Rechtsanwalt/Wirtschaftsingenieur

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hi!

mich würden mal Meinungen zu diesen Berufen hören von Leuten, die es bereits sind bzw. derzeit studieren.

Beides sind Berufe, die ich gerne ausüben würde.

Also könnt ihr mir so Infos geben, wie z.b.
- Wie siehts mit dem Abischnitt aus (numerus clausus)?
- Ist für das Jurastudium das Latinum von vorteil? (ich habe das große)
- Wie ist das Studium an sich? Was macht ihr?
- Ist das Jurastudium wirklich nur Paragraphen lernen? Wenn ja, is das wirklich mit (abnormalen) lernen verbunden?
- Wie sind so die beiden verbunden Berufe beim WIRTSCHAFTS - INGENIEUR gewichtet? Mehr "Ingenieur" , oder mehr "Wirtschaft"?
- Wem würdet ihr welchen abraten?

etc.

Danke...
Tschö

Hm, ich kann dir ja meine begrenzten Erfahrungen im Wi-Ing-Studium (Maschinenbau) anbieten. Habe aber gerade erst das erste Semester abgeschlossen, daher weiß ich nicht auf alle Fragen eine Antwort. :D

Zuersteinmal: Wi-Ing ist 60 Prozent BWL- und 60 Prozent Ingenieursstudium. Klingt falsch, ist aber so - es ist ziemlich viel Lernaufwand - vor allem am Anfang - und man sollte mit beiden Teilbereichen etwas anfangen können, sonst schleppt man sich durch's Studium.

In jedem Fall sollte man Ahnung von Mathe haben - sowohl was den ökonomischen/betriebswirtschaftlichen als auch den Ingenieurteil betrifft. Zumindest sollte man lernwillig sein und nicht gleich aufgeben, wenn alles nicht gleich klappt. Aber das gilt ja für jeden Studiengang.

Mathe ist generell das, was am Anfang im Überfluss rankommt. Mein erstes Semester bestand aus Linearer Algebra, Analysis I (zweiter Teil kommt auch noch ;)), Mechanik, Mikroökonomie (teil der VWL) und Bilanzierung sowie internem und externem Rechnungswesen (letzteres wird bitte in jeder vernünftigen Uni auf mehr als ein Semester ausgedehnt). Das ist alles nur Grundlagenvermittlung, aber ohne Mathe geht das nicht.

Du musst letztendlich wissen, ob du das willst und was du mit dem Studium dann anfängst.

Danke schonmal für deinen "Ersteindruck"....
also Mathe liegt mir eigentlich sehr. Deshalb zähle ich es auch zu einem meiner Lieblingsfächer. Desweiteren macht mir "Naturwissenschaftliches" Spaß.

Und 'n bissl BWL etc kann glaub auch keinem schaden, deshalb kam ich auf diesen Studiengang.

Kann man denn Wirtschaftsingenieur auch in Verbindung mit "Autobau"(oder wie das heißt) studieren?

Über Rechtsanwalt weiß ich eig. bisher am wenigsten. Jedoch haben wir in Latein letztes Jahr "Römisches Recht" gemacht, und eig. fand ich das sau interessant.

@ perfekt!57

Das war so oder so eine meiner ersten Anlaufstellen, doch auch Wiki hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Und hättest du meinen Post gelesen, wüsstest du, dass ich die Meinung von angehenden Wirschaftsingenieure/Juristen suche, und somit nicht nur Objektives sondern auch n wenig subjektives kennen lerne.

Zurück
Oben