Rechtliche Frage über ein Programm

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

wie vielleicht manche mir schon damit geholfen haben: https://www.computerbase.de/forum/threads/iso-datei-erstellen-wie.369361/

Da geht es ja um die mkisofs.exe, die ISO-Dateien erstellt. Datei kann man ja kostenlos und legal runterladen. Plus: Quellcode.

Nun meine Frage:
Wenn ich ein Programm machen würde (in Visual Basic), dass die mkisofs.exe benützt, um eine ISO-Datei zu erstellen,
(natürlich kämen dann noch mehr Funktionen dazu, aber die sind dann alle in Visual Basic gemacht (also keine extra exe-Datei))
könnte man sowas verkaufen (~5 €) ?

Also aus rechtlichen Gründen, da ja die mkisofs.exe im Programmverzeichnis mit vorhanden sein muss.
------

Wäre es möglich, wenn ich das Programm verkaufe, der Käufer aber dann selber die mkisofs.exe von der Entwicklerhomepage downloaden muss, und dann ins Programmverzeichnis kopieren muss.
Würde es eventuell so gehen ?
--
Das habe ich nämlich schon bei mehreren Programmen so gesehen.

Also mkisofs steht unter GPL Lizenz.
Laut Punkt 4. (siehe Link) kannst du das Programm unverändert weitergeben, solange du einen Urheberhinweis in deinem Programm anbringst. (Vorausgesetzt ich hab das richtig verstanden. ;))

Der sicherste Weg ist aber, wie du bereits vorgeschlagen hast, dass sicher der Anwender mkisofs herunterlädt und ins Programmverzeichnis kopiert. Funktioniert z. B. bei Audio-CD-Rippern genauso. Dort muss auch Lame.exe extra heruntergeladen werden.

Also das heißt, dass ich die mkisofs.exe ganz normal mit ins Programmverzeichnis installieren darf, solange ich im Programm ein Urheberhinweis hineinschreibe.

P.S. Die mkisofs.exe braucht ja die "cygwin1.dll" Datei.
Die ist aber beim downloaden der mkisofs.exe mit dabei. Darf ich diese auch verwenden ?

Darf ich die cdrecord.exe, da mit dabei, auch in meinen Programm verwenden ?
----

Aber darf ich dann das Programm verkaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe darfst du das unter der GPL stehende Programm weitergeben und sog. verkaufen, aber nur wenn du den Quelltext mitgibst.

also das wäre überaus freundlich von Hersteller.

normal ist auch bei freeware programmen das man sie zwar kostenlos runterladen darf aber jede Veränderung und Weiterveräußerung bedarf der Zustimmung des Linzenzgebers.

wenn du ganz sicher gehen willst (würde ich dir anraten, inbesondere wenn du was verkaufen willst) dich mit dem Hesteller (Lizenzgeber) in Kontakt zu setzen.

Wenn du was verkaufen willst und zwar dauerhalft dann müsstest du ebenfalls ein gewerbe anmelden, auch in dieser Richtung würde ich mich schlau machen

Hallo,
oder du gehst ganz einfach hin, steckst ein wenig Hirnschmalz in die Sache rein und implementierst dir deinen eigenen Quellcode der eine ISO-Datei erzeugt. Schau dir einfach an was für Dateiheader du brauchst und wie die daten gespeichert werden.

Gruß Andy

1.) Du kannst mit einem Programm, das unter der GPL steht alles machen, was du willst, also auch verkaufen, verändern, in deine Software einbauen etc. Die einzige Bedingung ist jedoch, dass dein Programm dann auch unter der GPL stehen muss. Das kann unter Umständen ein Problem werden, wenn du die Software kommerziell vertreiben willst. Es kommt halt stark auf die Software drauf an, ob das für dich ein Nachteil ist. Wenn das nur eine Speziallösung für ein paar Kunden ist, dann ist es egal. Microsoft hätte mit ihrem Office aber ein Problem, wenn das jeder (auch Firmen) gratis einsetzen könnten.

2.) Es stellt sich immer die Frage, wie eng du das mit den Lizenzvereinbarungen nimmst. Wenn ich für jedes kleine Tool, das ein kleines Tool unter der GPL benützt, und das vielleicht noch 3 Leute zum Testen bekommen jedes Mal den Source Code veröffentlichen müsste, dann würde ich zu sonst nichts mehr kommen. Somit wird die Software zu normaler Freeware, die man auch verwenden kann, wie man will, aber eben den Source nicht bekommt.

3.) Es gibt noch ein paar weiter Punkte in der GPL, bei denen es um einen anständigen Umgang mit der Software geht. Wenn man z.B. eine Version verändert, dann darf man es nicht mit dem selben Namen releasen, um die Kunden nicht zu verwirren (z.B. ein Virus mit dem Namen lame.exe).

Ich denke die Verwendung des Programm selbst in deinem Programm sollte kein Problem darstellen, hier wirkt die virale Form der GPL nicht. Dass du dein Programm dann selbst unter die GPL stellen musst, ist, so weit ich weiß, erst dann der Fall, wenn du dich vom Quellcode des verwendeten Programms bedient hast. Aber dein Programm würde dann das andere nur verwenden. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

Wenn er es mitliefert muss er aber theoretisch den Sourcecode des Tools mitliefern bzw mindestens irgendwie zur Verfügung stellen. Oder?

Ich wollte das Programm eigentlich schon offiziell (vielleicht in einem Jahr) verkaufen.

Sprich: z.b. bei www.chip.de es als Shareware (30 Tage Testzeit) zum downloaden anbieten.

Wen´s dann gefällt, der könnte es dann bei mir kaufen.

So hät´s ich gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird´s dann schwierig ?

Wenn ich in meinen Programm einen entsprechenden Hinweiß schreibe, dass die mkisofs.exe nicht von mir, sondern von ... stammt. (Oder so ähnlich).

Aber anders wird´s mit den verkaufen nicht gehen.

Wenn ich´s nicht bei Downloadseiten (Testversion) anbiete, dann kennt ja das Programm keiner.

Am besten gründest du wahrscheinlich ne Firma, wenn du dann was falsch machst haftest du nicht mit deinem Privatvermögen.

In der Schweiz vielleicht, in Deutschland hängt dies mehr oder weniger von der Art der Gesellschaft ab. :)
Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Zurück
Oben