu bekommen. Hier musst du aber auf jeden Fall erstmal in Vorleistung treten, was du letztendlich selber entscheiden musst.

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland kannst du prinzipiell Strafanzeige / Strafantrage kostenlos stellen. Ob dann ermittelt wird oder nicht hängt von der Staatsanwaltschaft ab.
 
Welche Möglichkeiten außer Vorabüberweisung hätte man sonst noch? PayPal hat nicht jeder, und außerdem hat man bei PayPal das umgekehrte Problem: wenn der Käufer ein Betrüger ist, kann man mit PayPal einen Verkäufer schnell reinreiten, da PayPal immer erstmal zugunsten des Käufers entscheidet...
 
Per Nachnahme wäre wohl das sicherste... Wenn man darauf besteht könnte man den Briefträger auch beim öffnen des Paketes da lassen und das Paket sonst zurück schicken sollte nicht die erwartete Ware drinnen sein.
Ergänzung ()

Er hat sich übrigens gemeldet... gleich 2 mal innerhalb nach einer Stunde nachdem ich ihm mitgeteilt hab, dass ich eine Anzeige aufgeben werde.
 
@ paul1508

Viel Glück, hoffen wir mal, dass der Typ das Ding verschickt & es gut ankommt...

Das mit der Nachnahme wird so nicht funktionieren. 1. Hat der Paketzusteller noch mehr Pakete auszuliefern und kann (darf?) nicht als Zeuge fungieren. 2. Darf er das Paket ohnehin nicht rausgeben, bevor du unterschrieben und bezahlt hast. 3. Wird er dir wohl kaum das Geld wieder herausgeben und mit dem Paket abdampfen, das darf er mit Sicherheit nicht.
 
Also:

24.03.15:

Hallo Manuel,

bekomme ich noch eine Antwort von dir oder muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank.

LG, Max

keine Antwort

6.04.15:

Sehr geehrter Herr Manuel Mustermann,

ich werde morgen eine Anzeige gegen Sie bei der Polizei wegen Betruges in Auftrag geben.

Sie können mir das Geld gerne noch Rücküberweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Innerhalb von 1 h gleich zwei Antworten welche ich hier nicht veröffentlichen werde... Es wurde sehr viel geschimpft.

Im Endeffekt war er anscheinend auf Urlaub und das Paket war im Auto seiner Frau welche es nicht weggeschickt hatte... Darauf hin hat er es mit EMS versendet und jetzt ist es da.

Die Pumpe wurde bereits installiert und läuft ;)

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann pumpen sie noch heute.

~Happy End~
 
oh fein ads es doch noch geklappt hat

nur für die die gern nix gegen sowas tun:

auf jeden fall wenigstens anzeigen, geht in de super easy online, hab so letztes jahr 2 mal mein geld wiederbekommen
und selbst wenn man nix bekommt, der aufwand ist nicht gross un vllt. bekommt der böse bube wenigstens einen auf den deckel
nix tun ist auf jeden fall das blödeste was man machen kann , denn darauf spekulieren doch die meisten drecksäcke, das wegegn der paar € sich keiner die mühe macht, un so zocken die schön unbehelligt immer mehr und mehr leute ab

und je mehr anzeige so jemad sammel umso grösser wird auch das interesse der staatsanwaltschft un der ärger dens gibt bzw, die strafe

finds immer wieder zum kotzen wie sicher die sich dank internet fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Glückwunsch!

Wetten, wenn du nicht mit Anzeige gedroht hättest, würdest du immer noch warten? Das Paket im Auto der Frau und er im Urlaub . . . das klingt verdammt nach 'ner Ausrede. Egal, Hauptsache, du hast das deinige.
 
Zurück
Oben