Rechtschreibprüfung LaTeX

Utze86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
153
Hallo zusammen!

Meine Bachelorarbeit neigt sich langsam dem Ende zu und damit zum Schluss hin nicht wieder alles eskaliert wollte ich mich rechtzeitig um die Rechtschreibprüfung meines Dokumentes kümmern. Leider sind alle Beiträge die ich hier oder per Google finde uralt.

Ich würde also gerne meine Arbeit einmal auf Grammatik und Rechtschreibung prüfen. Zum schreiben der Arbeit nutze ich zur Zeit den "Texmaker". Viele meiner zusammengestzten Begriffe sowie Fachbegriffe werden als fehlerhaft angezeigt und im Allgemeinen habe ich auch nicht wirklich Vertrauen in die Korrektur. Optimal wäre natürlich eine Korrektur mittels Duden-Korrektor. Falls jemand einen Vorschlag hat, könnte ich zur Korrektur sicherlich auch einen anderen Editor nutzen, Umwege über Word werden denke ich sehr umständlich?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Utze
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung: Such dir jemanden, besser mind. 2 Leute, die dir das Korrektur lesen. Die Fachbegriffe kannst nur du beurteilen, da geht jede Rechtschreibprüfung mEn in die Knie. Grammatik kann eh kein Programm brauchbar genug für eine Abschlußarbeit. Da hilft leider nur die menschliche Intelligenz.
 
Copy&Paste in Word und davon das Gröbste beseitigen lassen, danach so Vorgehen, wie rg88 schon vorgeschlagen hat.
 
Den (Mannheimer KMK-) Duden würde ich auf keinen Fall als oberste Autorität akzeptieren. Vor allem, weil er Teile der Rechtschreibreform von 1901 rückabwickelt und sehr barocke Schreibweisen aus der Kaiserzeit zurückbringt, wie zum Beispiel "Calcium", statt zuvor jahrzehntelang korrekt "Kalzium".
 
Im Grunde hat rg88 recht. Wenn du das von einer aufmerksamen Person korrekturlesen lässt, die evtl. auch gar nichts mit dem Thema der Arbeit am Hut hat, kannst du auf eine technische Rechtschreibprüfung eigentlich auch verzichten.
Ich hatte für meine Bachelorarbeit auch (sehr kurz) nach 'ner Rechtschreibprüfung für TeXmaker gesucht aber auf die Schnelle hatte es nicht geklappt. Letztlich bringt das Korrekturlesen durch eine weitere Person sowieso mehr.
 
Hi Zusammen,

ich danke euch! Ich hätte gerne die groben Schnitzer raus gefiltert bevor ich meine Freunde und Bekannte korrekturlesen lasse. Aber der Aufwand lohnt nicht... da lasse ich sie dann doch lieber auch die peinlichen Fehler finden ;).

Grüße
Utze
 
Manches mag da einem "peinlich" vorkommen - aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man nach ein paar Stunden schrieben schon Mal ziemlichen Blödsinn zusammen schreibt, wo man sich am nächsten Tag beim Lesen denkt: "wtf!?"
 
Texmaker hat doch eine eigene Rechtschreibkorrektur, ich war mit der bisher sehr zufrieden. Unbekannte Wörter kann man manuell in das Wörterbuch einfügen.
 
Die Word-Alternative Softmaker hat eine gute sprachliche Überprüfung -> Copy&Paste in Softmaker Office

​EDIT: Irre ich mich oder hat nicht TexStudio auch Rechtschreibüberprüfung?

​EDIT: Meiner Meinung nach sollte man trotz Korrekturlesen, Vorüberprüfungen durchführen. So können die Korrekturleser weniger offensichtliche Fehler deutlich einfacher finden, da sie nicht von offensichtlichen Fehlern abgelenkt werden. Weiterhin passiert ihnen bei mehrmaligen Lesen genau das was dir selbst passiert: Du liest nicht mehr das was wirklich dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben