Rechtliches Vorgehen gegen Spambots?

M.E.

Lt. Commander
Hallo,
Ich betreibe neben meiner Seite ein kleines Internetforum. Dort kam es jetzt zum wiederholten mal vor, dass sich ein Spambot registriert hat und einen Werbebeitrag verfasst hat.
Beim ersten mal hab ich es einfach gelöscht in der Hoffnung das würde einfach nicht wieder passieren, aber heute kam der Bot unter neuem Namen wieder.

Da der Bot alles von sich angibt, also auch die Homepage und weitere Links im Werbebeitrag kann ich ja Vermutungen anstellen (bzw. weiß ich es ja genau) wer den Bot in Auftrag gegeben hat.
Wie kann ich nun am geschicktesten gegen diese Website wo der Bot herkommt rechtlich vorgehen?

Ich bin ja kein Abmahn-Wahnsinniger aber Spambots sind einfach eine Frechheit, v.a. wenn sie wiederkehren.
In meinen Forenregeln ist es ja auch ausdrücklich formuliert, dass Werbung nicht erlaubt ist:
2.
Dieses Forum darf von den Benutzern nicht als Werbemittel genutzt werden. Links zur eigenen Website in der Signatur sind erlaubt, solange diese nicht Punkt 1 widersprechen und der Link nicht zu aufdringlich ist.

Freue mich über jeden Ratschlag!

MfG
M.E.

Wenn es sich um eine deutsche Firma handelt für die geworben wird etc und deren sitz in dtl ist kannst du eine Anzeige machen!

Wird aber wohl kaum was rauskommen da du das ganze beweisen musst durch das löschen ist das wieder hinfällig desweiteren können die ihre gerichtskosten besser abdecken als du.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst rausfinden, wer hinter dem Spambot steht, und dieses dann abmahnen und von ihm die Abgabe einer strfabewehrten Unterlassungsverfügung verlangen. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, kannst Du auf Unterlassung klagen.

Ja ist mir klar, aber umsonst wird einer für irgendeine Firma kaum werbung machen, mal abgesehen von der Autothematik und deren Fanboys.

Ich würde einfach ein Captcha bei der Registrierung einbauen, dann können die Bots einen Teufel tun um sich zu registrieren.
Wenn es aber ein Mensch und kein Bot ist, ist das natürlich hinfällig.

Düfte aber in der Umsetztung vielleicht schwierig werden, weiß ich nicht. (meine nicht den Captcha)

Ich kann mich auch bei dir anmelden und Link's posten, wenn es dir nicht passt hast du das recht mich zu löschen meine ip zu sperren und was noch alles.

Probiere doch mal dich mit der seite in konktakt zu setzten und ein brief oder email schreiben.
Wo drin halt zum schluß mit rechtlichen schritten gedroht wird.
Wenn sie dem nicht nachkommen sehe ich mich gezwungen rechtliche schritte einzuleiten.
So in etwa.

Also erstmal anschreiben und fragen was der kram soll und alles auch immer auf dem rechner speichern als beweiß so das du wenn du dann anzeige erstattest was da hast

Danke für die schnelle Hilfe!

Besonders bei der Beweislage blebt jetzt eben die Frage. Den Beitrag habe ich gelöscht, weil es um den Stream eines Kinofilms ging und ich ja schließlich keine illegalen Links auf meiner Seite stehen haben will.
Habe aber davor einen Screenshot gemacht und den Quelltext der Seite gespeichert, den Nutzer habe ich noch nicht gelöscht.
Was meint ihr, reicht das als Beweise oder soll ich es doch lieber lassen, da ich mir damit nur Kosten aufbinde?

@Benzer und Nuck_Chorris
Habe das komplizierteste Captcha welches die Forensoftware unterstützt. Und das funktioniert auch ganz gut bisher, gibt eben nur diese Ausnahme.

@IceDragon87 Das werde ich wohl am ehesten mal tun, kostet ja auch erstmal nichts ;)

MfG
M.E.

Ergänzung
Und da geht es schon los:
Habe mich auf der betreffenden Seite mal umgesehen. Impressum: Fehlanzeige. Lediglich ein Link auf eine russische Website... Da kann ich wohl wenig ausrichten...?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen solche Spambots hilft nur löschen und bannen.
Also sowohl Benutzername und IP als auch Mailadresse.
Hab das Thema auch durch und musste feststellen, dass der ganze Spam oft von
den selben IPs kommt, nämlich über offene Proxies, so dass
man da eh keinen Anhaltspunkt hatte von wo aus das genau kam.
Hab dann angefangen die Proxy-IPs sukzessive zu bannen, teilweise sogar
gnaze IP-Bereiche, inkl. der dabei verwendeten Mailadressen. Letzten Endes
waren weite Teile Russlands, Chinas und die Cayman Islands ausgeschlossen.
Ebenso *(at)mail.ru und weitere russische Mailprovider.
Hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt das bei den Spammern beliebte
Googlemail zur Registrierung auszuschliessen, aber das ging mir dann doch zu weit.
Kampf gegen Spam ist einfach nur viel Arbeit. Mit der juristischen Keule erreicht
man da absolut garnichts. ;)
Und das Werbeverbot in Deinen Forenbedingungen schert einen *Bot* herzlich wenig.

Hatte ein ähnliches Problem bezüglich mehrerer hundert Eintragungen in einen Newsletter System. Das Problem war im Null Komma nix gelöst: Captcha. Die Einrichtung war total einfach, bestand aus ca. 2 PHP Copy Paste Modulen und seit dem kein Eintrag mehr...
Son Terz weger paar Post würd ich etz net machen kommste eh net weit ;)

Grüße

Captcha kann ich leider nicht noch stärker machen, ist schon mit verdrehten Buchstaben und Bildstörungen.

Ich lösche und banne jetzt einfach und schließe IPs sowie Mailadressen aus, wie wakko0815 vorschlägt. Wird wohl das effektivste sein.

Danke für eure Hilfe!

MfG
M.E.

Kann geschlossen werden